• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kartoffel-Oliven-Stampf mit Rinderhüfte

Pinot

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

am Sonntag nach Weihnachten gab’s quasi ein vorgezogenes Resteessen.

Alldieweil ich an Silvester nämlich vom heißen Stein essen wollte und ich dafür u.a. Rinderhüfte brauchte. Die es aber nur als 3-kg-Stück gab. Die ich deshalb auf die bewährte Butch’sche Art zerlegen musste. Und davon wanderte dann ein Kilo in die Truhe, ein gutes Pfund habe ich in dünne Scheiben geschnitten, mit Olivenöl und Paprika massiert und vakuumiert, und den Rest gab’s dann halt als vorgezogenes Resteessen (hatte ich schon mal erwähnt, dass ich Resteessen liebe? :D )

Vorneweg gab’s eine Pastinakensuppe – hier der Ansatz mit einer Pastinake, etwas Sellerie, Kartoffeln, Lauch, Champignons, Zwiebeln, Knoblauch, den Gewürzen (Sternanis, Piment, Wacholder, Pfeffer, Lorbeer) und Hühnerbrühe. Der Geschmack ist recht deutlich süßlich, von daher braucht diese Suppe auch die leicht exotische Würzung, man muss es aber nicht wirklich haben. Von daher gibt’s davon auch keine weiteren Bilder...

Rinderhuefte_2008-12-28_01.JPG


Nach der Suppenvorbereitung gab’s dann aber erst mal Frühstück. Ich hatte noch einige Fitzelchen von der Hüfte, dazu einige King Prawns und eine gnadenlose Vormittagssonne...

Rinderhuefte_2008-12-28_02.JPG


...noch ein wenig Lebermousse dazu, einen schönen Rotschimmelkäse und ein halbes Ei und schon ist das Frühstück fertig:

Rinderhuefte_2008-12-28_03.JPG


Den Oliven-Kartoffelstampf habe ich von Frau Poletto adaptiert: grüne Oliven und Knoblauch mit Gewürzen in Olivenöl kurz sautieren und dann mit etwas Weißwein und festkochenden Kartoffeln (zur Zeit die wunderbaren Moor-Sieglinde) stampfen.

Rinderhuefte_2008-12-28_04.JPG


Dazu hatten wir einen Romanesco, der lediglich in Salzwasser gegart wurde...

Rinderhuefte_2008-12-28_05.JPG


...und dann mit zerlassener Butter übergossen und dem Kartoffelstampf umgeben wurde.

Rinderhuefte_2008-12-28_06.JPG

Hier ruhen schon die Rindersteaks, einige King Prawns waren auch noch übrig...

Rinderhuefte_2008-12-28_07.JPG


...und schon ging’s zu Tisch:

Rinderhuefte_2008-12-28_08.JPG


Rinderhuefte_2008-12-28_09.JPG


Rinderhuefte_2008-12-28_10.JPG


Der Romanesco ist auf diese einfache Art zubereitet einfach herrlich, der Stampf wirklich merkenswert als Beilage zu kurzgebratenem oder gegrilltem Fleisch, und von Rinderhüfte bin ich eh’ ein Fan – kurz: ein feines Essen war’s.

Euch allen einen schönen Tag!
 
Ich kenn zwar nicht Frau Poletto, aber wenn die den Oliven-Kartoffelstampf erfunden hat, ist sie mir gleich sympathisch. :o
Und Dein Surf-and-Turf Frühstück ist der Hammer :sabber: :thumb2:

:prost:
 
Wie immer ein 1A Bericht.

Und ja von Frau Poletto darf man ruhig abkupfern, die Gute ist für mich eine der Größten in der deutschen Küche.

Grillschlurch
 
Ich hab gerade mal nach Frau Poletto gegoogelt. :lol:
Da hatte ich ja wirklich ne Bildungslücke. :)

:prost:
 
Moin Pinot,

eine schöne Bildergeschichte von Deinem "Resteessen" :respekt:

Sieht alles sehr appetitlich aus :essen:

:prost:
 
Bei Pinot sind auch die Resteessen was Besonderes :thumb2:





Grillschlurch schrieb:
...die Gute ist für mich eine der Größten in der deutschen Küche.
Das war jetzt hoffentlich ironisch gemeint, oder :lol:
 
Zurück
Oben Unten