• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Karfreitagsgrillen 2021] Goldies aus dem Erlenrauch

PuMod

10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hi Folks,

das was sich anhört wie eine Golden Retriever Zucht entpuppt sich, bei genauerer Betrachtung, als geräucherte Forelle.

Eingelegt in einer Salzlake (pro 9l/500g Salz) das dürfte so um die 5 - 6% sein und eine handvoll Gewürze rein geschmissen:

Knofel
Senfsaat
Wacholder
Loorbeer
Thymian
Chili

Die Fische liegen ca. 24hin der Lake. Jetzt geht's ab zum trocken, so zwischen 30-40°C.

Dann einmal kurz auf 120°C, weiter dann bei 90-100°C für ca. 1,5hin den Erlenrauch, bis sich die Rückenflosse leicht löst.

Erlen lässt die Fische, wenn trocken geräuchert, so richtig goldgelb aussehen.

Heute Abend kommt Charge No. 2 in den Rauch. Diese holen sich unsere Eltern ab. Zusammensitzen ist ja grad nicht.

Gruß
Pu.

20210401_172442~2.jpg


20210402_104000.jpg


20210402_124815.jpg


20210402_124817.jpg


20210402_105610.jpg


20210402_110134.jpg


20210402_111035.jpg
 
Wow, die sehen fantastisch aus! Falls Deine Eltern nicht aufkreuzen sag mir ab wann ich Charge 2 abholen kann.Nehme auch Rest-Mengen! 😁
 
Sieht sehr lecker aus. :thumb2:
 
Tolle Fischlein :-)
 
Sehen richtig gut aus. 👍
Sag Bescheid, bin in 20 Minuten da.
 
Boah, die Fischlein hast du wirklich toll vergoldet :thumb2:
 
Steven, die sehen super aus!
 
Servus,

die Farbe ist dir ja echt perfekt gelungen! Räucherforelle gab es bei uns im letzten Jahr zu Karfreitag - ich würd jetzt glatt eine vertilgen können!
 
Hi Steven,
Goldig geworden deine Forellen.. 👌🏻
 
:wiegeil: mein Ding, geeeeeenau meins :sabber:
 
Schöne Goldforellen :)
 
Die sind bestimmt leider schon weg.
:messer:
 
Hervorragend! Ganz tolle Farbe. :thumb2: Erle - muss ich mir merken..

Zusammensitzen ist ja grad nicht.
Ja - ist schon bitter - aber was soll man machen. Wir haben unsere Enkel gestern auch nur vom Balkon winken gesehen. :sad:
 
Zurück
Oben Unten