• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Karfreitagsgrillen 2015] - Traditionelles Karfreitagsessen mittags und abends

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Habe die Ehre zusammen,

nachdem es bei uns schon über viele Jahre am Karfreitag frisch geräucherte Forellen gibt (die waren bisher ausschließlich von einem guten Bekannten, der über 100 Stück für Freunde und andere Fischhungrige räuchert) war es gestern Abend wieder Zeit mit den Vorbereitungen zu beginnen.

Vom Einlegen in den Sud hab ich leider keine Bilder geschafft, da uns unser kleines Wuki gestern abends etwas "ausgelastet" hat.

Die vier Forellen habe ich bei einer Fischzucht keine 10km entfernt geholt (die haben immer sehr gute Qualität und auch annehmbare Preise). Abends in eine 7 prozentige Salzlake gelegt und zur Erweiterung des Geschmacks habe ich noch drei Lorbeerblätter, 3 EL angemörserte Wacholderbeeren, einen TL Senfkörner (auch zerstoßen) und 2 TL geräucherten Paprika mit reingegeben.

Über Nacht dann den Topf draußen auf dem Balkon stehen lassen, denn bei 3 Grad paßt das ganz gut...

Dann heute Morgen um sechs aufgestanden und Feuer gemacht, damit es Göga und die beiden Kleinen auch schön warm haben wenn sie aufstehen.

Die Forellen habe ich dann sauber abgewaschen und auf die Spezialforellenhalter zum Trocknen gesteckt. Hab sie gleich raus auf den Grill gestellt, da bei dem leichten Wind das Trocknen bestens funktioniert.

DSC_0889.JPG

DSC_0891.JPG


So, jetzt heißt es warten bis um zehn rum, dann wird der Mono angeheizt und das Räuchern kann beginnen...

Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

  • DSC_0889.JPG
    DSC_0889.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 541
  • DSC_0891.JPG
    DSC_0891.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 551

flo17

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Das kann ja nur gut werden!
Heute gibts den Fisch bei Schwiemu, mal sehen ob sie den grillt :-)

FLO17
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Fischstäbchen, Spinat, Kartoffelstampf. Den immerhin frisch gestampft...
 
OP
OP
Hellboy76

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Fischstäbchen, Spinat, Kartoffelstampf. Den immerhin frisch gestampft...

Da wäre meine Kleine auch begeistert. Vierkantfisch geht bei der immer, gibt es aber sehr selten. :D

Gruß,

Hellboy76
 

KWausE

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
hmmm,Fisch muss ich auch mal probieren
 

Fuggerstädtler

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hab mir gestern auch Buchenchips geholt, das werde ich dann demnächst auch auf der Kugel probieren... Das wird bestimmt lecker, so ne geräucherte Forelle ist schon was feines.

Frohe Ostern und gutes gelingen noch...

Gruß, Frank
 

KWausE

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Domino Fischstäbchen :lach:
 

KWausE

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Kenner?
 

KWausE

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
ja ist eine Bj 00
 
OP
OP
Hellboy76

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
So, um halbelf war dann soweit alles bereit und der Mono wurde angezündet...

DSC_0898.JPG

Hier kann man gut erkennen dass die Forellen sehr gut abgetrocknet sind. Sollte später ne schöne Farbe geben.

DSC_0900.JPG

Dann um 10.45 Uhr mit Kirschholzrauch gestartet, GT liegt bei etwa 90 Grad.

DSC_0907.JPG


Jetzt um halbzwölf sehen die Forellen schon mal garnicht sooo schlecht aus.

DSC_0909.JPG


Ne gute halbe Stunde müssen sie jetzt noch aushalten, dann sollten sie soweit fertig sein.


Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

  • DSC_0898.JPG
    DSC_0898.JPG
    206,2 KB · Aufrufe: 472
  • DSC_0900.JPG
    DSC_0900.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 472
  • DSC_0909.JPG
    DSC_0909.JPG
    162 KB · Aufrufe: 459
  • DSC_0907.JPG
    DSC_0907.JPG
    95 KB · Aufrufe: 466
OP
OP
Hellboy76

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Es ist vollbracht, die Forellen sind alle aufgegessen. Lecker war´s!

So, jetzt noch mal schnell ein Bild um kurz vor zwölf, also 20 Minuten vor dem geplantem Essen...

DSC_0910.JPG


Und so sahen die Kameraden aus als ich sie vom Grill genommen hab, pünktlich um 12.15 Uhr.

DSC_0914.JPG

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Ergebnis. Es duftet hervorragend und die Forellen haben eine sehr schöne Farbe bekommen! Sieht super aus.

Dann schnell runter mit den Forellen auf eine "Transportplatte", denn heute wird unten im Wintergarten gegessen...

DSC_0917.JPG


Dies ist leider schon das letzte Bild, da meine Eltern es nicht so gerne sehen wenn ich beim Essen mit der Kamera hantiere...

Egal, ist halt so und etwas Respekt schadet ja auch nicht... Die Fische waren sehr saftig, Fleisch und Haut haben sich sehr gut lösen lassen und es hat auch super geschmeckt. ALLE waren begeistert, das hört der Griller doch gerne. Der Gewürzsud und das Kirschholz ergeben eine schöne Kombination.

Als Beilage gab es einen klassischen Kartoffelsalat mit etwas Brühe und Öl (hat mein Vater gemacht).

Ist doch schön wenn alle am Tisch zufrieden sind und es jedem geschmeckt hat.

Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

  • DSC_0910.JPG
    DSC_0910.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 401
  • DSC_0914.JPG
    DSC_0914.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 397
  • DSC_0917.JPG
    DSC_0917.JPG
    232,9 KB · Aufrufe: 431

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Schön gebräunt die Fischerl!

Gruß

Balkonglut
 

KWausE

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
alte Schule @ Respekt :clap2:
 

KWausE

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
das Ergebnis sieht wunderbar aus
 

ElBertho

Recycling-König
5+ Jahre im GSV
Ja, das sieht einfach klasse aus und ich hätte mir gewünscht, auch eine zu bekommen, der schönen goldbraunen Farbe nach zu urteilen haben sie Euch bestimmt auch gut geschmeckt. Aber eine interessante Aufspießmethode hast Du da entwickelt. Wie hast Du denn den "Deckelhalter" gepimpt, daß die Forellen so brav drauf liegen bleiben, würd mich interessieren?
Vielleicht schreibst Du mal nen Satz dazu.
Danke und schöne Eiertage
Gruß ElBertho
 

Pizzaschneider

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Klasse Fischlein sind das geworden, an das Fotografieren gewöhnen sich deine Eltern schon noch!
 

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Sehen super aus Deine Forellen:thumb2:.
 
Oben Unten