• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kanninchenschinken mit Knochen

Kodahos

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus miteinander,

ich habe mir in der Metro einige Karnickelkeulen besorgt und möchte daraus einmal heißgeräucherten sowie einmal kaltgeräucherten Schinken herstellen.

Ich habe die Keulen gewogen, die Gewürze auf das Gesamtgewicht berechnet und das ganze dann in den Beutel verfrachtet. Dort darf es jetzt ca. 1 - 2 Wochen pökeln.

20211210_070112.jpg

20211210_151628.jpg

20211210_161800.jpg

links: Schinkengewürz fein mild, mitte: Schinkengewürz Parma Art, rechts: mediterran wie bei meinen Entenbrüsten
 
Da bleibe ich mal dran, hast Du das vorher schon mal gemacht? Kaninchen essen wir auch gern, Schinken davon hört sich sehr interessant an. Viel Erfolg
 
Da bleibe ich mal dran, hast Du das vorher schon mal gemacht? Kaninchen essen wir auch gern, Schinken davon hört sich sehr interessant an. Viel Erfolg
Nein bisher noch nicht, die Idee kam spontan.
Ich wollte mal wieder einen Kaninchenbraten machen, allerdings sind die anderen Mitesser davon nicht wirklich begeistert gewesen.

Da ich aber trotzdem mal wieder Kaninchen wollte ist mir der Gedanke mit dem Pökeln und räuchern gekommen, dann bin ich gleich zum einkaufen in die Metro.
 
Da bleibe ich mal dran, hast Du das vorher schon mal gemacht? Kaninchen essen wir auch gern, Schinken davon hört sich sehr interessant an. Viel Erfolg
Sehr schön, das hab ich auch schon gemacht.
Bei der Größe der Keulen spielt der Knochen keine Rolle, das pökelt durch meiner Erfahrung nach. Lohnt sich. Darfst nur kurz trocknen lassen, einmal Rauch, wenn der zu lange hängt es wird's trocken....
 
Sehr schön, das hab ich auch schon gemacht.
Bei der Größe der Keulen spielt der Knochen keine Rolle, das pökelt durch meiner Erfahrung nach. Lohnt sich. Darfst nur kurz trocknen lassen, einmal Rauch, wenn der zu lange hängt es wird's trocken....
Eigentlich wollte ich dies Jahr nichts mehr machen 😂 aber das sind dann ja wirklich homöopathische Mengen 🐰😉
 
Kurzes Satusupdate, die Keulchen wurden vor zwei Tagen einen Durchgang kalt geräuchert und hängen nun im Reifeschrank.

20211230_181319.jpg


Heute hab ich von jeder Sorte (Fein Mild, Parma und Mediterrane Kräuter) je eine Keule entnommen. Die Keulchen werden im Vakuum bei 62 ° C zwei Stunden gebrüht.
20220102_133122.jpg

20220102_133934.jpg

Bissal Schwarzgeräuchertes (ohne schwarz :o) hat sich auch noch mit in die Badewanne geschmuggelt.
 
Check ✔️🤤👏🏽

Sieht hervorragend aus
 
Zurück
Oben Unten