• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Karfreitagsgrillen 2020] rauchende Salmoniden ;)

PuMod

10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hi Folks,

normalerweise holen wir unsere Karfreitagsforellen vom örtlichen Angelverein.

Dieses Jahr - aus Gründen - geht das nicht. 😉

Also mach' ich halt selbst welche & liefer' an die Verwandtschaft. ;)

Eingelegt in einer Salzlake (pro 9l/500g Salz) das dürfte so um die 5 - 6% sein und eine handvoll Gewürze rein geschmissen:

Knofel
Senfsaat
Piment
Wacholder
Loorbeer
Thymian

Die Fische liegen seit Donnerstagmorgen in der Lake. Jetzt geht's ab zum trocken, so zwischen 40-50 °C.

Dann bei 90-100 °C in den Erlenrauch, bis sich die Rückenflosse leicht löst.

Ich berichte weiter...:

20200409_120645.jpg
20200409_135724.jpg
20200410_095000.jpg


Ich habe fertig!

20200410_121337.jpg


Gruß
Pu.
 
Spitze :thumb2:
 
Das solltest du jedes Jahr selbst machen! Das sieht Klasse aus!
 
Schöne Fischlein, das wird :-)
 
Ganz tolle Sache! Da würde ich mir jetzt gerne eine vorbestellen :thumb2:

Ich ahne schon, wie die Burschen fertig geräuchert aussehen...:sabber::sabber::sabber:
 
Klasse! Gibt’s bei uns heut auch.... :D

Gruß
Christian
 
Das solltest du jedes Jahr selbst machen! Das sieht Klasse aus!
Naja. Fun fact am Rande:

Es begab sich zu einer Zeit...

... in der der kleine PuMod vielleicht so 12 bis 14 Jahre alt war. Zu diesem Zeitpunkt spielte er gerne draußen an der frischen Luft in der Nähe des örtlichen Wetterbaches.

Dieser Bach führte im Frühjahr nach der Schneeschmelze ordentlich Wasser; und was macht man mit dem besten Kumpels selbstverständlich? Klar, man baut einen Damm.

Mit fortschreitendem Bauerfolg wurde das Bauwerk größer, professioneller und ausgearbeiteter.
So war es uns möglich die angrenzenden Wiesen, welche sowieso Auen sind, unter Wasser zu setzen.

Der Bachlauf unterhalb des Wetterbaches trocknete zusehends aus.

Was wir dabei in unserem jugendlichen Leichtsinn vollkommen außer Acht gelassen haben, war das der örtliche Angelverein seine Fischteiche unterhalb des von uns errichteten Bollwerks hat.

Mit versiegenden Wasserzufluss wurde auch der Zufluss des Fischteiches immer weniger. Die dort lebenden Karpfen und Forellen und fanden das wohl nicht so supertoll.

Noch viel weniger toll fand dass der erste Vorsitzende des Angelvereins (seines Zeichens ebenso Nachbar von uns). In einer Nacht und Nebelaktion wurden wir, mit dem sehr erbosten ersten Vorsitzenden und allen anderen zur Verfügung stehenden Mitgliedern des Angelvereins freundlich dazu aufgefordert (verdonnert), jenes wirklich ausgefeilte und hochspezialisierte Bauwerk, alsbald dem Rückbau zuzuführen. .

Ich muss nicht weiter erwähnen, dass nicht alle Forellen und Karpfen unsere Intervention schadlos überstanden hatten. Mitnichten.

Wie wird diese wirklich ungünstige Situation in einem Dorf geregelt? Zusätzlich zu der Schmach dieses wunderschöne, epische höchst ausgefeilte Bauwerk einzustampfen, wurden wir zu einer sehr spontanen Verkaufsaktion eingespannt.

Das komplette Wochenende haben wir uns damit um die Ohren geschlagen. Das halbe Dorf war anwesend, konnte man nun eine große Zeit vor Ostern bereits Forellen erwerben. Meine Mutter, so erinnere ich mich gerade, backte den ganzen Tag Kuchen. Für dieses Fest. ;) und das, obwohl der Haussegen... Naja. Ihr wisst schon.

Das große Karfreitags-Räuchern fiel, mangels Fischen, flach.

Weitere Sanktionen folgten nicht. Dorf halt.

Um dieser Schmach auch noch in meinem hohen biblischen Alter jedes Jahr zu erinnern, hole ich jedes Jahr dort meine Forellen. Dieses Jahr geht nicht, aber auch nächstes Jahr werde ich lachend dort erscheinen, ein Bier mit den Leuten trinken, 20 Fische mitnehmen um mich diese Geschichte erinnern.
 
Klasse! Solche Abenteuer vergisst man das ganze Leben nicht. :)
 
Wie geil! Ich kann mir das bildlich vorstellen....
Schön wenn man sowas zu erzählen weiss. :anstoޥn:
 
Sehr gut,
hatte auch gehofft diese Jahr Forellen zu räuchern. Habe aber auf Grund der gesonderten Lage noch keine Angelberechtigung dieses Jahr bekommen.
 
schöne Goldies :fisch:

Es begab sich zu einer Zeit...
ja, ich wurde damals auch zum Bürgermeister zitiert, weil ich das Talent hatte, Forellen aus dem Bach mit den Händen rauszuholen. Wenn man die Technik raus hat, funktioniert das wirklich gut.

Aber da hatten einige was dagegen... 😇
 
Tolle Story und super Ergebnis :thumb2:
 
Geräucherte Forellen sind immer Klasse 😋
 
Das war die richtige Strafe für euch Rotzlöffel. Ist ja doch was geworden aus dem Bub. Und jetzt kann er sogar die schönsten Fischerl räuchern. Gut gemacht. Möcht i jetzt a b


Gruß Dingo
 
Schöne Story und noch schönere Forellen.
 
Goldfische habe ich noch immer auf dem Programm, deine sehen mal sowas von lecker aus 🤤
 
Zurück
Oben Unten