• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Karfreitag-irgendwas Brauch ich ins Bäuchlein

Spiccy

Q
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Servus.

Bitte keine Glaubensdiskussion!
Nur Essen!

Aufgrund des morgigen Feiertages zerbrech ich mir den ganzen morgen schon den Kopf was es zu essen geben soll.

Natürlich kommt Mittag Besuch, dass heimlich Fleisch mit Käse überbacken nicht drin ist. Auch wissen wir nicht, ob der Besuch in der Lage ist, nen ganzen Fisch so zu essen, dass niemand erstickt.
Panierte Fischfilets kommen mir nicht in die Pfanne und auf Natur gebraten hat meine Frau keine Lust.

Apropos Natur gebraten, nur gegrilltes Gemüse hab ich keine Lust.

Und jetz steh ich da und mich graust schon vor morgen.

Was gibt's denn bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir gerade, ob den Steckerlfischgrill anwerfen soll....
 
Ich wollte Plankenlachs machen, doch Schwiegermutter ist mit einer Einladung zum Fischessen zuvor gekommen. Also bleibt der Grill kalt.
 
Mein Klassiker für Karfreitag sind Pellkartoffeln, mit Schabziegerbutter und saurem Käse (Limburger) - da freue ich mich schon richtig drauf.

Grillen kann man glaub nix davon wirklich gut. :D

Ansonsten wenn Fleischlos:
- Linsen und Spätzle (DO)
- Saure Bohnen (DO)
- Kässpätzle mit grünem Salat
- Grünkernbratlinge mit Käseeinlage, dazu Bratkartoffeln und einen üppigen Salat

mehr fällt mir grad echt nicht ein.



Verdammt - hunger... 9 Uhr. :(
 
Ich hab für morgen paar Freunde eingeladen zum Beef Blind Tasting

Um hier mal die Lästerer-Ecke aufzumachen. :unentschieden:


Zu deinem Problemchen würde ich einzelne Filetstücke machen. Salz Pfeffer, Paprika ein Spritzer Limette bzw. Zitrone und dann auf den Grill und dazu Salzkartoffeln und Remoulade.

Gruß
Stefan
 
Vor 2 Jahren gab es am Karfreitag mein ersten PP. Letztes Jahr gab es das wieder , also mache ich das auch dieses Jahr.

Wie gut dass ich aus dem Verein ausgetreten bin. Karfreitag ist bei mir PP-Tag. :sonne:

:anstoßen:
 
Morgen esse ich halt das, was Schwiegermutter auftischt....

Paniert ist grausam, das sehe ich auch so.
Aber natur - da geht schon was.

Vorschlag: Wolfsbarsch-, Saibling- oder Forellenfilets mit Haut. Die wenigen Gräten die übrig bleiben (vor allem Saibling) lassen sich gut mit der Zange rausholen. Hautseite alle 2 cm leicht einritzen, S+P, Hautseite leicht bemehlen und auf mittlerer Hitze in Oliöl kross bruzzeln. Lege noch ne Knobi oder evtl. Rosmarinzweig mit rein. Umdrehen und für eine, zwei Minuten ohne Hitzezufuhr ziehen lassen: Haut knusprig, Fleisch perfekt.
Butter schmelzen, Zitronensaft dazu und - wenn man will zum Aromatisieren übergießen.
Diese Zubereitung ist bei uns ein Dauerbrenner...

Mit zwei großen Pfannen geht schon was für ca. 6-8 Personen (Beilagen vorausgesetzt).

:prost:
 
Ich mach am Karfreitag Fischpflanzerl oder wie es jenseits des Weißwurstäquator heißt, Fischfrikadellen. Ich mach es so wie es meine Oma immer gemacht hat. Fisch (was grad billig war), viel Zwiebel, alte Semmeln, Petersilie durch den Fleischwolf. Mit Salz und Pfeffer würzen und je nach Menge ein oder zwei Eier. Entweder mit Kartoffelstampf oder mit Salat, Ketchup und Röstzwiebeln in der Semmel. Meine Kinder lieben das.

Was das mit Fasten zu tun hat? Nix! Geht natürlich auch auf dem Grill.
 
Bein uns gibt es vermutlich Skreifilet. Hat aber nichts mit K-Freitag zu tun, da ich mit den Pfuschern aus der Kirche nichts zu tun habe, sondern eher, daß ich die TK mal etwas aufräumen muss. Mal schauen, vielleicht gibts auch Lammfilet mit "Gratäng" aus dem Fred

Ansonsten ist hier in der Gegend zu Karfreitag die Grüne Sosse äussert angesagt. Ein absolut geniales vegetarisches Essen.
Möglich sind natürlich auch Kartoffelrösti mit Schmandmeerrettich und geräucherter Lachs (das hatte ich gerade am Montag)

Gruß
Frank
 
so, da ja fast alles nach Deiner Auflistung rausfällt.

Hier eine Kompromiss-Lösung:
Fischpäkchen: Fisch mit Gemüse im Pergament oder Jehovabündel
zum Bsp so: Fisch im Pergament Rezept

dazu Grillkartoffeln, Kartoffelspalten, Reis ....owai

Sieht gut aus und schmeckt eigentlich immer
dazu Weissbrot
 
Seeteufelmedaillons lassen sich hervorragend grillen. Für den der gerne mal was fleischiges dazu haben will kannst du die aussen mit Parmaschinken umwickeln.

Gruß Klaus
 
Steckerlfisch wirds geben. Auch nicht aus sonderlich religiösen Gründen sondern weil ich Steckerlfisch hab und wir Gäste da haben.
 
Bei uns wird vom Verein das Steckerlfischgrillen veranstaltet. Da krieg ich natürlich auch einen - und eine Breze dazu.
Ich halte zwar die Fastentage ein - aber das ist einfach so - weg. dem Glauben tät ichs nicht, aber es stört mich auch nicht, mal kein Fleisch zu essen.
Abends gibt es vielleicht Minestrone oder Zwiebelsuppe.
 
Bei mir gibts am Karfreitag :crucified: schon fast traditionell auch wieder Steckerlfisch, schöne Forellen und Saiblinge. :steckerlfloisch:

Tja, wenn man mit sowas anfängt ist es schnell selbstverständlich, dass man jedes Jahr die liebe, bucklige Verwandschaft verköstigt. :motz:

Wie wäre es denn mit nem schönen Plankenlachs? Leicht zu machen, keine Gräten und macht auch noch ordentlich was her.

Ich wünsche allen Karfreitagsgrillern (ob nun mit oder ohne Fleisch) ein gutes Gelingen.

VG :Maß:
Grillkeks :keks:
 
Ja, das sagt meine Frau auch immer.
Koch blos nicht so gut, sonst wollen die dauernd kommen ;-)

Mir persönlich is das auch egal mit dem Fleisch, aber wenn schon mal besuch kommt, naja. Gute Eindruck machen ;-)

Die Käsespätzle sind ne geile Idee. Die hatte ich im Kopf als ich an meinem LeRonde vorbeigelaufen bin.

Ratter Ratter.....
ramster käsefondue - YouTube

Bingo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lecker wird´s

bei uns gibt es

Vorspeise: selbst gemachte Mini Pizza
Hauptspeise: Philadelphia Chilli Cheese Sandwich mit Jalapeno Poppers
Nachspeise: Bratapfel im Glas


:essen!::essen!::essen!::essen!:
 
Loup de mer ... Dorade ... Prawns ... gefischte Stäbchen.
Das gibt es bei uns morgen...

:prost:
 
bei uns gibt es

Vorspeise: selbst gemachte Mini Pizza
Hauptspeise: Philadelphia Chilli Cheese Sandwich mit Jalapeno Poppers
Nachspeise: Bratapfel im Glas


:essen!::essen!::essen!::essen!:

So hier die Bilder

ImageUploadedByTapatalk HD1364759157.773561.jpg


ImageUploadedByTapatalk HD1364759176.484661.jpg


ImageUploadedByTapatalk HD1364759191.469383.jpg


ImageUploadedByTapatalk HD1364759214.857524.jpg


image.jpg


Super lecker wars




Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk HD1364759157.773561.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1364759157.773561.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 176
  • ImageUploadedByTapatalk HD1364759176.484661.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1364759176.484661.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 138
  • ImageUploadedByTapatalk HD1364759191.469383.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1364759191.469383.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 137
  • ImageUploadedByTapatalk HD1364759214.857524.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1364759214.857524.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 137
  • image.jpg
    image.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten