Servus Alle mitanand,
heute habe ich die erste Schinken und Bauchspeck gepökelt…
Trotz, dass draußen immer noch warm ist, habe entschieden schon jetzt anfangen.
Zwar wollte neue Pökelung testen, die hat meiner Meinung nach Vorteile,
denn Fleisch keine 12 Stunden gewässert werden soll und so bleibt mehr Gewürzaroma erhaltet.
Um die Aufregungen zu vermeiden werde ich jetzt kein Rezept und Zutaten zuvor schreiben.
Was ich beim Räuchern für wichtig halte, das ist Sauberkeit, Geduld und Willen und Erfolg kommt von selbst.
Wie ich schon hier schieb http://www.grillsportverein.de/forum/threads/vorstellung-fuer-anfang-raeuchersaisons.119614/
Das Fleisch ist einfach super auch im Zukunft werde ich bei Donauland in Obertraublin mein Fleisch kaufen.
Man kann hier auch nach seinen Wünschen Fleisch bestellen… bei Metro ist das kaum möglich, sogar gar nicht.
Nach drei Tagen PH Wer ist ein bisschen gestiegen, jetzt lag bei 5,77,
also PH Wert ist für Wursten und Räucherwaren Herstellung sehr wichtig.
Karree ist 50 cm. Lang und wird zu drei Teilen geschnitten je um ~1,9kg
Jede Karree Stück werden schön mit Salz und Gewürze eingerieben und massiert.
danach alle Fleischstücke vakuumverpacken und werden bis zum Ablauf Pökelzeiten im Kühlschrank aufbewahren.
Schweinebauch ist auch 50 cm. Lang, aber wird nur in zwei Teilen geschnitten.
zuerst wird Schweine bauch ausgebeint dann mit Salz und Gewürze eingerieben und massiert und vakuumverpacken gehen auch in den Kühlschrank.
Nach drei Wochen melde mich wieder, dann gehts weiter...
Grüß
Zeus
heute habe ich die erste Schinken und Bauchspeck gepökelt…
Trotz, dass draußen immer noch warm ist, habe entschieden schon jetzt anfangen.
Zwar wollte neue Pökelung testen, die hat meiner Meinung nach Vorteile,
denn Fleisch keine 12 Stunden gewässert werden soll und so bleibt mehr Gewürzaroma erhaltet.
Um die Aufregungen zu vermeiden werde ich jetzt kein Rezept und Zutaten zuvor schreiben.
Was ich beim Räuchern für wichtig halte, das ist Sauberkeit, Geduld und Willen und Erfolg kommt von selbst.
Wie ich schon hier schieb http://www.grillsportverein.de/forum/threads/vorstellung-fuer-anfang-raeuchersaisons.119614/
Das Fleisch ist einfach super auch im Zukunft werde ich bei Donauland in Obertraublin mein Fleisch kaufen.
Man kann hier auch nach seinen Wünschen Fleisch bestellen… bei Metro ist das kaum möglich, sogar gar nicht.
Nach drei Tagen PH Wer ist ein bisschen gestiegen, jetzt lag bei 5,77,
also PH Wert ist für Wursten und Räucherwaren Herstellung sehr wichtig.
Karree ist 50 cm. Lang und wird zu drei Teilen geschnitten je um ~1,9kg
Jede Karree Stück werden schön mit Salz und Gewürze eingerieben und massiert.
danach alle Fleischstücke vakuumverpacken und werden bis zum Ablauf Pökelzeiten im Kühlschrank aufbewahren.
Schweinebauch ist auch 50 cm. Lang, aber wird nur in zwei Teilen geschnitten.
zuerst wird Schweine bauch ausgebeint dann mit Salz und Gewürze eingerieben und massiert und vakuumverpacken gehen auch in den Kühlschrank.
Nach drei Wochen melde mich wieder, dann gehts weiter...
Grüß
Zeus
Zuletzt bearbeitet: