Wenn auch etwas verspätet habe ich das Rezept von meiner (leider inzwischen verstorbenen Schwiegermutter) nachgemacht.
Es gehört zu unseren Lieblingsgerichten
Meine Schwiegermutter hat ihn früher für meinen Göga jeden Samstag gemacht.
Diese Tradition habe ich nicht fortgesetzt, es gibt ihn also nicht jede Woche, aber so einmal im Monat schon, egal zu welcher Jahreszeit er schmeckt uns immer gut.
Genaue Mengenangaben habe ich damals vor gaaaaaanz langer Zeit nicht aufgeschrieben aber so eine grobe Menge kann ich angeben:
Ca 2 -2,5 kg festkochende Kartoffeln
(Pöttjeskartoffeln oder auch Drillinge sind ideal)
300 g Miracle Whip
150 g Joghurt, ich nehme 10%tigen
50 ml Kondensmilch
100 - 150 ml Gurkenwasser evtl etwas mehr
10 Saure Gurken
4- 5 hartgekochte Eier
1 EL scharfen Senf (Löwensenf)
1 TL Meerrettich scharf
Salz und Pfeffer
Die Pellkartoffeln kochen, abkühlen lassen, pellen und ich nicht zu dicke Scheiben schneiden
Die Eier hart kochen, pellen und grob hacken oder wie ich es gerne mache mit dem NicerDicer grob würfeln
Die Gurken längs halbieren und mit besagtem NicerDicer fein würfeln
Die Mayo, Joghurt, Kondensmilch, Senf, Meerrettich und Gurkenwasser miteinander verrühren, Salzen und Pfeffern
In einer großen Schüssel die Kartoffelscheiben mit dem Dressing übergießen und sanft vermengen (ich mache das gerne mit den Händen), evtl darf jetzt noch etwas Gurkenwasser dazu, dann kommen die Gurkenstücken und zuletzt die Eierstückchen darunter.
Das Dressing sollte nicht zu flüssig sein, eher sollte es die Kartoffelscheiben sanft umhüllen.
Abschmecken, bei Bedarf mit Salz und Pfeffer nachwürzen
Wir lassen uns ihn heute Abend mit Koteletts schmecken
Es gehört zu unseren Lieblingsgerichten
Meine Schwiegermutter hat ihn früher für meinen Göga jeden Samstag gemacht.
Diese Tradition habe ich nicht fortgesetzt, es gibt ihn also nicht jede Woche, aber so einmal im Monat schon, egal zu welcher Jahreszeit er schmeckt uns immer gut.
Genaue Mengenangaben habe ich damals vor gaaaaaanz langer Zeit nicht aufgeschrieben aber so eine grobe Menge kann ich angeben:
Ca 2 -2,5 kg festkochende Kartoffeln
(Pöttjeskartoffeln oder auch Drillinge sind ideal)
300 g Miracle Whip
150 g Joghurt, ich nehme 10%tigen
50 ml Kondensmilch
100 - 150 ml Gurkenwasser evtl etwas mehr
10 Saure Gurken
4- 5 hartgekochte Eier
1 EL scharfen Senf (Löwensenf)
1 TL Meerrettich scharf
Salz und Pfeffer
Die Pellkartoffeln kochen, abkühlen lassen, pellen und ich nicht zu dicke Scheiben schneiden
Die Eier hart kochen, pellen und grob hacken oder wie ich es gerne mache mit dem NicerDicer grob würfeln
Die Gurken längs halbieren und mit besagtem NicerDicer fein würfeln
Die Mayo, Joghurt, Kondensmilch, Senf, Meerrettich und Gurkenwasser miteinander verrühren, Salzen und Pfeffern
In einer großen Schüssel die Kartoffelscheiben mit dem Dressing übergießen und sanft vermengen (ich mache das gerne mit den Händen), evtl darf jetzt noch etwas Gurkenwasser dazu, dann kommen die Gurkenstücken und zuletzt die Eierstückchen darunter.
Das Dressing sollte nicht zu flüssig sein, eher sollte es die Kartoffelscheiben sanft umhüllen.
Abschmecken, bei Bedarf mit Salz und Pfeffer nachwürzen
Wir lassen uns ihn heute Abend mit Koteletts schmecken