• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kartoffelgratin ausm Potjie

Wintergriller

Grillkaiser
Mahlzeit,
was macht man aus Kartoffeln, Zwiebeln, bisken Speck,Sahne, Salz, Pfeffer und Muskat?
Zuerst dekorativ hinstellen und Foto machen :lol: .
potgrat01.jpg


Speck anbraten ...
potgrat02.jpg


Zuerst Kartoffel, dann reichlich Zwiebeln und den Speck im Potjie schichten. Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss.
potgrat03.jpg


In die letzte Lage nur Kartoffeln, dann Sahne drüber giessen.
potgrat04.jpg


Zum Schluss Käse drüber ...
potgrat05.jpg


Dann ordentliche Oberhitze zum gratinieren.
potgrat06.jpg


Nach einer guten Stunde Deckel auf und ... lecker :happa:
potgrat07.jpg


Muahahahaha, hab sogar meiner Nachbarin Daniela die Zähne langgezogen.
Sie hörte mich auf der Terrasse und schaute über den Zaun ...
O-Ton :"Ohhh, was riecht den hier so lecker?"

Burrrps, ´tschuldigung, habe fertig :essen!:

*edit* wer hat mich eigentlich mit dem Weissbier-trinken angesteckt??? Ich mag das Zeug :anstoßen:
 
da bekomm ich direkt hunger :(
mal ein paar fragen zu dem potje. woher hast du das teil , wie teur ist das teil und ist er schon eingebrannt? :-?
 
Lecker! :happa:
Kartoffelgratin muß ich unbedingt auch mal wieder machen!
Hast Du rohe oder gekochte Kartoffeln genommen?
Und ohne Sahne?
Gruß, Alex
 
men-at-arms schrieb:
... woher ... wie teuer ... eingebrannt?
Moin, den Potjie bekommst du hier www..de für 119€ in der mittleren Grösse. Eingebrannt ist der Potjie auch schon.

Alex, ich habe rohe Kartoffeln genommen. Das dauerte aber etwas länger, bis die durch waren.
Sahne war auch drin. Ungefähr 0,4l auf etwa 1,5Kg Kartöffelkes.
 
Zurück
Oben Unten