• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Karpfen vom Ei

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Die Vorgehensweise hatte ich auf meiner Bookmark-Liste gespeichert und zum Glück vor der Umstellung nochmal kurz drübergelesen.
Ursprünglich von @ottob er hat damit eine große Forelle zubereitet.

Da ist der Karpfen 760 g schwer.
Ich schuppe ihn unter Wasser in der Spühle und mit der Hand. Mit dem Messer fliegen die Schuppen meterweit.
1C2E6219-867D-43AA-B6D0-C1D4788D38C9.jpeg

Geschuppt und eingelegt in eine 7 % Salzlake eingelegt. Die Gewürze: Pfeffer, Wacholderbeeren und Lorbeerblätter. Er war etwa 5 Stunden in der Lake.
62AA4719-678C-4CBA-8EDE-ACDFCA60732C.jpeg

Die Schuppen. Mal schauen wo ich noch welche finde.
2A23BF47-8442-4A66-B69E-03CE9F44AD0F.jpeg

Eingespannt in das Multifunktionsgerät.
Das Ei ist etwa 140 Grad heiß und ich räucher mit Buche.
6BF4EA8A-6E99-4023-A2AC-3BC10A2DA73B.jpeg

Erst einmal den Salat. Heute Feldsalat und Löwenzahn.
8E3FFFB1-D94D-4266-A825-605EB671329A.jpeg

Eine Stunde später. Der Rückenflosse-Test war positiv.
71310D7E-E246-4FA9-9A9E-2CB9111AF723.jpeg

Bereit zum filetieren.
706C8169-DED9-400F-9DD2-FDA269482FFE.jpeg

Es gab Reis und rote Mojosauce dazu.
DCAC4395-5F5C-490D-A6C6-9E281D032C91.jpeg

Saftig und gut gewürzt. Der Salzgehalt ist genau richtig.
0ECB7A99-8223-4F19-9371-D3FE55EE2C5B.jpeg

Das war sehr lecker.
Allerdings einen Haufen kleiner Y-Gräten im Fisch versteckt.
 
Das gefällt mir :)
Wenn ich den nächsten Karpfen in der Größe am Band habe, denke ich an das Rezept!

Hast du Ihn selber gefangen?

Grüße und Petri
 
Gut zu lesen, dass das ebendso mit Karpfen passt.
Ich hätte auch hier liebend gern mitgegessen. :thumb2:


grüssle
 
Schaut sehr lecker aus, aber ich als Angler frage mich gerade warum du ihn schuppst wenn die Haut eh nicht mit gegessen wird?
Oder sehe ich das auf den Teller falsch?
Nicht böse gemeint.
 
Schaut sehr lecker aus, aber ich als Angler frage mich gerade warum du ihn schuppst wenn die Haut eh nicht mit gegessen wird?
Oder sehe ich das auf den Teller falsch?
Nicht böse gemeint.
Da hast Du recht. Aber wenn ich ihn nicht geschuppt hätte wären die Gewürze und das Salz weniger eingedrungen. Das war meine Überlegung. Bei einer längeren Einlegezeit wäre es wahrscheinlich egal.
 
Ja das mag gut sein, ich habe aber keinen vergleich dazu da ich die Schuppis immer zu Hackfeisch verarbeite :D
Das so ne sauerei......
 
Ich liebe Karpfen :thumb2:
Normalerweise zwar gebacken, aber wenn ich mir die Bilder so anschaue
würde ich den auch sehr gerne geräuchert nehmen :messer:

Klasse !
 
Sieht sehr gut aus, wobei wir die Forellen bevorzugen.

Toll gemacht mit sehr schönen Bildern.

Gruß,

Hellboy76
 
Zurück
Oben Unten