• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Kartoffelsalat-WE] Schwiegermutter Kartoffelsalat

tuppi

Dosen- und Geburtstagsfee
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Get well soon!
Wenn auch etwas verspätet habe ich das Rezept von meiner (leider inzwischen verstorbenen Schwiegermutter) nachgemacht.
Es gehört zu unseren Lieblingsgerichten
Meine Schwiegermutter hat ihn früher für meinen Göga jeden Samstag gemacht.
Diese Tradition habe ich nicht fortgesetzt, es gibt ihn also nicht jede Woche, aber so einmal im Monat schon, egal zu welcher Jahreszeit er schmeckt uns immer gut.
Genaue Mengenangaben habe ich damals vor gaaaaaanz langer Zeit nicht aufgeschrieben aber so eine grobe Menge kann ich angeben:

Ca 2 -2,5 kg festkochende Kartoffeln
(Pöttjeskartoffeln oder auch Drillinge sind ideal)
300 g Miracle Whip
150 g Joghurt, ich nehme 10%tigen
50 ml Kondensmilch
100 - 150 ml Gurkenwasser evtl etwas mehr
10 Saure Gurken
4- 5 hartgekochte Eier
1 EL scharfen Senf (Löwensenf)
1 TL Meerrettich scharf
Salz und Pfeffer

20251204_152058.webp

Die Pellkartoffeln kochen, abkühlen lassen, pellen und ich nicht zu dicke Scheiben schneiden
20251204_161946.webp

Die Eier hart kochen, pellen und grob hacken oder wie ich es gerne mache mit dem NicerDicer grob würfeln

Die Gurken längs halbieren und mit besagtem NicerDicer fein würfeln

Die Mayo, Joghurt, Kondensmilch, Senf, Meerrettich und Gurkenwasser miteinander verrühren, Salzen und Pfeffern
20251204_152156.webp

20251204_152322.webp

In einer großen Schüssel die Kartoffelscheiben mit dem Dressing übergießen und sanft vermengen (ich mache das gerne mit den Händen), evtl darf jetzt noch etwas Gurkenwasser dazu, dann kommen die Gurkenstücken und zuletzt die Eierstückchen darunter.
20251204_162405.webp

Das Dressing sollte nicht zu flüssig sein, eher sollte es die Kartoffelscheiben sanft umhüllen.
20251204_162645.webp

Abschmecken, bei Bedarf mit Salz und Pfeffer nachwürzen
Wir lassen uns ihn heute Abend mit Koteletts schmecken
20251204_163528.webp

Klingt gut.
Ich hoffe der geht auch ohne Nicer Dicer :D
Miracle Whip mit Joghurt ist nicht ganz so schwer wie Majo. Von daher würde ich den auch mal so machen.

Danke fürs Zeigen

Ich habe deinen Post zur Übersicht hinzugefügt

Klingt gut.
Ich hoffe der geht auch ohne Nicer Dicer :D
Miracle Whip mit Joghurt ist nicht ganz so schwer wie Majo. Von daher würde ich den auch mal so machen.
Ja klar, aber ich mag es wenn die Würfel gleich groß sind😅

Mit Mayo und Eier :thumb2:
Gfällt mer sehr gut :thumb2::thumb2:

Der gefällt mir sehr gut. Nicht ganz so fett wie reine Mayo und durch den Joghurt frisch. Kondensmilch ist mir noch nie im K Salat untergekommen.

Super Kartoffelsalat! :messer: :messer:

Schaut gut aus, ich mach meinen ähnlich :thumb2:

Silvia, der sieht mega aus :mosh:
und, wie auch bei Gisela, die Gurken schön klein gedicert :D
so würd ich den dann auch mit Gurken essn :messer:

Zurück
Oben Unten