• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Karfreitagsgrillen 2019][Karfreitagswursten] mit Kaihawaii68 und dem Siegerlandgriller

Super Erfolg würde ich sagen, toll gemacht Daniel. 👍
 
Wahnsinn was bei euch abgeht.
Das sieht super lecker aus. Und Ihr scheint reichlich Spaß gehabt zu haben.

Und deine Frau muss dich sehr lieben, aber geile Idee mit dem Wäschetrockner.
 
tolle Bilder mit netten Menschen :thumb1:
 
Klasse Aktion! :D:v:

Ich würde mich für das Rezept der Käsewurst mal interessieren, da ich diese demnächst auch mal machen möchte! Vielen Dank! ;)
 
Klasse. :thumb2:
 
...wußte ich es doch, daß da noch was war...

...der Forellen-Genozid...
CIMG9934.JPG
CIMG9936.JPG
CIMG9940.JPG
CIMG9941.JPG

...das leckere Frühstück...
CIMG9937.JPG

...Paparazzi...
CIMG9942.JPG
CIMG9943.JPG
CIMG9945.JPG

...das Befüllen des Wurstfüllers, das sog. Abfüllen...
CIMG9946.JPG

...zuerst wollten wir diese Spinne zum Wursttrocknen nehmen. Aber bei einer 2/3 Mehrheit von Akademikern hat natürlich die Vernunft gesiegt...
CIMG9949.JPG
CIMG9951.JPG

...so schaut er aus, wenn es ihm gutgeht...
CIMG9952.JPG

...so schaut er aus, wenn die Heimreise näherrückt...
CIMG9953.JPG

Jungs, das war ´mal wieder sehr schön mit euch. Einen extra lieben Dank an Daniel und seine bezaubernde Familie für die herzliche Aufnahme und leckere Bewirtung.
 
@Utti Aus medizinischer Sicht ist es durchaus begrüssenswert, daß ihr bei der immensen Sonneneinstrahlung auf ausreichenden Flüssigkeits- und Elektrolytersatz gesorgt habt:D.
Die grünen Fische im Teich finde ich besonders ansprechend, aber auch die Forellen schauen saulecker aus, die Würste ebenfalls.
Alles in allem eine g...e Geschichte!!:thumb2:
 
Also wenn ich die letzten Bilder so sehe denke ich das Timo nur so traurig war weil er das Ganze Bier in Daniel geschüttet hat :-D:lach:
 
@micha82 und @LGresch sowie @ all.
Hier mal die Rezepte:
Gorgonzola Krainer
Originalrezept:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/gorgonzola-krainer-boooaaahhhhh.274448/

Unsere Variante:
  • 2,5 Nacken
  • 0,5 Kilo Backe
  • 1 Kilo Rind
800 g Käse (anfrieren, würfeln, ca. 7x7 mm)

  • 400 g Emmentaler
  • 400 g reifen, würzigen Gorgonzola
Ca 2-3 Eier auf die Menge vielleicht auch 4

17 g NPS
4 g Schwarzen Pfeffer, wir haben Zitronenpfeffer von Dudel genommen
2g Zucker
1g Muskat
0,5g Macis
0,5g Koriander
0,25g Kardamom
2g Paprika edelsüß
1g Knobi granuliert
4g Zwiebeln granuliert
2g Oregano ( getrocknet)

Räuchern: 2h 60°

Brühen: 30 Minuten 70°C

Wir haben alles grob gewolft, etwa 4.5 mm Scheibe. Dann Käse und Gewürze sowie Eier untergemischt. Den Gorgonzola habe ich komplett gefroren geschnitten. Das geht gut mit einem großen chinesischen Knochenmesser :-)


Masi`s Käswurst
Hier der Originalbeitrag, ich habe das auf 5 Kilo selber zurechtgeplant.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/masi-s-kaeswurst.290424/
Für ca. 13kg benötigt man:

Fleisch

6,5 Kg Schwein. Bei uns etwa 75% Nacken, 25% Fettbacke. Die Backe wurde komplett 4mm gewolft, vom Nacken etwa 25%. Der Rest Nacken wurde grob gewolft, größte Scheibe die wir hatten. 10 mm?
1,5 Kg Rind mit 4mm Scheibe gewolft (Rindfleischabschnitte oder Rindernacken)
2,0 Kg Rind mit 4mm Scheibe gewolft fürs Brät (Rindfleischabschnitte oder Rindernacken) + Eiswasser (15-20%) + KHM nach Packungsangabe oder 3g Backpulver anstelle von KHM pro Kilo Feinbrät.
3,0 Kg Emmentaler Käse gewürfelt (1x1cm)

Zutaten je Kg:
20 g NPS
4 g Pfeffer gemahlen, wir haben Zitronenpfeffer genommen
2g Zucker
1,5g Muskat
0,5 g Koriander
0,25 g Kardamon
2g Paprika Edelsüß
4g Zwiebelpulver
1g Knoblauchpulver
0,25g Bohnenkraut
0,25 g Oregano
0,25 Majoran
Prise Fondor - weil ich es kann :-D


Masi nimmt Wiener Gewürzmischungen und noch einer Kräutergewürzmischung. Das habe ich nicht. Deshalb habe ich einfach das Bockwurstrezept von @LGresch genommen und das da mit reinkombiniert - das kann mir ja keiner verbieten :-D
@Siegerlandgriller schrieb ja, dass sie gut ist. Ich räucher sie morgen oder übermorgen nochmal kalt. Dann sehe ich es.

Bei der Scharfen Version einfach Paprikaflocken, Habanero Flocken oder Chili Pulver dazu geben.

Bei 80° Räuchern - haben wir etwa 2 h gemacht.

danach 1 Minute pro Kaliber bei 75°C gebrüht. Masi lässt sie bis KT 72°C im Smoker.

Dann nochmal 1-2x kalträuchern


Pfefferbeißer

Fleisch:

Nacken und Backe (75/25)

Pro Kg
NPS 17 g
Piment 0,5 g
Kümmel 0,5 g
Macis 0,5 g
Pfeffer 4 g griffig
0,5g Scharfes Zeuch (Chilimischung) - wir haben Cayenne Pfeffer genommen und etwas Chiliflocken

Fleisch durch die 4er wolfen und mit den Gewürzen bindig kneten über Nacht kühl stellen.
Brät in den Wurstfüller geben und in 16/18er Saitlinge abfüllen.
ca. 45 min bei 100 Grad heiß räuchern. Kann auch länger dauern bis die Farbe stimmt.

Markus macht die mit 1g Chilimischung und nur 1g Pfeffer - das darf ich aber hier zu Hause keinem anbieten... Ich finde, da fehlt aktuell so noch was. Aber das Original durfte ich nich nachbauen...

So, viel Spaß damit. Bei Fragen, gerne. Wir haben alle Sorten bei der gleichen Temperatur geräuchert - sonst wären wir ja nie fertig geworden :-D Also alles 80°C.

Gruß
Daniel

Edith sagt noch: Die genauen Fleischmengen pro Variante könnt ihr den Bildern im Eingangspost entnehmen. Hab ich abfotografiert. Weil genau wie bestellt bekommt man es eh nie :)
 
Moin Daniel,Timo @Siegerlandgriller und Kai @kaihawaii68
Leider bekomme ich hier seit dem Forums Update viel nicht mehr oder erst zu Spät mit .... 😏

Aber nun ist es auch bei mir angekommen.... 😉
Da habt ihr Drei aber wieder Spitzenmäßig was auf die Beine gestellt..... 👍🏻👍🏻👍🏻
Da wäre ich auch sehr gerne dabei gewesen..... Toller Bericht und schöne Bilder...😎
Super Ergebnisse ... 🤤
 
Da habt Ihr 3 ne klasse aktion abgeliefert :thumb2:
Schade, wenn ich das gewußt hätte, wäre ich mal zum Guten Tag Sagen übern Berg gekommen.

Eigentlich sollte das der Kai machen, hat sich aber geziert. Das Mädchen. Selbst der @Hualan ist schon durch meine harte Schule gegangen. Gut, mach ich es eben selber.
IMG_2771.JPG
Besser ist das - Kai und scharfe Messer sind nicht gerade die besten Freunde. ;-)

wir haben Zitronenpfeffer genommen
Zitronenpfeffer ist aber auch nen geiles Stöffchen. Wertet echt unheimlich viel auf. Mach den mal an die Thüringer Bratwurst - kommt sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten