• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Karfreitags-Grillen 2021] Steckerlfisch - Makrelen

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Servus miteinander...wie jedes Jahr gibts bei uns an Karfreitag Steckerlfisch ..Makrelen. Jahrelang haben wir die im Rahmen unseres Fischerclubs gegrillt - aber das ist aus div. Gründen nimmer möglich, also machen wir sie halt daheim

Makrelen auftauen und in 6 %iger Salzlake 12 Std. einlegen.

Steckelfisch_Karfreitag_2021-017.jpg


Jetzt wird gespiesst...diese Fische - bzw. Spiesse gehören nicht uns - die wurden nur von Mike vorbereitet, wir haben andere Spiesse...

Steckelfisch_Karfreitag_2021-016.jpg

Hier unser Grill und unsere Spiesse.....

Steckelfisch_Karfreitag_2021-012.jpg


Sohnemann bei der Vorbereitung - natürlich mit Sicherheits-Schuhen....

Steckelfisch_Karfreitag_2021-011.jpg
Steckelfisch_Karfreitag_2021-014.jpg


..noch ein Bild gefunden - vom Aufspiessen

würzen tun wir sie mit Salz, Pfeffer und Paprika

Steckelfisch_Karfreitag_2021-009.jpg


ja..und nun ca. 25 Min. warten..drehen und sich drauf freuen. Ich habe in der Zwischenzeit Brezen gebacken, ich kauf sie beim besten Brezen-Bäcker als Rohling - so kann ich jederzeit beste frische und resche Brezen haben... da langt eigentlich Butter dazu....

IMG_9985.JPG


Fertig...und wie immer...ohne Teller und Besteck, sondern Zeitungspapier, darauf Pergament und zwei Holz-Gabeln zum Essen...

Steckelfisch_Karfreitag_2021-007.jpg
Steckelfisch_Karfreitag_2021-005.jpg

Steckelfisch_Karfreitag_2021-004.jpg

IMG_20210402_132950.jpg

perfekt im Gargrad - und sogar draussen konnten wir essen - die Sonne hat gescheint. Durch das Einlegen sind sie auch viel verträglicher - magentechnisch - und ein guter Wodka hat das Ganze noch abgerundet. Wie immer ein Genuss. Wir mögen als Steckerlfisch lieber Makrele als Forelle oder Saibling. Beides natürlich super für Steckerlfisch geeignet, aber den essen wir lieber als Müllerin Art. Am Abend gab es dann noch Zwiebelsuppe...

IMG_20210402_202436.jpg
und wer noch ned satt ist...gibts noch Apfel-Kokos-Kuchen mit Sahne....
 

Barbie-Q

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
:wiegeil: da wäre ich gerne dabei gewesen
 
OP
OP
holledauerin

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
wir haben noch drei Fischerl im TK - da freu ich mich schon heute drauf. Ich bin nicht der grosse Fisch-Esser - aber so ein Steckerlfisch...da kann ich ned nein sagen.
 

AlexB.

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus!
Deine Steckerlfische schauen richtig gut aus! Ja, so a gespiesste Makrele is schon was feines, is hoid einfach saftiger wie a Forelle!
Dein Tellerbild is a guad.... Wie auf'm Volksfest! Fehlt nur noch so a kleins "Zitronenfeuchttuchpackerl" 😁👍
 

Plumber

Alteisen-Spediteur & best Buddy
5+ Jahre im GSV
Klasse gemacht und mit Makrelen ist auch mal was anderes...
 
OP
OP
holledauerin

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
...stimmt...ich hatte sogar mal welche, aber leider sind die verbraucht. Das ist alles noch Überreste von unseren Aktionen als Verein, damals haben wir an Karfreitag an die 700 Fische verkauft - das war schon eine Hausnummer, alles innerhalb 2,5 Std.
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Schöne Fische! Sieht sehr lecker aus... :thumb2:
 
Oben Unten