• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

*** 🥔 Kartoffelgratin rocinante147-style 🥔 ***

rocinante147

Backstahlbruzzler Krollplattenvirtuose
Foto des Monats
Gude Sporti's,

ich hatte noch einige Reste die verbraucht werden mussten. U. a. Kartoffeln, Gouda und Grana Pardano, aber ich hatte nicht groß Lust auf aufwendige Kocherei.
Von den Zutaten passte am besten Kartoffelgratin. Allerdings schneide ich die Kartoffeln in Stücke statt in Scheiben. Das hat 2 Gründe: 1. ich war zu faul Scheiben zu schneiden; 2. die Sahne-Käsesauce vermischt sich so besser mit den Kartoffeln. Bei Scheiben muss man immer schichten und irgendwie pappen die Scheiben dann doch aneinander und haben keine Sahne gesehen.

Rezept
  • Kartoffeln schälen und in mittlere Würfel schneiden
  • anschließend 15 Minuten im Siebdippe ankochen, dann abkühlen lassen
  • Speck würfeln
  • Gouda reiben
  • Grana Padano reiben
  • 1 Knoblauchzähe schälen, anknacken und klein hacken
  • die Speckwürfel, den geriebenen Gouda und den Knoblauch samt 2 Päckchen Sahne unter die Kartoffeln heben
  • mit Pfeffer, Salz, Macis und Pimenton de la Vera abschmecken
  • die Masse in eine Auflaufform geben und 1 h bei 180 °C Umluft in die Bratröhre schieben
  • nach 1 Stunde rausnehmen, den Grana Padano drauf streuen und nochmal für 15 Minuten Umluftgrillen in der Röhre
  • den Käse im Auge behalten, nicht das er verbrennt
Ich hab absichtlich keine Mengen angegeben, da ich alles nach Gefühl mache.

Ferdisch :cook:

IMG_0976.JPG

IMG_0975.JPG

IMG_0972.JPG

Was ist denn das? Ein Sieb mit den Kartoffel-Stücken in den Topf gehängt :hmmmm:

Sorry,

Dippe (hessischer Dialekt) = Topf
Ich glaube man sagt auch Dampfgarer dazu. Im Grunde ein Topf im Topf mit Löchern im Boden. Man gart das Gargut nicht im Wasser sondern im Dampf.

71lDbIZqBOL._AC_SL1500_.jpg

Ein Gericht nach meinem Gusto 😋😍 Schönes Tellerbild.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia

Zurück
Oben Unten