• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Karré vom Iberico. Tiger Prawns und Wuchteln

Dingens

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin
schon beim letzten Besuch meines MdV sprang mir das Schild "Karré vom Iberico Schwein" ins Auge. Ich bin ja nicht so der Schweinevergriller, liebe aber den Schinken aus Spanien (Stichwort Pata Negra) und als der MdV dann noch meinte, er habe ein besonders gutes Stück da, habe ich mal zugeschlagen:

grill-100-13.jpg


Sieht schon mal gut aus! Mit Hilfe des Forums ging es dann los:

Nur mit S&P und etwas Olivenöl zum anbraten auf den Grill:
grill-100-12.jpg


Dann indirekt weiter, im großen Rib Roast Halter sieht es etwas verloren aus ;) :
grill-101-3.jpg


Bei ca. 150° sollte es bei einer KT von 68° fertig sein, hier kurz vor dem Ziel:
grill-103-2.jpg


Ziel erreicht, raus damit und kurz in Jehova, damit es sich ein wenig ausruhen kann:
grill-102-2.jpg

grill-105-2.jpg


Derweil auf dem Restfeuer die in Olivenöl, S&P, Chili, Knoblauch, Zitronensaft und Kräutern eingelegten Tiger Prawns gegrillt:
grill-104-2.jpg

grill-106-2.jpg


und alles schön auf den Teller:
grill-107-2.jpg


Innenansicht:
grill-108-2.jpg


Das Fleisch war extremst lecker, ich kann guten Gewissens sagen, dass ich noch nie so gutes Schweinefleisch gegessen habe, egal ob selbst gemacht oder Restaurant. Ich habe noch ein wenig Fleur de Sel dazugegeben, das hat den Geschmack schön unterstützt, aber nicht überlagert. Das Fleisch war sehr zart, sehr schmackhaft, ein echter Traum.

Während wir so gespeist haben, reifte im DO noch eine Portion Wuchteln:

grill-109-2.jpg


die wir mit Vanilleeis als Nachtisch vernascht haben:
grill-110-2.jpg


Fazit: Das war nicht das letzte Teil vom Iberico Schwein, welches den Weg auf meinen Grill gefunden hat. Der eigenständige Geschmack macht es wirklich unvergleichlich. Und Wuchteln gehen immer! :D
Grüße
Der Dingens
 

Anhänge

  • grill-100-12.jpg
    grill-100-12.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 1.085
  • grill-100-13.jpg
    grill-100-13.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 1.152
  • grill-101-3.jpg
    grill-101-3.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 1.067
  • grill-102-2.jpg
    grill-102-2.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 1.103
  • grill-103-2.jpg
    grill-103-2.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 1.131
  • grill-104-2.jpg
    grill-104-2.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 1.077
  • grill-105-2.jpg
    grill-105-2.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 1.077
  • grill-106-2.jpg
    grill-106-2.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 1.077
  • grill-107-2.jpg
    grill-107-2.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 1.084
  • grill-108-2.jpg
    grill-108-2.jpg
    123 KB · Aufrufe: 1.074
  • grill-109-2.jpg
    grill-109-2.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 1.089
  • grill-110-2.jpg
    grill-110-2.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 1.111

Andiman

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Darf ich fragen, was du für das Karré bezahlt hast?
Das sieht ja absolut großartig aus.
Bei so einer Qualität kannst du mal versuchen, mit der KT noch etwas runter zu gehen.
Spitze!
 
OP
OP
Dingens

Dingens

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin
ja, die KT geht beim nächsten Mal runter. Ich wollte GöGa technisch allerdings auf der sicheren Seite sein und auch dort Begeisterung hervorrufen, das ist mir auch gelungen.

Zum Preis: ca. 30€/kg, wenn ich mich recht entsinne. Nicht billig, aber jeden Cent wert, das Stück hatte 520g.

Grüße
Der Dingens
 

Mark3110

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hey der Dingens,

wie ich sehe hat alles gepasst , hab schon auf deinen Bericht gewartet.

Sieht es Top aus, bei der Rohware hab ich auch kaum was anderes erwartet :prost:

Mein Karree liegt noch im Froster und wird hoffentlich bald rausgeholt.

Cheers
Mark
 

Airbagschorsche

Verleihnix
15+ Jahre im GSV
klasse vergrillung!:thumb2:
ich hätte alles drei so genommen wie du es gemacht hast.......bis auf die wuchteln.......aber das liegt an dem krieg zwischen der hefe und meinem magen! :cry:

ja mit der KT kannst noch runter......62°-64° schaden keineswegs.;)


gruß
tom
:2prost:
 

Andiman

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Danke für die Info.
Jetzt hast du nur ein Problem...
Du isst kein "normales" Schweinefleisch mehr.

Geht mir so mit dem Bentheimer.
Seit zwei Jahren habe ich kein anderes Schweinchen mehr gegessen.
 
OP
OP
Dingens

Dingens

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin
Danke Jungs, war eine echte Erfahrung!

Danke für die Info.
Jetzt hast du nur ein Problem...
Du isst kein "normales" Schweinefleisch mehr.

Geht mir so mit dem Bentheimer.
Seit zwei Jahren habe ich kein anderes Schweinchen mehr gegessen.

Moin
jau! Allerdings bin ich schon länger vom Schwein ab, die Massentierhaltung in dem Bereich ist einfach gruselig (ja, auch kein normales Hähnchen mehr). Beim Rind kann ich es noch am ehesten beim Einkauf steuern, wo es herkommt.
Bentheimer steht auch noch auf der Liste, hast Du eine gute Quelle?
Grüße
Der Dingens
 

hape634

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Echt interessante Kombination, die du da am Teller liegen hast - sieht toll aus!!!!!
 

GegenGift

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Moin
jau! Allerdings bin ich schon länger vom Schwein ab, die Massentierhaltung in dem Bereich ist einfach gruselig (ja, auch kein normales Hähnchen mehr). Beim Rind kann ich es noch am ehesten beim Einkauf steuern, wo es herkommt.
Bentheimer steht auch noch auf der Liste, hast Du eine gute Quelle?
Grüße
Der Dingens


Finde ich spitze!


Und das Ergebnis sieht ebenso aus!
 
Oben Unten