• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kartoffelgratin aus dem DOpf

faxeoriginal

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Und weiter in der ToDo-Liste...

Die Sonne scheint, die Temperaturen steigen. Nix wie raus und den AZK angefeuert.

Ziel: Das altbekannte Kartoffelgratin aus dem DO.

1kg Kartoffeln fein gehobelt, geschichtet mit 2 großen Zwiebeln und 1 Packung Speckwürfel.
2 Becher Sahne mit 1/2 TL Paprika, Salz, Pfeffer und Muskat verrührt und darüber verteilt.

2010 02 27 Kartoffelgratin DO_001.jpg



8 Breckies unten, 16 oben.
2010 02 27 Kartoffelgratin DO_005.jpg



Nach 1h:
2010 02 27 Kartoffelgratin DO_007.jpg



1 Packung geriebenen Emmentaler drüber:
2010 02 27 Kartoffelgratin DO_008.jpg



Mal kurz improvisiert: Putenschnitzel und Champignon gegrillt.
2010 02 27 Kartoffelgratin DO_009.jpg



Nach 1,5h alles fertig:
2010 02 27 Kartoffelgratin DO_011.jpg



Tellerbild darf nicht fehlen:
2010 02 27 Kartoffelgratin DO_012.jpg



Fazit: Pute mal wieder etwas trocken, Pilze ok.
Das Gratin war saulecker, wird definitiv in die Standardsammlung aufgenommen.
Zusammen mit GöGa und Wuki groß gut die Hälfte weggeputzt.

Grüßle

faxeoriginal

2010 02 27 Kartoffelgratin DO_001.jpg


2010 02 27 Kartoffelgratin DO_005.jpg


2010 02 27 Kartoffelgratin DO_007.jpg


2010 02 27 Kartoffelgratin DO_008.jpg


2010 02 27 Kartoffelgratin DO_009.jpg


2010 02 27 Kartoffelgratin DO_011.jpg


2010 02 27 Kartoffelgratin DO_012.jpg
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Schönes Grateng !!!!!
Pute ist halt immer wieder mal das Thema mit dem "Trockenen".
Evtl. hilft hier ja das Brinen.

Eine ganz ähnliche Kombination gibt es bei mir morgen.
 

die 52

Frittenforscher
10+ Jahre im GSV
Hi Folks,

jetzt bin ich seit mindestens einem halben Jahr mal wieder hier. Und dann so was.

Bin gleich zum Tengelmann gerannt und hab Zutaten gekauft.
Jetzt (60 min später) duftet mein DO auch auf der Terrasse.
Und in grob 90 min gibt's Krateing.

Danke - nach wie vor ein geiles Forum.

Gruß
Christian
 

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
Jawollja! Fein gemacht! Morgen mach ich auch eins.

Pute geht am Besten am Stück L&S gar ziehen auf 75°. Dann ist es auch saftig.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Wenn du die Pute durch Nackensteaks ersetz ist das eine extrem leckere Mahlzeit :grin:
 

laondar

Militanter Veganer
Hallo!

Der Bericht hier ist zwar schon etwas älter aber ich möchte es nachdopfen und hab eine Frage. Bei vielen habe ich gelesen das die Kartoffeln vorgekocht werden, wurde das hier auch gemacht oder ist es nicht nötig?
 
Oben Unten