• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kartoffel-Brokkoli-Gratin mit Cheddarkern und Planken-Lachs

Maverick83

Fleischzerleger
Hallo zusammen,

es war Freitag, ich hatte frei und lieben Besuch. Die GöGa und WuKis waren Vormittags beim arbeiten bzw. im Kindergarten und da habe ich mit meinem lieben Gast mal etwas neues probiert: Kartoffel-Brokkoli-Gratin mit Cheddarkern. Wir haben dazu die Kartoffeln gekocht und einen einfachen Kartoffelbrei daraus gemacht (Butter, Milch, Salz und Muskatnuss dazu). Danach haben wir in Ermangelung eines Servierrings eine kleine Tupperdose mit Frischhaltefolie ausgelegt und dann eine Lage Kartoffelbrei, dann Brokkoliröschen und Cheddar, wieder Kartoffelbrei, nochmal dann Brokkoliröschen und Cheddar und zum Schluss wieder Kartoffelbrei eingefüllt. Wichtig ist, dass man das ganze gut zusammendrückt. Danach auf die gewässerte Planke gestürzt und im Anschluss die Frischhaltefolie abgezogen und die Tupperdose erneut gefüllt. Mein Gast hat dann noch die letzten Röschen des Brokkolis als Verzierung reingedrückt.

Der Plankenlachs ist schon ein Klassiker bei uns. Einfach Lachs auf die gewässerte Planke, Salz und Pfeffer dazu und Knoblauch sowie filitierte Zitrone in Scheiben schneiden und verteilen.
IMG_8842.JPEG
IMG_8843.JPEG



Alles habe ich dann für knapp 30 Minuten bei ca. 180 Grad auf dem Spirit E320 gehabt. Erst alle Brenner an bis es raucht und danach nur den ganz linken Brenner (da lag die Planke die ihren letzten Dienst versehen sollte da schon häufiger genutzt) auf knapp über Minimalstellung zum Temperatur halten.

Zutaten:
- 2 Stücke Lachs
- 1,5 Bio-Zitronen
- 2 Knoblauchzehen
- 1,5 kg Kartoffeln
- 0,5 kg Brokkolie (TK)
- 4 Scheiben Cheddar
- Milch
- Butter
- Salz und Pfeffer
- Muskatnuss gerieben


Hier noch ein paar mehr Bilder :-)

IMG_8833.JPEG

IMG_8837.JPEG

IMG_8845.JPEG


IMG_8847.JPEG
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
sehr schön gemacht. :thumb2:
 
Oben Unten