• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kartoffel(ri)sotto mit grünem Spargel und Paprikacreme ...

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
... ein bunter Teller zum Abendessen 😋

500 g grünen Spargel schälen, waschen, die Enden abschneiden und dann in wenig gesalzenem Wasser mit 1/2 KL Zucker ca. 10 Minuten kochen, dann abtropfen lassen.

450 g festkochende Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden.

IMG_6031.png


IMG_6035.png


IMG_6056.png


50 g Puntarelle (es geht auch Spinat) waschen und klein schneiden ...

IMG_5605.png


1 rote Zwiebel schälen und fein schneiden, ebenso 2 Knoblauchzehen ...

IMG_6052.png


In einem Topf 2 EL Öl erwärmen, Zwiebel und Knoblauch glasig werden lassen ...

IMG_6053.png


... die Kartoffelwürfel dazu ...

IMG_6057.png


... gut vermischen ...

IMG_6058.png


... mit Muskatblüte, Pfeffer und ein wenig Salz würzen und ein paar Minuten unter Rühren braten ...

IMG_6060.png


100 ml Weißwein und 500 ml Suppe (ich hatte den Kochsud vom Romanesco, bzw. heute vom grünen Spargel von gestern) herrichten ...

IMG_6032.png


Mit Weißwein ablöschen und ein wenig einkochen lassen ...

IMG_6061.png


Dann die Hälfte vom Kochsud/Suppe angießen und ordentlich kochen lassen, immer wieder umrühren und Flüssigkeit nachgießen, ich habe bis auf ganz wenig alles aufgebraucht ...

IMG_6071.png


Wenn die Kartoffeln weich sind, aber noch nicht zerfallen und die Flüssigkeit fast verkocht ist Puntarelle und geriebenen Parmesan (ich hatte 20 g, kann man sicher mehr nehmen, wir sind aber gerade beim Leichterwerden) dazugeben. Bei mir war die Kochzeit 30 Minuten.

IMG_6041.png


IMG_6072.png


... untermischen und kurz ziehen lassen ...

IMG_6077.png


Damit ein wenig Farbe auf den Teller kommt und der einsame rote Spitzpaprika verarbeitet wird hab ich mir gedacht ich probier etwas aus, wenn es nichts wird egal.

1 roten Spitzpaprika waschen, Kerne und Häute raus und klein schneiden, 1-2 EL getröstete Kürbiskerne, 1-2 Knoblauchzehen klein geschnitten, ein wenig geriebenen Parmesan, ganz wenig Öl, Salz, Pfeffer und scharfes Chilipulver und meinen kleinen Mixer und los geht's ...

IMG_6038.png


IMG_6039.png


Wau, die Farbe war super 😍, gekostet passt 😋 - Testesser befragt, nachdem er mehrmals kostete hab ich gewußt ich muss nichts ändern 😍

IMG_6047.png


IMG_6050.png


Anrichten, dazu gab es noch eine Schüssel Puntarelle-Salat 😋

IMG_4466.png


IMG_4405.png


IMG_4408.png


IMG_4415.png


IMG_4416.png


IMG_4419.png


IMG_4421.png


Von meiner Schwester habe ich getrocknete Kornblumenblütenblätter (aus Ihrem Gartl) zum Geburtstag bekommen - passt farblich :-)

IMG_4427.png


Da das gestern gut ankam und noch Spargel da war gab es das heute noch einmal. Einzige Änderung war ein wenig weniger Kartoffeln (waren kleiner als gestern) und ich habe mit Spargelsud von gestern aufgegossen. Testesser meinte es tut dem Gericht gut wenn bissl mehr Puntarelle als Kartoffeln enthalten sind.

IMG_4477.png


IMG_4482.png


Und noch der übliche Probierteller :-)

IMG_4475.png


Morgen ist Freutag - Gemüsekiste ist wieder leer und Gatte befüllt sie dann wieder.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Ein wunderschönes Spargelgericht hast Du da gezaubert, Silvia. Und die Paprikacreme kann ich mir dazu sehr gut vorstellen. Wieder mal ein toller Teller :thumb2:
 
:woot:
Erdäpfelsotto, die Idee pflader ich dir 😍
und die Bilder sind wieder einmal Foto Gräfin
Hammermäßig:wiegeil:

Hui da hätte ich mich gerne am Tisch dazu gesellt....
Liebe Grüße Michael
 
Top - wie immer ... :thumb2:
 
Mit Liebe gekocht. Das sieht man und hat bestimmt auch so geschmeckt. Toll!
 
Sieht sehr interessant aus :messer:

Hab ich mir auch gedacht, nach dem Essen war ich der Meinung passt super zusammen 😋

Ein wunderschönes Spargelgericht hast Du da gezaubert, Silvia. Und die Paprikacreme kann ich mir dazu sehr gut vorstellen. Wieder mal ein toller Teller :thumb2:

Fein, daß es Dir bei mir wieder gefallen hat Norbert :-) Die Paprikacreme - dasGlas ist schon wieder leer. Ursprünglich wollte ich Mohn statt der Kürbiskerne nehmen, werde ich irgendwann auch probieren.


Merci!

:woot:
Erdäpfelsotto, die Idee pflader ich dir 😍
und die Bilder sind wieder einmal Foto Gräfin
Hammermäßig:wiegeil:

Hui da hätte ich mich gerne am Tisch dazu gesellt....
Liebe Grüße Michael

Michael, ich seh schon, Du wirst noch zum Gemüsetiger 😂 Danke für Dein Kompliment und ich melde mich, sollte mein Testesser einmal ausfallen ;-)

Top - wie immer ... :thumb2:

Dankeschön 😍 Freut mich, daß Du wieder virtuell zu Besuch warst :-)

Wenn es so geschmeckt hat wie es auf den Fotos rüber kommt(und davon geh ich aus), Daumen nach oben👍
LG, Alex

Da es am ersten Abend so gut geschmeckt hat, gab es das ja am nächsten Abend noch einmal 😋 Freut mich, daß Dir mein Gericht gefällt 😍

Mit Liebe gekocht. Das sieht man und hat bestimmt auch so geschmeckt. Toll!

😍 - Du hast Recht :-) Liebe geht irgendwie durch den Magen ;-) Ich koche und esse selber auch gerne. Freut mich, daß Du virtuell zugekehrt bist.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Toll soooo schöne Farben, lecker grüner Spargel mit Kartoffeln und die Paprika Sauce, Hammer. :wiegeil:
Den Vulkanspargel / Puntarelle mögen wir auch seh gerne.
Wenn du noch mehr Rezepte damit hast bitte schreiben.
 
Sowas bekommst du in keinem Veggi-Restaurant auch nur annähernd so gut.
 
Toll soooo schöne Farben, lecker grüner Spargel mit Kartoffeln und die Paprika Sauce, Hammer. :wiegeil:
Den Vulkanspargel / Puntarelle mögen wir auch seh gerne.
Wenn du noch mehr Rezepte damit hast bitte schreiben.

Danke für Dein Kompliment, schön, daß Dir mein Gericht gefällt - bunt wie der Frühling.

Zur Puntarelle findest in den beiden Themen ein paar Anregungen, habe das Pflänzchen ja auch erst kennengelernt 😍 - https://www.grillsportverein.de/for...-beilage-oder-einfach-so.338328/#post-4635426 - https://www.grillsportverein.de/for...lsosse-und-dazu-geduenstete-zichorien.338189/

Moin Silvia,

das sieht toll aus Anhang anzeigen 2500007

Ich nehme den Probierteller Anhang anzeigen 2500006

:prost:

Torsten, der Probierteller ist für Stammgäste und Du bist einer meiner Stammgäste :-) - Mahlzeit!

Sowas bekommst du in keinem Veggi-Restaurant auch nur annähernd so gut.

Merci für die netten Worte, jetzt werde ich rot :-) Freut mich ganz besonders daß Du wieder in meinem "Veggi-Restaurant" virtuell zugekehrt bist 😍

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Zurück
Oben Unten