• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kartoffelgratin mit Hack und Blumenkohl

Olly72

Grillkönig
Heute war uns irgendwie nach Kartoffelgratin und nach einigem stöbern, kam dann die Idee noch Hackfleisch zerkleinert wie in einer Bolognese und Blumenkohl hinzuzufügen.

Hier die gesamten Zutaten für einen 10er DO:

500g festkochende Kartoffeln

500g Blumenkohl (TK)

300 g Halb und Halb

1 Zwiebel

50g gewürfelter Speck

2 Becher Sahne

1 Pack. Streukäse

Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Der Do ist damit nicht voll, aber das dürfte so für 3 Personen reichen. Wir haben zu 2,5 davon gegessen und es war noch etwas übrig.

Zubereitung:

Zunächst die Kartoffeln gar kochen und dann pellen. Mit dem Eierschneider in gleichmäßige Scheiben schneiden.

Den Blumenkohl auftauen und ebenfalls (aber mit dem Messer) in Scheiben Schneiden. Das Hackfleisch in einer Pfanne anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.

Anschließend, den Boden den DO mit Kartoffelscheiben auslegen, kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen, etwas Hackbrösel verteilen, den Blumenkohl darüber und dann das ganze immer wieder wiederholen, bis die Zutaten aufgebraucht sind. Wichtig ist jede Lage kräftig zu würzen, die Sahne nimmt die Würze auf und mildert extrem ab.

Auf die letzte Schicht dann, den Streukäse verteilen und zu guter letzt die Sahne drüber gießen.

Mit viel Oberhitze und wenig Unterhitze habe ich das Gratin bis der Käse Goldbraun war im DO gelassen.

Fazit: Eigentlich nur Gratin, aber Hammerlecker!

Guten Hunger und Gruß
Olly

Hier die Fotos:

k-IMG_0015.JPG


k-IMG_0017.JPG


k-IMG_0018.JPG


k-IMG_0022.JPG


k-IMG_0023.JPG


k-IMG_0026.JPG


k-IMG_0030.JPG


Die Anzahl der Kohlen ist nicht repräsentativ, weil die nicht mehr die volle Hitze hatte und den Rest einfach draufgekippt habe!

k-IMG_0031.JPG


k-IMG_0035.JPG
 

Anhänge

  • k-IMG_0015.JPG
    k-IMG_0015.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 757
  • k-IMG_0017.JPG
    k-IMG_0017.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 756
  • k-IMG_0018.JPG
    k-IMG_0018.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 758
  • k-IMG_0022.JPG
    k-IMG_0022.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 753
  • k-IMG_0023.JPG
    k-IMG_0023.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 735
  • k-IMG_0026.JPG
    k-IMG_0026.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 704
  • k-IMG_0030.JPG
    k-IMG_0030.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 757
  • k-IMG_0031.JPG
    k-IMG_0031.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 754
  • k-IMG_0035.JPG
    k-IMG_0035.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 758
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht lecker aus. Das wird nachgebaut. :fire:

Gruß
Fretsche
 
Ja, Gratin aus dem DO fetzt. :top:

Nimm das nächste Mal ruhig rohe Kartoffeln. Kurz durch die Küchenmaschine jagen und rein in den DO - geht super.
 
:thumb2:
Wenn ich jetzt noch was Essen könnte,würd ich davon gerne 1ne Portion
haben wollen.

Aber es gab ja schon reichlich.:grin:
 
das sieht gut aus...wird auf den Merkzettel gepinnt.
und was heißt hier nur und einfach? ;-)
Das sind meistens, die besten Rezepte mit dem größten Anklang :steckerlfloisch:

Danke schön
 
So ein Gratin geht mal eben am Abend

Wir machen einen solchen Gratin auch am Abend nach der Arbeit. Kartoffeln schälen, in der Maschine in Scheiben schneiden (neue Kartoffeln muss man noch nicht einmal schälen), alles schön in den DO schlichten, Gemüse, Hack,... (oder was man so im Kühli hat). Paralell macht man die Kohlen heiß und hat dann rasch was zum Abend. :steckerlfloisch:Die Nachbarn wundern sich immer warum es im Garten so schön duftet..... :anstoßen:
 
Ach DU warst das??
Mir zog hier so ein guter Duft um die Nase . . .

Schön gemacht!

LG Rolf
 
Zurück
Oben Unten