• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kartoffeleisen neu produzieren, schaffen wir das? Wer hilft? wer hat Interesse?

Wer hat Interesse an einem Kartoffeleisen und ist bereit was maximal zu zahlen?


  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Crumb

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo GSV'ler,

ich habe das Thema Kartoffeleisen schon öfter verfolgt, gesucht, verflucht (die Gusseisen-Sucht) und wollte es nun mal etwas größer angehen.

kartoffeleisen-jpg.271129


Es gab ja schon einen Thread, aber der wird offensichtlich nicht mehr gefüttert.


Kurzum, ich hätte gern so ein Teil, aber sie sind ja praktisch nicht verfügbar. Und wenn ich mal freudestrahlend mit der Suche bei Ebay-Kleinanzeigen was finde
dann ist es ein Gesuch auf ein Kartoffeleisen.

Nachdem ich schon einzelne Gießereien auf gut Glück angeschrieben habe (Gruß an Rainer !!!), ist mir klar geworden, da muss mehr Fleisch dran. Ich schreibe diesen
Thread, um den Gießereien und Anbietern auch mal was zeigen zu können.

Was schwebt mir vor?

1. Suche nach einer Gussform der Kartoffeleisen
Wer kann helfen? Wo wurden die mal ursprünglich gebaut? Wo gab es die Dinger zuletzt?
2. Suche nach einer Gießerei die das heute noch machen würde
3. Das ist alles Liebhaberei, da wird keiner groß dran verdienen können, aber ich möchte mit diesem Thread auch ehrliches Interesse von uns bekunden
4. Für die Mitleser von Gießereien (die das hier als Link erhalten)- das wäre doch ein tolles Projekt für die Azubis, alte Sachen reaktivieren, was lernen, natürlich auch einen netten Flyer machen und dann wird das Teil verkauft. Ich erinnere an den wohl besten Dutch-Oven Tisch, der auch aus Begeisterung heraus entwickelt wurde und inzwischen bestimmt hundertfach produziert wurde.

Es gibt ja bereits von Petromax ein Guss-Kartoffeleisen, mir ist das leider zu klein, aber das zeigt ja den Bedarf.

Viele Grüße
Crumb
 

RBI

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ich würd mich freuen, wenn sich eine (Eisen)Gießerei finden würde, die sowas anbietet oder noch besser: die alten Formen dazu hat.
Dazu bin mir nicht sicher, ob dich deine Spur ins Sauerland führt, da denke ich eher ans Siegerland.
Evtl. gibt es ja auch Modellbauer hier, die dieses einfache Modell nachbauen können, es braucht ja keine Kerne.
Dann könnte man vieleicht einfacher eine Gießerei finden, die eine kleine Serie davon produziert.

Gruß Rainer
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
OP
OP
Crumb

Crumb

Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus miteinander,

ich war nicht ganz untätig, habe einige Gießereien angeschrieben. Tatsächlich habe ich auch eine gefunden, die sich eine Kleinserie vorstellen kann. Preise habe ich noch nicht, aber ich suche auf diesem Wege schon mal jemmanden der ein Kartoffeleisen besitzt und es es Muster zur Verfügung stellen würde.

Ich werde weiter berichten

Grüße
crumb
 

Dsgrill

Grillkaiser
Frag doch mal Petromax an wer wenn nicht die könnten so ein Projekt angehen
 

FrankST

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Was genau macht so ein Kartoffeleisen? Für was braucht's das?


Gruss,
Frank
 

Selbergriller

Keramik-Seelsorger mit Soßen-Fetisch
5+ Jahre im GSV
Wofür braucht man das? Ich hab da auch noch nix von gehört. :eeek:
 
OP
OP
Crumb

Crumb

Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke für den Link.. Das hab selbst ich noch nicht gesehen.... Da schrieb einer er hat 3 Stück in der Garage liegen.. Das Fort Knox für Gusseisenkranke
 
OP
OP
Crumb

Crumb

Veganer
5+ Jahre im GSV
Frag doch mal Petromax an wer wenn nicht die könnten so ein Projekt angehen
auch ne geile Idee, mach ich wenn ich Antwort von der einen Gießerei habe, weil das ist greifbarer, bei Petromax dauert das auch mehr als ein paar Monate.

Nochmal: Am besten wäre es eine alte Gussform zu finden, bei mir um die Ecke ist eine Kunstgießerei, dann würde ich mit dem mal verhandeln. Der macht zwar fast nur mit Messing - würde das gehen grübel, grübel...

EDIT: Messing schmilzt bei 420 Grad, könnte knapp werden
 

Dsgrill

Grillkaiser
Geht Messing für Lebensmittel 🧐
 

Dsgrill

Grillkaiser
Für Wasser ja aber darin Speisen zubereiten
 
OP
OP
Crumb

Crumb

Veganer
5+ Jahre im GSV
So, Zwischenstand, ich vermute mal auch Endstand:

die Gießereien haben sich nicht mehr gemeldet, Petromax habe ich auch ergebnislos angeschrieben - da kam nicht mal ein "Nein, kein Interesse", find ich bissl schwach. Ein "altes" Eisen für einen möglichen Abdruck konnte mir auch niemand zur Verfügung stellen, klar ist auch ein Risiko das zig mal hin und herzuschicken an wild fremde Leute. Ich hatte viele sehr nette Kontakte, habe zwischenzeitlich auch mein Glück gefunden, werde das hier aber ruhen lassen, da ich keinen Strohhalm gefunden habe an dem ich mich hätte festhalten können.

Viele Grüße
crumb

PS: Respekt an den Dutch-Oven Selbermacher - siehe in den Eigenbauten- und an die Jungs, die hier tausende Mini-Dutch Öfen in China haben produzieren lassen.
 

Djtmaxi21

Militanter Veganer
Servus miteinander,

ich war nicht ganz untätig, habe einige Gießereien angeschrieben. Tatsächlich habe ich auch eine gefunden, die sich eine Kleinserie vorstellen kann. Preise habe ich noch nicht, aber ich suche auf diesem Wege schon mal jemmanden der ein Kartoffeleisen besitzt und es es Muster zur Verfügung stellen würde.

Ich werde weiter berichten

Grüße
crumb
Ich habe ein Kartoffeleisen!!
LG Manni
 
Oben Unten