• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Karu 16 noch unterwegs... Backstahl-Versuche im EBO

OSchmitt

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
nachdem der Karu 16 seit über 2 Wochen auf dem Weg ist, ich aber unbedingt Pizza selbst machen wollte, habe ich schnell mal einen Backstahl besorgt und mit einem Freund Pizzen im EhBO (hatte zuerst mit HBO die falsche Synapse und dachte an Haushaltsbackofen, es war ein elektrischer Siemens Backofen in einem normalen Haushalt - also quasi ein EhBO o_O ) gemacht.

Ich muss sagen: So eine gute Pizza habe ich aus einem EBO noch nicht gegessen :messer:

Den Teig haben wir - natürlich bei ein paar Bier - am Vortag angesetzt. 62%Bier, äh sorry Wasser, 1gr. Trockenhefe, 30gr Salz und viel Kneterei o_O

Vortag:
IMG_6846.jpg

IMG_6847.jpg

Am nächsten Tag:
IMG_6857.jpg

Pizza Nr. I: Recht klassisch von den Zutaten her...
IMG_6858.jpg

Aus dem EBO!!!! Ich finde es mega... für einen EhBO der nur bis 250°C kann - aber eine Grillfunktion hat mit der wir gearbeitet haben.
IMG_6862.jpg

Ohne Pizzaschaufel blieb nur Backpapier als Option, was aber kein Problem war.
IMG_6863.jpg

Männer-Abend. Kein G'Schiss und wenig Deko:
IMG_6864.jpg

Pizza Nr. II; Hühnchenbrust, Mais, BBQ-Sauce, Pilze und das übliche... geile Kombi!!!!
IMG_6865.jpg

Ok, der Belag war dezent "aufgetragen", aber das muss ja alles streng wissenschaftlich getestet werden...
IMG_6866.jpg

Der Teigrand hat so mega geschmeckt, fast schon etwas ins Brotartige hinein, was uns pers. sehr gut gefallen hat.
IMG_6867.jpg

Pizza Nr. III, bewusst mal sehr wenig Belag - Auch legggga
IMG_6880.jpg

Gute Salami und Parmesanhobel plus ein paar olle Pilze - geil!
IMG_6882.jpg

Resteverwertung weil eine Pizza Nr. IV hätten wir nicht mehr gepackt.... SATTTTT!
IMG_6887.jpg

Fazit:
Ein Backstahl geht echt gut im EBO. Habe damit vorher noch nie gearbeitet. Wie in der Anleitung bei 250°C - mehr konnte der Ofen nicht - ca. 45 Minuten vorgeheizz und dann Backen bis fertig...

Diese Woche soll der Karu 16 kommen nachdem der erste einfach verschütt ging und es ein großes Hin und Her mit dem Support gab.
Die Vorfreude bald "richtig" Pizza machen zu können ist immmmmens gestiegen :cop:

Servus,

du meinst wohl eher einen EBO - Elektrobackofen, oder? Ein HBO wäre ja ein Holzbackofen. Ansonsten wirst dich geschmacklich ziemlich umstellen müssen, denn so dünne Kunsperdinger werden aus dem Karu16 nicht rauskommen. Es sei denn, du würdest hier auch mit ähnlichen Temperaturen arbeiten.

Servus,

du meinst wohl eher einen EBO - Elektrobackofen, oder? Ein HBO wäre ja ein Holzbackofen. Ansonsten wirst dich geschmacklich ziemlich umstellen müssen, denn so dünne Kunsperdinger werden aus dem Karu16 nicht rauskommen. Es sei denn, du würdest hier auch mit ähnlichen Temperaturen arbeiten.

Ich ging fest vom Begriff Haushalts-Backofen aus... Du hast natürlich vollkommen recht. HBO ist so ein Holz-Dingenskirchens.

Es war ein in die Jahre gekommener Siemens Elektro-Einbau-Bakofen in einer normalen Haushaltsküche... daher meine Haushalts-Synapse :sun:

und im Laufe des Abends wurden die Pizze immer unrunder :D Woran das wohl gelegen haben mag? :hmmmm:

Schöne Backstahlpizze habts gebacken :sabber:

und im Laufe des Abends wurden die Pizze immer unrunder :D Woran das wohl gelegen haben mag? :hmmmm:

Schöne Backstahlpizze habts gebacken :sabber:
Ggf. könnte auch der Rum in Kombination mit dem Bier für eine Verwässerung der Ursprungsform gesorgt haben :durst:

Der Klügere kippt nach oder habe ich da was vertauscht? :lach:

Zurück
Oben Unten