• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Karreespeck

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
15+ Jahre im GSV
Servus Alle mitanand,

heute in der Früh habe von Donauland Karreespecks gehollt, insgesamt 9,8 kg.
Da Heim habe Fleisch in Gefrierschrank gelegt und nachmittags habe Schinken mit Salz – Gewürzmischung eingerieben, massiert und Vakuumverpackt in Kühlschrank geschoben.
Schinken habe ganz einfach traditionell gewürzt, dazu habe ich genommen pro kg Fleischmasse:

NPS 50G
Traubenzucker 2g
Rohrzucker 2g
Ascorbinsäure 0,5g
Nartiumascorbat 2g
Schwarzer Pfeffer 5g
Koriander 1g
Senfkörner 1g
Wacholder 1g
Knoblauch 1g
Kardamom 0,5g
Lorbeerblatt gerebelt 0,5g

DSCF0034.JPG


DSCF0035.JPG


DSCF0036.JPG


DSCF0037.JPG


DSCF0038.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • DSCF0034.JPG
    DSCF0034.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 1.147
  • DSCF0035.JPG
    DSCF0035.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 1.136
  • DSCF0036.JPG
    DSCF0036.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 1.172
  • DSCF0037.JPG
    DSCF0037.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 1.173
  • DSCF0038.JPG
    DSCF0038.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 1.176
Moin,
auch dieses Projekt werde ich mit Interesse verfolgen. Bisher habe ich nur mitgelesen, aber in den nächsten Tagen werde ich auch mal mein Glück versuchen (muss mir aber noch ein paar Sachen zusammensuchen und besorgen). An dieser Stelle auch gleich ein großes Lob an Zeus für die gute und sehr ausführliche Dokumentation der einzelnen Projekte!

Viele Grüße
ZK2
 
Da Heim habe Fleisch in Gefrierschrank gelegt

Moin Zeus, hat das mit dem Gefrierschrank einen besonderen Grund? Schonmal vielen Dank für eine kurze Antwort.

Gruß ZK2

Nachtrag:
Frage hat sich soeben selbst beantwortet. Wusste doch, dass ich vorhin schonmal etwas vom Gefrierschrank gelesen hatte und habe nochmal gesucht. Bitte um Entschuldigung.

Für alle die es noch nicht wissen, hier die Erklärung von Zeus aus einem anderen Thema
ich habe das schon mehrmals erwähnt.

Vorher wird Fleisch ein bis zwei Tage eingefroren dann im Kühlschrank abgetaut,
ich lasse nur bis 20 Stunden frosten.
Lachse wird nur kurz bis 10 Stunden in Gefrierschrank gelegt,
denn Fleisch mager ist und hat feinstrukturiertes Muskelfleisch und soll nicht so stark austrocknen.
Durch Einfrieren werden die meisten schädlichen Keime und Bakterien abgetötet.
Fleisch wird mehr trocken und fester.
Muskelzellen im Fleisch werden von den Eiskristallen zerrissen und so dringt Salz ins Fleisch schneller ein
und bei Abtauen wird restliche Blut schnell ablaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

heute habe drei Burschen zum Baden geschickt.
Die sollen jetzt 8 bis 10 Stunden baden.
Es ist bis Weihnachten zu knapp, aber werde doch schaffen.
Spätestens soll bis 22 Dezember Schinken übergeben.
Am Sonntag fange mit Räuchern an und mache nur 2 Räuchergänge.

PC160346.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • PC160346.JPG
    PC160346.JPG
    81 KB · Aufrufe: 893
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

heute habe Karreespeck aus dem Räucherofen rausgeholt und habe einen angeschnitten.
Zwei Stück soll ich Arbeitskollegen abgeben.
Schinken sehen ganz gut aus und schmeckt lecker.
Vorher dachte ich, dass ich die heute nicht fertig werden und trotzdem hab‘s geschafft.
Schinken habe zwei Räuchergänge 10 Stunden und einen 6 Stunden.

PC220341.JPG


PC220342.JPG


PC220343.JPG


PC220344.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • PC220341.JPG
    PC220341.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 1.029
  • PC220342.JPG
    PC220342.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 851
  • PC220343.JPG
    PC220343.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 823
  • PC220344.JPG
    PC220344.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 851
Mal wieder super gemacht.

Ich werde das Masser der Graef gleich mal schleifen :lol:



cu

Frank
 
Zurück
Oben Unten