• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kartoffeleisen neu produzieren, schaffen wir das? Wer hilft? wer hat Interesse?

Wer hat Interesse an einem Kartoffeleisen und ist bereit was maximal zu zahlen?


  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Hallo Jana

In absoluter Kurzform, ja gibt es. Schau mit dem Suchbegriff Kartoffeleisen mal bei Kleinanzeigen vorbei. - das ist die einzige Möglichkeit - nach meiner Erfahrung seriös.

Gruss
Crumb
Hallo Crumb, ich habe tatsächlich eins gefunden. Kannst du mir bitte noch helfen, jetzt habe ich zwar ein Eisen, aber benötige noch den Ofen dazu.
Kannst du mir einen empfehlen?
Ich würde mich riesig freuen.

Liebe Grüße Jana
 
Hallo Jana, eigentlich packst du Outdoor angewendet nur Holzkohle oder Briketts unten und oben drauf. Grill mit Deckel geht auch.
Oder eben Indoor im Backofen nutzen, wenn du umständlich Kartoffeln garen möchtest.
 
Ca. 30 bis 40 Minuten schätze ich mal. Einfach mit was spitzem rein piken und wenn der Wiederstand durchgängig gleichmäßig ist, dann ist die Kartoffel gar.
 
Hallo GSV'ler,

ich habe das Thema Kartoffeleisen schon öfter verfolgt, gesucht, verflucht (die Gusseisen-Sucht) und wollte es nun mal etwas größer angehen.

kartoffeleisen-jpg.271129


Es gab ja schon einen Thread, aber der wird offensichtlich nicht mehr gefüttert.


Kurzum, ich hätte gern so ein Teil, aber sie sind ja praktisch nicht verfügbar. Und wenn ich mal freudestrahlend mit der Suche bei Ebay-Kleinanzeigen was finde
dann ist es ein Gesuch auf ein Kartoffeleisen.

Nachdem ich schon einzelne Gießereien auf gut Glück angeschrieben habe (Gruß an Rainer !!!), ist mir klar geworden, da muss mehr Fleisch dran. Ich schreibe diesen
Thread, um den Gießereien und Anbietern auch mal was zeigen zu können.

Was schwebt mir vor?

1. Suche nach einer Gussform der Kartoffeleisen
Wer kann helfen? Wo wurden die mal ursprünglich gebaut? Wo gab es die Dinger zuletzt?
2. Suche nach einer Gießerei die das heute noch machen würde
3. Das ist alles Liebhaberei, da wird keiner groß dran verdienen können, aber ich möchte mit diesem Thread auch ehrliches Interesse von uns bekunden
4. Für die Mitleser von Gießereien (die das hier als Link erhalten)- das wäre doch ein tolles Projekt für die Azubis, alte Sachen reaktivieren, was lernen, natürlich auch einen netten Flyer machen und dann wird das Teil verkauft. Ich erinnere an den wohl besten Dutch-Oven Tisch, der auch aus Begeisterung heraus entwickelt wurde und inzwischen bestimmt hundertfach produziert wurde.

Es gibt ja bereits von Petromax ein Guss-Kartoffeleisen, mir ist das leider zu klein, aber das zeigt ja den Bedarf.

Viele Grüße
Crumb
Hallo Herr Crum
Ich habe die Info gelesen das sie an Kartoffeleisen Interresiert sind. Ich denke ich könnte ihnen da weiter helfen. Wenn sie möchten können sie sich ja melden.
MFG M. Klauke
 
@Freizeitbedarf J. Klauke

Vielen lieben Dank.. wir hatten schon vor langer Zeit Kontakt.. ein sehr nettes Telefonat..und dann wechselte ein schweres Paket Richtung Brandenburg den Besitzer.. ich hab schon diverse Leute weitervermittelt. Ich bin total glücklich.herzlichen Dank nochmals
Crumb..der anders heißt
 
Zurück
Oben Unten