• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Karfreitags-Wokken 2022 - nachgeholt am Ostersamstag] Khao Soi - Hähnchencurry mit Nudeln

emmeff

Dauer-Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Moin Zusammen,

geplant war dieses Gericht für den Karfreitag, aber ich hatte ja bereits dem Andreas @Ganse geschrieben:
es sollte was aus dem Wok geben, aber mir Weichei war das Wetter heute zu "usselig", zu kalt, zu grau.
Obwohl Andreas nur 20km weiter südlich von uns wohnt - also das gleiche bescheidene Wetter hatte -, hat er sein Karfreitagsgrillen hier knallhart durchgezogen. Er ist halt kein Weichei! :respekt:


Khao Soi - nie gehört bisher, aber das Rezept in einem Email-Newsletter klang mir spannend. Mal etwas anderes, als ich normalerweise "woggle" (nach Ebi @pfannendoc) .
Kurz gegoogelt:
Khao Soi ist in Thailand ein beliebter Snack und wird in vielen Garküchen serviert, vor allem in der nördlichen Region um Chiang Mai. Das Gericht besteht aus Weizennudeln mit zartem Hähnchen in einer würzigen Kokos-Curry-Sauce mit Chilis und einer Garnitur aus frittierten Nudeln.
Aus mehreren "authentischen" und "originalen" Internet-Rezepten hab ich mir dann meine "Martin sein Khao Soi-Version" zusammen gebastelt.

Zutaten:
  • 300 g Hähnchenbrust in Würfeln
  • 125 g chinesische Weizen-Eiernudeln
  • Öl zum Frittieren
  • 2 frische rote Chilischoten, in Ringen
  • 3 EL Kokosöl
  • 1 ½ EL rote Thai-Currypaste
  • 2 cm Ingwer, fein gewürfelt
  • 1 Msp. Chilipulver (nach Geschmack)
  • 300 ml Kokosmilch
  • 1 TL Roh-Rohrzucker
  • 1 TL Fischsauce
  • 2 TL Austernsauce
  • 1 EL dunkle Sojasauce
  • 3 Frühlingszwiebeln in Ringen, getrennt nach weiß und grün
  • ½ Bund frischer Koriander
Und jetzt kommen Bilder!

001 20220416_143147.jpg

Bei strahlendem Sonnenschein die Wok-Station aufgebaut.

002 20220416_145911.jpg

Die Zutaten bereit gestellt, alles klein geschnippelt und zusammengerührt.

003 20220416_162554.jpg

Das Line-up in Arbeitsreihenfolge. Dann kann es los gehen!


004.jpg

Weil zunächst Nudeln und Chili bei moderater Hitze frittiert werden sollten, den Druck auf 0,8 Bar und die Flamme auf klein gestellt. 3 EL Öl erhitzt,...

005.jpg

... 30g der klein geschnittenen und in heißem (nicht kochendem) Wasser eingeweichten Nudeln mit den Chili-Ringen rein gegeben und frittiert.
Hier passierte dann der 1. Fehler (stand aber so im Rezept): Trotz kleiner Flamme konnte ich kaum so schnell schauen, wie die Chilis dunkel wurden.
Beim nächsten Mal werde ich zunächst die Nudeln und erst danach die Chilis frittieren.
Alles raus aus dem Wok.

006.jpg

Den Druck auf 1,7 Bar und die Flamme auf "gut mittel" erhöht, neues Öl rein, die Hähnchenwürfel dazu und rühren, rühren, rühren.

009 20220416_164624.jpg
010 20220416_164512.jpg
010 20220416_164515.jpg
011 20220416_164540.jpg

Nur eine leichte Farbe sollten die Hähnchenwürfel haben, so passt das.
Und ja - Fehler Nummer 2 -, es wäre sinnvoll gewesen, den Wok nach dem Frittieren der Nudeln kurz zwischen zu reinigen...

012 20220416_164836.jpg

Dann wurde - wieder auf milder Hitze - das Kokosöl erhitzt,

014 20220416_164935.jpg

die Currypaste mit den Ingwerwürfeln kam dazu.

015 20220416_164942.jpg
016 20220416_165000.jpg

Trotz der moderaten Hitze bei wieder nur 0,8 Bar Druck gingen die Ingwer-Würfel "zackig" gegen schwarz. Fehler Nummer 3 - beim nächsten Mal dann erst die Paste, danach die Ingwerstücke rein.

017 20220416_165027.jpg

Die Mischung aus Kokosmilch, Rohrzucker, Fischsauce, Austernsauce und dunkler Sojasauce ...

018 20220416_165042.jpg

... wurde unter Rühren aufgekocht.

019 20220416_165135.jpg

Und hier hab ich mir dann gedacht: "Gleich in die Tonne, oder doch probieren?" Ich rechnete damit, daß alles heftig verbrannt schmeckt.
Dem war aber nicht so, es war durchaus lecker. Nix verbrannt - nur recht dunkel halt.

020 20220416_165226.jpg
021 20220416_165243.jpg

Dann kamen die Hähnchenwürfel und das Weiße der Frühlingszwiebeln wieder rein; alles gut verrührt und noch kurz ziehen lassen.

022 20220416_165532.jpg

Der Rest der Nudeln war ebenfalls in heißem Wasser gar gezogen und wurde in die tiefen Teller verteilt.

023 20220416_165742.jpg

Das Hähnchen-Curry wurde darüber gegeben, mit den frittierten Nudeln und Chilies bestreut. Noch ewas Frühlingszwiebel-Grün und gehackten Koriander drauf - fertig.

Optisch nicht gerade der Kracher - aber geschmacklich sehr gut. Die frittierten Nudeln und Chilies oben drauf gaben einen schönen "Crunch".
Das machen wir noch einmal. Dann werden wir aber die Nudeln, die laut Rezept einfach "in voller Länge" auf den Teller sollten, klein schneiden und noch kurz mit in den Wok in das Currry geben. Dann lässt sich das Ganze besser essen und die Nudeln können in der Sauce noch etwas durchziehen.
Sicher ist es dann noch weniger "authentisch", das ist aber egal und in "Martin seiner Khao Soi-Version" durchaus erlaubt. Schmecken muß es!

Und dann werde ich auch die Fehler - die ich wohl durch vorheriges Nachdenken über verschiedene Garzeiten hätte vermeiden können - nicht noch einmal machen.

In dem Sinne,
probiert es mal aus - es lohnt sich.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Sieht doch fast gut aus, das Fleisch könnte bisschen mehr Röstaromen haben, vielleicht täuscht das auch auf dem Bild.

Mit den Garzeiten und so Kleizeug ist es mir auch schon ergangen, viele Rezepte sind wohl für einen normalen Ofen geschrieben, der hat nun mal nicht so ne Leistung wie der KB5 oder Alternativen.
Bei mir kommt so Kleinzeug demnächst in die Soße.

Stephan
 
Ich find's auch ganz ansehnlich.
Es ist viel Sauce - fast ne Suppe. Falls das so gewollt ist, alles gut. Falls nicht - meine Currys sind ungefähr so: auf 1,2 kg Fleisch kommt bei mir 500ml Kokosmilch. So ist es am Ende immer noch sehr viel Sauce.
 
Sieht doch fast gut aus, das Fleisch könnte bisschen mehr Röstaromen haben, vielleicht täuscht das auch auf dem Bild.

Mit den Garzeiten und so Kleizeug ist es mir auch schon ergangen, viele Rezepte sind wohl für einen normalen Ofen geschrieben, der hat nun mal nicht so ne Leistung wie der KB5 oder Alternativen.
Bei mir kommt so Kleinzeug demnächst in die Soße.

Stephan
Moin Stephan,

danke dir.
Ja, das mit den Röstaromen sollte nur so ganz eben sein. Laut der Rezepte, die ich mir angesehen hatte, sollte das Fleisch nur in der Sauce gar ziehen. Das war mir dann aber nix, deshalb hab ichs leicht frittiert.
Und mit den Rezepten, die oft nicht für einen Wokbrenner geschrieben sind, da hast du natürlich recht.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ich find's auch ganz ansehnlich.
Es ist viel Sauce - fast ne Suppe. Falls das so gewollt ist, alles gut. Falls nicht - meine Currys sind ungefähr so: auf 1,2 kg Fleisch kommt bei mir 500ml Kokosmilch. So ist es am Ende immer noch sehr viel Sauce.
Moin Alex,

besten Dank.
Und ja, es soll eher eine Suppe sein, hab gerade noch mal im Rezept geschaut
Khao Soi ist eine Art Kokos-Currysuppe mit Nudeln und Hähnchen
Da hab ich eher den Titel falsch gewählt.
Die Suppenmenge war ok, aber etwas "sämiger" hätte sie mMn durchaus sein dürfen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Moin Martin,

Ich lese hier so viel von Fehlern: das sieht doch alles prima aus von den Fotos her! ;)

Ich hätte das auf jeden Fall gern probiert! :thumb2:
 
Moin Martin, ich finde auch, das schaut super aus..:thumb2:
Und sind wir doch mal ehrlich, wir als Hobbywoggler können uns
immer verbessern und ständig dazulernen..:D
Das mit der Authentizität ist auch immer so eine Sache.
Da hat auch jeder seine eigene Meinung.
Rezepte sind auch keine Gesetze.
Ich finde, jeder der sich Gedanken über die Zutaten und die Herangehensweisen macht,
ist schon ganz weit vorn.
 
Ich lese hier so viel von Fehlern: das sieht doch alles prima aus von den Fotos her!
Moin Andreas,
Ja, es war durchaus lecker, aber "mit ohne" die Fehlers wär es besser gewesen.
Fehler sind ja auch dazu da, um draus zu lernen - auch vielleicht der eine oder andere, der das liest.
Ich hätte das auf jeden Fall gern probiert!
Vielleicht ergibt sich ja mal was...

Moin Martin, ich finde auch, das schaut super aus..:thumb2:
...
Ich finde, jeder der sich Gedanken über die Zutaten und die Herangehensweisen macht,
ist schon ganz weit vorn.
Moin Steffen,
danke für dein Lob. Das mit den Zutaten sehe ich genau so. Es nützt ja nix, wenn es "original" ist, aber einem nicht schmeckt.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten