• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kartoffelgratin für 15 Personen...aber wie gibts den "Pep"?

Nekoelschekrat

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Kartoffelgratin für 15 Personen...aber wie gibts den "P

Hallo zusammen,
bislang habe ich einige Male Gratin im DO gemacht,jeweils nach den hier hinterlegten Rezepten.
Schmeckt mir auch sehr gut,allerdings fehlt mir ein gewisser Pep der den relativ geschmacksneutralen Kartoffeln den Kick gibt.
Das letzte Gratin bestand aus 1,8 kilo Kartoffeln
1 Kilo Zwiebeln (nicht Metzgerzwiebeln)
250gr. Speck
400gr. Kochschinken
2 Becher Sahne
400gr. Emmentaler gerieben

Den Speck angebraten, 4 Knofizehen mit rein und auskülen lassen.

Dann schichtweise alles in den DO, jeede Schicht mit Salz, Pfeffer, Muskat und etwas Käse
gewürzt,
Auf die erste Schicht kam zusätzlich die Hälfte des angebratenen Specks und 2 Knoblauchzehen.
Den Rest irgendwo mittenrein gepackt.

Danach bei 170 Grad in den Ofen,
nach 90 Minuten die restlichen 200gr. Käse über das Gratin udn 20 Minuten mit der Grillfunktion bearbeiten.

War wie gesagt sehr lecker, aber irgendwie fehlt was.
Da ich am WE das Ganze nochmal für 15 Leute brutzeln darf, such ich nun ideen.
Hatte mir überlegt, auf jede Schicht ein klein wenig frisch geriebenen Parmesan hinzuzugeben und vielleicht etwas Kümmel.

Irgendwie muss ich mehr Geschmack an die Kartoffeln kriegen.
Bin für jede Idee dankbar udn werde mal schauen ob ich mir ne Kamera leihen kann,
damit die Tips auch verfilmt werden ;)
 
Zwischen den Schichten immer wieder mal würzen.

Evtl. auch mit Butt Rub o. Ä.

:prost:
 
Hallo,
hätte folgende Vorschläge:

1. Gescheite Kartoffeln nehmen
2. Das Kochwasser richtig kräftig salzen und ganzen Kümmel rein
3. Die Kartoffelscheiben halt noch beherzter würzen, denn Kartoffeln vertragen schon einiges. Auch die Sahne "schluckt" ziemlich viel Aromen.
4. Mit weiteren Gewürzen experimentieren. Paprika, Knobipulver etc.

:prost:
 
Also ins Gratin gehört definitiv Knobi.
Außerdem kannst auch mal noch mit ein bisschen aromatischem Käse zwischen den Lagen experimentieren, sowas wie Gorgonzola oder Limburger.
Auch interessant ist wenn man dünne Fleischwurtsscheiben mit ins Gratin schichtet. Gabs bei uns früher oft als Hauptgericht, dazu nur noch Salat.
Kann allerdings nur von Erahrungen aus dem BO berichten, müsste aber im DO genau so sein ...

:prost:
 
So, da sind doch schon mal Ideen dabei.
Allerdings waren es gescheite Kartoffeln und sie wurden nicht vorgekocht.
Paprika hatte ich aiuch schon im Hinterkopf, allerdings vermute ich hier eine sparsame Dosierung.
Knofi darf leider nicht zuviel rein, die 4 Zehen werden wohl leider das Ultimo sein.
Hmm, Gorgonzola wäre in der tat ne Idee, aber Limburger?
Lass mich raten, du bist Hesse ;)
Nene, dat Zeug kommt mir nicht in die Wohnung :puke:


Ok, dann wären da aktuell als Pimpkäse Parmesan sowie Gorgonzola und Paprika nebst Kümmel zum würzen.
Klingt schon mal lecker.

Da das Gratin als Beilage gedacht ist, lasse ich die Fleischwurst mal weg.

Lasse die idde aber fürs nächste Mal im Hinterkopf :prost:
 
Ich mische die Sahne mit der gleichen Menge Geflügelfond und reduziere das dann um die Hälfte. Ordentlich mit Pfeffer, Salz und Muskat abschmecken und man hat ein ordentlich würziges Gratin.
:prost:
 
boarder0815 schrieb:
Ich mische die Sahne mit der gleichen Menge Geflügelfond und reduziere das dann um die Hälfte. Ordentlich mit Pfeffer, Salz und Muskat abschmecken und man hat ein ordentlich würziges Gratin.
:prost:

Das klingt ja mal sehr interessant.
Entfällt dadurch das würzen der einzelnen Schichten oder ist es eher als Ergänzung zu sehen?
Stell mir das recht lecker vor, wenn sich die rohen Kartoffeln damit vollsaugen können.....
das wird definitiv getestet!
 
Nekoelschekrat schrieb:
boarder0815 schrieb:
Ich mische die Sahne mit der gleichen Menge Geflügelfond und reduziere das dann um die Hälfte. Ordentlich mit Pfeffer, Salz und Muskat abschmecken und man hat ein ordentlich würziges Gratin.
:prost:

Das klingt ja mal sehr interessant.
Entfällt dadurch das würzen der einzelnen Schichten oder ist es eher als Ergänzung zu sehen?

Ich würze dann nicht mehr zusätzlich die Schichten, darum aber auch die Mischung kräftig abschmecken.
 
So, da die Handykamera nichts erkennbares erstellte, gibts leider keine Bilder.

Ich nahm nun
2,5 Kilo Kartoffeln
250 Gramm Katenschinken gewürfelt,
5 große Zwiebeln
400 Gramm Kochschinken
200 gramm Emmentaler
200 Gramm Goude
200 Gramm Gorgonzola
4 Knoblauchzehen
500 Gramm Sahne
Salz, Pfeffer, Muskat, Kümmel, Kräuter der Provence

Kartoffeln vorgekocht und per Eierschneider in Scheibenform gebracht
( Für alle anderen Pappnasen,die wie ich nen Blackout haben:
Man lässt die Kartoffeln nach dem schälen abkühlen, bevor man den Eierschneider nimmt.
Was hab ich mich gefreut, das die Teile sich nicht trennen liessen, eine Scheibe klebte an der anderen....ich Depp :burn: )
Dann den Katenschinken angebraten, die erste Schicht in den DO gepackt,
gewürzt, die Hälfte vom Speck dabei und nen Teil vom Gorgonzola.
Nun weiter geschichtet, den Gorgonzola immer mal wieder eingestreut,
den restlichen Katenschinken drauf und erstmal alles ne halbe Stunde in den BO.
Danach abgeschmeckt, etwas Kümmel hinzu, ein paar Kräuter der Provence und die Käseschicht aufgebracht.
Nun mit Grillfunktion die Oberfläche schön knusprig gebacken.

War sehr lecker, allerdings werde ich keinen Speck mehr anbraten,
íst geschmcklich zu intensiv.
 
Ich würde den relativ milden Emmentaler durch Greyerzer Käse
ersetzen.

Gruß,
Uwe
 
Probier mal :

1Kg Kartoffeln
250ml Sahne
250ml Rinderbrühe
250ml Weißwein
Emmentaler
Salz, Pfeffer, Muskat, Zwiebeln :happa:
der wein kommt richtig gut .
 
Moin,

oder je nach Menge 1-3 Pckg. Schmelzkäse / Schmierkäse (natur oder mit Kräutern) in der Sahne auflösen.

Grüße
janssen
 
Die Vorschläge sind schon alle nicht schlecht. Ich würde die Kartoffelscheiben einfach mal statt horizontal, vertikal einschichten (wie beim Schichtfleisch) und - da mit Käse und Knoblauch gearbeitet wird - Blattspinat dazwischen geben.
 
Werde beim nächsten mal wohl etwas Blumenkohl hinzugeben.
Da könnte die Idee mit dem Wein auch zum tragen kommen.
Aber die Spinatvariante hat auch was...
Ich werde wohl noch zum Gratinjunkie :mosh: :prost:
 
Zurück
Oben Unten