• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Karfreitagsgrillem 2020] Hefezopf und Lachs

BBQ_Balkon

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

heute Abend gibt es lecker Hefezopf mit Lachs!



Ne, quatsch der Plan war zum Abendessen geplankten Lachs nach diesem Rezept zu machen https://www.grillsportverein.de/forum/threads/lachs-auf-der-zedernholzplanke.267178/ am Nachmittag bin ich auf die Idee gekommen einen Pizzastein mal wieder zu benutzen, was liegt da an Ostern nahe? Hefezopf! Also mal gucken was wir brauchen:

500gr Mehl Typ 405
190 ml lauwarme Milch
125 ml Wasser
1 Tüte "Fertighefe"
60 gr weiche Butter
90 gr Zucker
3 gr Salz

Super alles im Haus, also ran an den Zopf! Achja, statt der Fertighefe kann man auch n halben Würfel echte Hefe nehmen.
Also alle Zutaten in dei Rührschüssel und solange kneten bis nix mehr an der Schüssel kleben bleibt
20200410_151145.jpg



Jetzt den Teig warm stellen und 1 Stunde gehen lassen


Nachdem sich der Teig ungefähr auf das doppelte Volumen ausgedehnt hat, den Teig in drei gleichgroße Teile aufteilen und zu drei "Schlangen" ausrolllen.
20200410_162139.jpg


Jetzt schön sauber flechten ;-) ich habe festgestellt das ein Zopf zu lang wird und habe daher 2 Zöpfe gemacht.
20200410_162304.jpg


Nachdem Flechten den Zopf mit ein bisschen Milch bestreichen und noch ca. 20 Minuten gehen lassen. In dieser Zeit habe ich den Grill angefeuert und auf 200°C aufgeheizt.
20200410_170627_HDR.jpg

Hier sind mir 2 Fehler passiert, zum einen habe ich das Mehl auf dem Pizzastein vergessen zum anderen liegen die Zöpfe zu dicht zusammen :rolleyes:
20200410_174609_HDR.jpg

Hier sihet man es schon die Zöpfe sind zusammengewachsen und angepappt, naja nächstes mal...

...und nach ca. 30 Minunten fertig
20200410_180640.jpg


Hinterher Pizzastein raus und n Zendernholzbrett ins Wasser und noch kurz gewässert...

Die Beschreibung zum Lachs findeet ihr im Link oben, daher hier nur aktuelle Bilder
20200410_182901.jpg
20200410_190824.jpg


Als Beilage gab es heute "nur" Pellkartoffeln..
20200410_191257.jpg


Der Lachs war legger wie immer, den ersten Zopf haben wir gerade schon verputzt rest gibt es dann morgen. Der Zopf ist außen knusprig und inner richtig schön fluffig geworden. Gefällt mir gut.

Vielen Dank fürs reinschauen.

Schöne Ostern und bleibt gesund!

20200410_174612.jpg


20200410_182856.jpg
 
Gut gemacht.

gruß Dingo
 
Nachdem sich der Teig ungefähr auf das doppelte Volumen ausgedehnt hat, den Teig in drei gleichgroße Teile aufteilen und zu drei "Schlangen" ausrolllen.
Die 3 Stränge stehen an Ostern für die Dreifaltigkeit, (Klugschei.)

Der Lachs sieht Klasse aus!
 
Sehr schöner Lachs. Und die Zöpfen sahen auch super aus.
 
Hefezopf gabs bei mir zu Ostern auch - Tradition halt. Auf dem Pizzastein muss ich auch mal antesten.
Sehr schön gemacht und der lachs gefällt auch. :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten