• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Karfreitagsgrillen 2015] Plankenlachs mit Fächerkartoffeln

toxel

Fleischesser
Verehrte Vereinsschwestern und -Brüder,

dieses Jahr will ich mich auch mal am traditionellen Karfreitagsgrillen beteiligen.

Also gestern bei Real an der Fischtheke zwei schöne Stücke Lachs eingepackt die heute vergrillt werden sollten. Nur die Art der Vergrillungen war mir noch nicht ganz klar, eigentlich war zunächst Spießen angedacht weil ich meinen Mangal2GO so gerne mag, aber dann wurde auf Grund der fortgeschrittenen Stunde und der Tatsache das es draußen langsam kühl wurde der Lachs dann ganz flott auf dem kleinen Q verplankt.

Dabei hab ich mich an das Rezept aus Webers Grillen mit Holzkohle gehalten, und das obwohl ich den Gasi hergenommen hab...ich pöser Schelm.
Dazu gab's Fächerkartoffeln, der Faulheit halber aber ausm BO.

Hier die Bilders

image.jpg

Erstmal die Kartoffeln fertig machen. Verschieden gewürzt und gefüllt. Ich kann die Feta Füllung sehr empfehlen, das ist einfach lecker.

image.jpg

Dann den Lachs eingepinselt und den Q angeheizt.

image.jpg

Planke drauf, passt.

image.jpg

Als die Planke angefangen hat zu knacken umgedreht und den Lachs drauf. Den Q hatte ich zuvor auf 190 Grad nach Schätzeisen eingeregelt.

image.jpg

Kaltschale gab's nebenbei auch noch.

image.jpg

Zwischendrin mal rein spitzeln. Sieht doch schon nicht schlecht aus.
image.jpg

Nach knapp 20 Minuten. Sieht fertig aus. Also rein an den Tisch damit.

Und, tada:
image.jpg

Tellerbild.

Der war richtig lecker. Total saftig und geschmacklich ein Gedicht mit der Glasur.

Die Fächerkartoffeln war auch sehr fein, leider aber nach 50 Minuten bei 180 Grad im Backofen noch nicht alle durch. So mussten wir uns zunächst mit den kleinsten begnügen, währen der Rest eine 10 minütige Extrarunde drehen durfte.

Vielen Dank fürs reinschauen und schöne Ostern euch allen.

Grüße,

Thorsten
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 268
  • image.jpg
    image.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 240
  • image.jpg
    image.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 235
  • image.jpg
    image.jpg
    139 KB · Aufrufe: 226
  • image.jpg
    image.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 242
  • image.jpg
    image.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 235
  • image.jpg
    image.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 229
  • image.jpg
    image.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 238
Oben Unten