• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kartoffelgratin aus Fertigprodukt Bratkartoffeln?

Stinkbärchen

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Moin Moin,

wir werfen jedes Jahr an Pfingsten ne Sau aufm Grill. Dabei werden meisten um die 100 Personen verköstigt. Als Beilage machen wir immer in einer riesigen Gusspfanne Bratkartoffeln. Diese kaufen wir als Fertigprodukt im Großhandel. (Ich weiß, dass es suboptimal ist und frisch sicherlich besser schmeckt aber das ganze Event ist so schon stressig genug).
Da ich jetzt meinen ersten 9 ltr. DO (danke an Kuno) erhalten habe, kam mir die Idee aus diesen Bratkartoffeln ein Kartoffelgratin zu zaubern. Würde irgendetwas dagegen sprechen? Und wieviele Portionen gibt mein Barbecook in etwa her?

THX
 
Die Bratkartoffeln müssen ja auch noch gebräunt werden. Ich denke die sind nur vorgekocht. Man kann ja auch Gratin aus gekochten Kartoffeln machen. Wir nehmen meisten die 3 Kg Packungen von Popp mit Speck und Zwiebeln. Ich glaube das "Pfannenfertig" draufsteht
Meinst du das es nicht geht?
 
Verstehe ich dich richtig, dass du nur einen DO hast und darin Gratin für 100 Leute machen willst? Das wäre absurd. Wie soll das gehen?
 
Nö, es soll als Hauptbeilage Bratkartofflen geben und dazu etwas Gratin. Die Sau ist ja auch noch da. :rotfll: 3 Kg sollten doch problemlos reingehen. Und wenn es auf ist, wollte ich noch einen Dopf ansetzen. Kochzeit sollte doch max. 30 Minuten betragen.
 
Sicher kannst Du auch in Deinem 9ltr.-DO einen Kartoffelauflauf machen. Aber nur so nebenher, zum Ausprobieren.
Diese Portionen sind so was von ratz-fatz weg . . . konzentriert Euch bei einem so großen Event lieber auf Dinge, die man überschaubar handeln kann.

LG Rolf
 
Wir machen es ja nicht zum ersten Mal. Mal ne Abwechslung und schauen wie es ankommt, wäre schon gut. Vielleicht sind es dann im nächsten Jahr 10 Döpfe. :-)

Ausserdem ist es ja nichts kommerzielles. Wie spießen und ein paar Freunde kommen.
 
So, gestern hab ich einen Testlauf mit 1,5 kg gestartet. Hat funktioniert und geschmeckt. 6 kg sollten problemlos rein passen und für 20-30 Personen reichen.

Wieweit sollte man einen DO max. befüllen?
 
Nur so hoch, dass der Deckel noch zugeht : scnr:
Kannst das Ding schon voll machen, allerdings ist das dann eher ein Kartoffelauflauf denn ein Gratäng. Macht aber nix, schmeckt auch gut, gab's bei uns am Samstag auch.

:)
 
hmmm wenn mich nicht alles täuscht gibts von denen auch fertiges Gratin,also mit Soße.
Hab ich auch mal genommen für ne große Veranstaltung, bissi Käse noch drauf gemacht.
Echt super lecker. Kann man nix sagen
Würd auf jeden Fall, wenn schon "Fertigprodukt", dann direkt das Gartin nehmen
 
Das fertige Gratin hatte ich auch schon im Wagen liegen. Das kostete aber ca. das doppelte und es waren bei 3 kg nur ca. 60% Kartoffeln. Da habe ich mich doch für die Bratkartoffeln entschieden.
 
Bitte mach doch, wenn es Deine Zeit in der Veranstaltungshektik zulässt, ein oder zwei Fotos.
Vielleicht teilst Du uns dann noch die genauen Zutaten mit.

Die Popp-Bratkartoffeln sind meines Wissens aus festkochenden Kartoffeln. Würde mich interessiern, wie die Konsistenz war.

LG Rolf
 
Zurück
Oben Unten