• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Kartoffel-Wochenende] Schmetterlingshähnchen mit Süßkartoffelpuffer

Funky

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

die Beteiligung am Kartoffel Wochenende ist ja etwas mau, so richtig fiel mir zu dem Thema auch nix sensationell Neues ein aber mir kamen die guten alten rheinischen Rievkooche in den Kopf, diese etwas abwandeln und schon hat es eine neue Kreation und dazu gab es ein Maishähnchen.

k-IMG_4961.JPG

zuerst mal muss das Hähnchen vorbereitet werden, diesmal mit Portuguese Peri Peri

k-IMG_4962.JPG

Rückrat und Brustbein entfernen und dann kann man es schön aufklappen, aus den Knochen kann man noch ein schönes Sößchen ansetzen.

k-IMG_4963.JPG

nun auf beiden Seiten kräftig würzen

k-IMG_4964.JPG

für die Puffer benötigen wir eine große Süßkartoffel, ein paar Pellkartoffel - hier ein paar lila Kartoffeln, 5 Eier, Zwiebel und Lauch, Walnüsse, Chili und ein Kartoffelgewürz

k-IMG_4967.JPG

Kartoffeln und Zwiebel durch die Küchenmaschine reiben und mit den Eiern und Gewürzen vermischen

k-IMG_4970.JPG

Das Hähnchen kommt bei mittlerer Hitze auf den Grill, beschwert mit einer Gusspfanne

k-IMG_4973.JPG

während das Hähnchen gart, kann man schon die Puffer ausbacken

k-IMG_4976.JPG

das Hähnchen nach 25 Minuten zwischenzeitlich mal wenden und nach ca 45 ist es fertig, durch das Aufschneiden kann das Fleisch in kurzer Zeit gleichmäßig garen

k-IMG_4978.JPG

Halbes Hähnchen mit Süßkartoffelpuffer, Salätchen und etwas Sour Creme Dressing für die Puffer

k-IMG_4979.JPG

saftig und kross so muss es sein

k-IMG_4980.JPG

die Puffer waren auch spitze, würzig exotisch, mal was anderes

k-IMG_4982.JPG

dazu ein deutscher Grauburgunder aus Baden, passt hervorragend.

Uns hat es sehr gut Geschmeckt besonders die Süßkartoffelpuffer sind der Renner.

Gruß Funky
 

Anhänge

  • k-IMG_4961.JPG
    k-IMG_4961.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 491
  • k-IMG_4962.JPG
    k-IMG_4962.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 515
  • k-IMG_4963.JPG
    k-IMG_4963.JPG
    108 KB · Aufrufe: 489
  • k-IMG_4964.JPG
    k-IMG_4964.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 504
  • k-IMG_4967.JPG
    k-IMG_4967.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 513
  • k-IMG_4970.JPG
    k-IMG_4970.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 493
  • k-IMG_4973.JPG
    k-IMG_4973.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 497
  • k-IMG_4976.JPG
    k-IMG_4976.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 498
  • k-IMG_4978.JPG
    k-IMG_4978.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 496
  • k-IMG_4979.JPG
    k-IMG_4979.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 486
  • k-IMG_4980.JPG
    k-IMG_4980.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 489
  • k-IMG_4982.JPG
    k-IMG_4982.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 477

essengehen

Der für den Captain läuft
5+ Jahre im GSV
Ich würde mal sagen, das mit der Beteiligung liegt daran, das nächste Woche erst Themenwochenende ist. :D
Dein Gericht sieht aber trotzdem lecker aus.
 

Lopo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Willkommen im Club der Frühstarter, ich hab mich auch erst gewundert das ich fast der Einzige bin :D Schaut aber Sau lecker aus :thumb2:
 
OP
OP
Funky

Funky

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV

Anhänge

  • Facepalm-emoticon.gif
    Facepalm-emoticon.gif
    265 Bytes · Aufrufe: 571

sulemann

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sieht gut aus...ich glaub ich muss auch mal Kartoffelpuffer selber machen... :hmmmm:

Kommt auf die To-Do-Liste :ola:
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Ein rundum gutes Abendessen...
Willkommen im Club der Frühstarter
Frühstarter...? Naja, für's Themen-WE, aber ansonsten... mit so einem leckeren Gockel kann man doch gar nicht früh genug anfangen :thumb2:

Glück Auf
 

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
So ist das im Leben machmal is(s)t man halt zu früh dran. Tut aber den schönen Bildern und dem leckeren Essen keinen Abbruch! 1A mit *

Gruß
Carsten
 

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Schöne Idee, Süßkartoffel für die Puffer zu verwenden. Merke ich mir. Insgesamt rund und sieht lecker aus!

Gruß

Balkonglut
 
Oben Unten