• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Karfreitag: Restevergrillung mit BBC und BBA

BenJanine

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Nachdem wir Kartfreitag noch überraschend Besuch von meiner Lieblingsschwägerin und ihrem Dicken ( :P ) bekommen haben, wurden letzten Freitag ganz spontan noch diverse "Reste" in meiner Kugel vergrillt und durch frische Fischereien zu einem zumindest halbherzigen Karfreitags-gerechten Menü verarbeitet :D

Da das Gefrierfach einfach zu voll war, hab ich unter anderem morgens vor dem Frühstück schon mal das Hähnchen das da noch schlummerte befreit und nach einer Stunde "extrem-in-der-Frühstückssonne-Auftauing" in einer schönen Brine aus Brühe, Orangensaft, mehreren geviertelten Zwiebeln und einer handvoll Salz etc versenkt. Ich hatte also wohl irgendwie schon den Verdacht, dass wir Abends evtl. noch etwas Fleisch benötigen würden... und als dann besagter Besuch auftauchte war klar, dass gegrillt werden muss. Also in der letzten Abendsonne das längst aufgetaute und gut eingelegte Hühnchen auf den bewährten Weber-Sitz gestopft, dessen Schälchen zur Hälte mit O-Saft und Highland Park gefüllt war.
Aussen war die Dame dick mit den Resten meines Magic Rosemary Dusts eingepudert und im "Auffangbecken" hab ich ein paar rote Zwiebeln mitschmoren lassen - die warn richtiiiisch lecker!

Bereit zur Grillung:
BBC_2.jpg



In die Kugel durfte das gute Stück dann sogar mit etwas ominöser Gesellschaft - ein Mitbringsel der Gäste: Calamari, die ich einfach auf ner improvisiert zusammengeschusterten Jevohaschale mitgebacken hab:
BBC_3 +Kalamari.jpg

Leider etwas überbelichtet, daher sind die Tintenfischteilchen kaum zu identifizieren...

Unterdessen haben die anderen Helferlein verschiedene Salate gezaubert, leckere Shrimpspieße (auch ein "Gastgeschenk") in der Pfanne als Vorspeise gebraten und den Tisch eingedeckt... das Einzige was davon bildlich dokumentiert ist war der Tomatensalat und n kleiner Blick über den Tisch:
Tomatensalat.jpg

Tischbild_1.jpg

Zum Glück hab ich das Tischbild (auch wieder voll überbelichtet gewesen) früh genug gemacht... 5min später war alles voll mit hunderttausend Soßen und Salaten... die hätten ja sowieso gar nicht alle auf ein Bild gepasst! :P

Dann rechtzeitig zum Ende des Shrimps-Snacks konnte ich nach nur knapp 40min bei ca 250° schon das Hähnchen rausnehmen und zerlegen. Ich weiß zwar nicht mehr sicher was für ne KT ich hatte, hätten aber durchaus nach meinem Geschmack 5 Grad weniger sein dürfen. Trotzdem war das Ding natürlich wie immer beim BBC dank guter Flüssigbetankung unterm Popo noch seeeehr saftig und aussen schön kross. Hier einmal halbiert - vor dem 2. Schnappschuss wars leider schon weggefuttert:
BBC_4.jpg


Von den fertigen Calamari die es dann iwann noch zum Zwischengang gab, existieren leider keine Bilder... hat allerdings genauso gut geklappt wie im Ofen - aber schneller! :P

Und weil die Mädels noch gerne was Süßes zum Abschluss wollten, hab ich natürlich sofort mit einer diesmal etwas größeren Ananas meinen Versuch von neulich nochmal nachgestellt:
BBA - also BeerButtAnanas! Dieses Mal ein paar leichte Abwandlungen: geschälte Frucht mehrfach eingestochen, schön mit Amaretto getränkt und anschließend mit Honig und Limettenabrieb eingeschmiert. Die klebrige Schicht genutzt um das ganze noch mit der Puderzuckermühle einzuschneien und dann auf den mit Multisaft und Amaretto gefüllten Weber-Sitz gerammt. Ein kleines, dekoratives Bild vorm Einschub in den Ofen - noch mit Palmwedel drauf:
Ananas3b.jpg

Kein Stativ zur Hand gehabt... und das geblitzte Bild sieht noch doofer aus.

Ein Tellerbild hab ich nicht gemacht, aber damit auch diejenigen sich ein Bild machen können, wie es in etwa ausgesehen hat, die den anderen Thread noch nicht gesehen haben, kopier ich das Endergebnis von dort einfach hier rein:
Ananas2.jpg

Wie beim letzten Mal serviert:
Vom Sitz heben, leicht zerkleinert auf nem Teller verteilen, Schokotropfen und Krokant drüber und nochmals ne Minute in die Kugel. Dann servieren und vor Publikum den Saft einer halben Limette für das frische Etwas drüberträufeln. Fertig.
 

Anhänge

  • BBC_2.jpg
    BBC_2.jpg
    371,1 KB · Aufrufe: 414
  • BBC_3 +Kalamari.jpg
    BBC_3 +Kalamari.jpg
    401,1 KB · Aufrufe: 427
  • BBC_4.jpg
    BBC_4.jpg
    364 KB · Aufrufe: 418
  • Tomatensalat.jpg
    Tomatensalat.jpg
    396,5 KB · Aufrufe: 410
  • Ananas3.jpg
    Ananas3.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 58
  • Ananas2.jpg
    Ananas2.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 406
  • Ananas3b.jpg
    Ananas3b.jpg
    337,9 KB · Aufrufe: 403
  • Tischbild_1.jpg
    Tischbild_1.jpg
    417,2 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
Schönes BBC! Aber die nasse Anna zum Dessert kommt auch gut! :thumb1:
 
Das sieht extrem gut aus.

Das mit der Ananas werde ich mal probieren. Ich kann mir vorstellen daß etwas Rum mit der Marinadenspritze oder der Metallspitze vom Isi Whip sehr gut klappt.

Dazu dann noch Pina Colada Espuma und ein paar Peta Zeta Krümel mit Schokomantel. Da werden die Gäste auf dem Boden vor dir Knien :lol:


Gruß

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht extrem gut aus.

Das mit der Ananas werde ich mal probieren. Ich kann mir vorstellen daß etwas Rum mit der Marinadenspritze oder der Metallspitze vom Isi Whip sehr gut klappt.

Dazu dann noch Pina Colada Espuma und ein paar Peta Zeta mit Schokomantel. Da werden die Gäste auf dem Boden vor dir Knien :lol:

Also das mit der Pina Colada Espuma klingt ziemlich gut. Zumal spätestens beim Verspritzen der Limette eh ein absoluter Duft nach Pina Colada in der Luft liegt :) Hast du da ein Rezept für mich?
An der bisherigen Rezeptur find ich halt vor allem toll, dass es relativ einfach und schnell zu erledigen is...

Was Rum per Marinadenspritze angeht kannste sicher auch nix falsch machen :D
 
Klasse gegrillt.

Das sieht ja aus wie im Urlaub.

Manni :abfahrt:
 
Klasse gegrillt.

Das sieht ja aus wie im Urlaub.

Manni :abfahrt:

Danke... Karfreitag is ja fast wie Urlaub! Das muss man schon feiern... und wenn überall im Haus noch Tiere liegen... müssen die gegrillt werden! :D Und die Ananas braucht dann aus Gleichstellungsgründen auch nicht verschont werden :)

:durst:
 
Pina Colada Espuma .... Hast du da ein Rezept für mich?

Das Espuma mache ich wie folgt - ist die etwas stärkere Mischung, da ich auf Rum stehe, ansonsten nur 40ml Rum nehmen.


3 Blatt Gelantine
250 ml Ananassaft
175 ml Kokosmilch
75 ml braunen Rum

die Gelantine einweichen
50ml Ananassaft erwärmen - nicht kochen. Die Gelantine ausdrücken und in den warmen Ananassaft geben und unter rühren auflösen.

restlicher Ananassaft, Kokosmilch und Rum verrühren (nicht mixen) und die Ananasgelantine unterrrühren.

Das ganze in 'nen ISI Whip und eine Patrone drauf. Gute 5h kaltstellen. Ggfs. die Gelantine durch 50g Pro Espuma ersetzen, dann entfällt auch das Erwärmen vom Ananassaft.


Gruß

Frank
 
@Mr. Incredible & Bigfoot: Danke! War auch echt lecker ;)


Das Espuma mache ich wie folgt - ist die etwas stärkere Mischung, da ich auf Rum stehe, ansonsten nur 40ml Rum nehmen.


3 Blatt Gelantine
250 ml Ananassaft
175 ml Kokosmilch
75 ml braunen Rum

die Gelantine einweichen
50ml Ananassaft erwärmen - nicht kochen. Die Gelantine ausdrücken und in den warmen Ananassaft geben und unter rühren auflösen.

restlicher Ananassaft, Kokosmilch und Rum verrühren (nicht mixen) und die Ananasgelantine unterrrühren.

Das ganze in 'nen ISI Whip und eine Patrone drauf. Gute 5h kaltstellen. Ggfs. die Gelantine durch 50g Pro Espuma ersetzen, dann entfällt auch das Erwärmen vom Ananassaft.

Klingt verlockend... ich würd das beim nächsten Mal wirklich gerne nachbauen! Muss nur noch schauen wo ichs reinfülle - ISI Whip steht nicht zur Verfügung :( Hätte ich das vor Ostern gewusst, hätt meine Hübsche nen ISI zu Ostern im Nest gefunden :d Haha Naja, vll funktionierts auch in nem normalen Spritzbeutel?!? Andere Lösungsvorschläge?
 
@Klingt verlockend... ich würd das beim nächsten Mal wirklich gerne nachbauen! Muss nur noch schauen wo ichs reinfülle - ISI Whip steht nicht zur Verfügung :( Hätte ich das vor Ostern gewusst, hätt meine Hübsche nen ISI zu Ostern im Nest gefunden :d Haha Naja, vll funktionierts auch in nem normalen Spritzbeutel?!? Andere Lösungsvorschläge?

Mmmh ohne Isi geht's bestimmt auch, da würde ich das aber etwas abwandeln, da du das sonst nicht schaumig bekommst. Falls du "Glice" (Monoglyzerid) haben solltest, kannst du es evt. damit versuchen. Ansonsten geht's wohl nur über Eiweiss und Sahne

Das hier könnte evt. was für dich sein. Ist aber natürlich erheblich aufwendiger.

Ich habe mir gerade am Samstag einen zweiten ISI aus dem Metroangebot geholt. Somit war parallel Bärlauchsuppe (Vorspeise) und Pina Colada (Nachspeise) möglich. Am Tag zuvor gab's leckeres 5 min. Tiramisu. Ich finde die Teile einfach klasse.


Gruß

Frank
 
Zurück
Oben Unten