• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Karfreitagsgrillen 2016] Lax vom Brettl

Kloppo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Vorbereitungen laufen:


Patata und Batate

IMG_20160325_163103.jpg




Dips (Cafe de Paris und Knoblauch-Kräuter)

IMG_20160325_163720.jpg


IMG_20160325_163726.jpg




Hauptdarsteller

IMG_20160325_164035.jpg




10% Salzlake angerührt

IMG_20160325_164257.jpg




Zum Lachs gegossen und wieder verschwissen

IMG_20160325_164539.jpg





Gleich geht's raus an den Grill.
Später mehr
 

Anhänge

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Falls du keinen funktionierten CO-Warnmelder hast:

CO-Gefahr beachten. !!!
Mindestens hinter Fenster auf, Tür zur Wohnung zu und für gute Durchlüftung nach draußen sorgen.
My2Cent.

Gruß
Peter
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Du sitzt direkt neber dem Feuer/AZK.
Die Frischluft könnte zu wenig in der Garage sein,
und vielleicht zuviel CO.
Wie gesagt, achte darauf. Sei Vorsichtig.

Gruß
Peter
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
Du sitzt direkt neber dem Feuer/AZK.
Das könnte zu wenig in der Garage sein
Mensch Silex, du bist aber auch sehr sehr sehr vorsichtig ...
Da hätte ich noch eher Angst dass Kloppo bei dem Wetter erfriert als dass er erstickt :-D
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Lieber einmal zuviel warnen, als einmal zu wenig.

Will ja seinen Thread morgen oder so sammeln. ;)
Gruß
Peter
 
OP
OP
Kloppo

Kloppo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
>9m² offen, abfallend zur Straße hin.
Da passiert nichtmal was, wenn ich unter dem Grill liege.

Mein Bruder ist Feuerwehrmann. Hat grünes Licht gegeben. :prost:


Da hätte ich noch eher Angst dass Kloppo bei dem Wetter erfriert als dass er erstickt :-D
Die Maxe wärmt :D
 
OP
OP
Kloppo

Kloppo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Fertig. Gaaanz leichter Albumin Austritt an der Oberfläche. Das ist okay.
Das meiste kam an der Schnittfläche raus. Also das Stück nächstes mal bereits vor dem Bad in Salzwasser trennen. Eigentlich logisch... :headbang:

IMG_20160325_175605.jpg


IMG_20160325_175620.jpg


IMG_20160325_180052.jpg




Tellerbild

IMG_20160325_180234.jpg




Beilagen.
Einfach Rauke, Tomate, Gurke, Olivenöl und Balsamessig.
Dazu nen trockenen Spanier.

IMG_20160325_180313.jpg


IMG_20160325_182313.jpg




Gabelbild

IMG_20160325_180519.jpg




Und das geilste: diese Saftigkeit hat der Fisch über die gesamte Fläche. Keine trockenen Stellen, selbst an den flachsten Stücken. Das bekomme ich sonst nur Sous Vide so hin. :dancing:

IMG_20160325_181128.jpg




Noch eines, weil es so schön war

IMG_20160325_181529.jpg



Süßkartoffelstampf haben wir zum ersten mal gemacht. Der verträgt ordentlich Salz, Pfeffer, Muskat und Chili. Da muss ich nächstes mal etwas mehr ran geben.
 

Anhänge

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Der sieht in der Tat mal saftig aus. Sehr schön.
 

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
@Kloppo

Das sieht lecker aus. Ich kenne mich mit Lachs nicht so aus: was ist der Grund, den Lachs in Salzlake zu legen, bevor er auf den Grill kommt?

Danke für deine Info und...

... frohe Ostern aus Ostfriesland

Martin
 
OP
OP
Kloppo

Kloppo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
was ist der Grund, den Lachs in Salzlake zu legen, bevor er auf den Grill kommt?
Das minimiert den hässlichen Eiweißaustritt.
10% Salzlake für 10 Minuten.

Man sollte den Fisch aber vor dem Lakebad zuschneiden, nicht hinterher. :D
Sonst tritt - wie bei mir - an der Schnittfläche doch was aus.
 

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Das minimiert den hässlichen Eiweißaustritt.
10% Salzlake für 10 Minuten.

Man sollte den Fisch aber vor dem Lakebad zuschneiden, nicht hinterher. :D
Sonst tritt - wie bei mir - an der Schnittfläche doch was aus.
Ok, danke. Das werde ich das nächste mal probieren.
Unser Plankenlachs von heute hatte wieder ziemlich viel Eiweiß-austritt, genau wie im letzten Jahr. Letztes Jahr bei 130° auf dem Grill bis KT 59°, heute bei 180° auf die gleiche KT.
Das Ergebnis war fast identisch: Geschmacklich klasse, schön saftig. Eiweiß-austritt auch fast gleich viel.

Frohe Ostern aus Ostfriesland

Martin
 
OP
OP
Kloppo

Kloppo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Probier es aus @emmeff :prost:
Ich mache es nur noch so.

Ist kaum Aufwand und das Ergebnis passt imho.
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Eindeutig, gut gebrettelt. :thumb2:

Frohe Ostern
Peter
 

Hualan

Mr. Caveman
Klasse Brettl-Lachs. Sieht sehr saftig und lecker aus :thumb2:
 

Markus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Der Lachs sieht ja Klasse aus!

Aber der einsame Stuhl vor dem einsamen Grill in der leeren Garage stimmt mich irgendwie traurig.....:weg:
 
OP
OP
Kloppo

Kloppo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Aber der einsame Stuhl vor dem einsamen Grill in der leeren Garage stimmt mich irgendwie traurig.....
Tja, das harte Los des Grillers bei Regenwetter...

Aber war mal ne entspannte Stunde.
Kein Kind am Bein, keine Alte Ehefrau, die ständig was zu meckern hat... :arv:

Man muss auch mal die Vorteile sehen :D
 
Oben Unten