• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kassler-Rosenkohl-Dopf zu Silvester

HeiFire

Metzger
5+ Jahre im GSV
Zum Ende des Jahres noch mal den 4.5 von Petromax angeworfen. Angeregt durch Björn gab es dann auch bei uns ein Kassler-Rosenkohl- Dopf gemacht.
Die Zutaten waren ähnlich den von Björn, ein großes Geheimnis in der Zubereitung gab es nicht. Platziert hatte ich den Dopf in der Kugel.
Fazit: Es war echt gut und wird nächstes Jahr bestimmt wiederholt.

Edit: Zutaten
5-6 Kartoffeln (vorw. festkochend) in Stücke geschnitten
750 g Kassler
1 Zwiebel
750 g Rosenkohl
Etwas Parmesan
Gewürze nach Lust und Laune, bei mir waren es Tymian, Majoran, Pfeffer und nur wenig Salz (der Kassler bringt ja schon einiges mit)
Gemüsefond ( hatte ich nicht mehr habe deshalb Geflügelfond benutzt)
300 ml Kochsahne (man kann sicherlich auch Milch nehmen)
1 Pck. Schmelzkäse

- Zwiebeln und Kartoffeln anbraten
- mit einem Teil des Fonds ablöschen
- alle weiteren Zutaten bis auf den Parmesan zufügen
- alles garen bis die Kartoffeln weich sind (ca. 35 - 40 min)

Der Dopf stand im Kugelgrill bei ca 180-200 Grad.
Zum Schluss noch etwas Parmesan rein reiben, umrühren und fertig.

Guten Rutsch euch allen.
85A3E34B-0932-445E-8FCB-E92E11F5B453.jpeg
AD07D468-4BCF-458A-8E1D-FCEFAEF74D44.jpeg
D040BC24-DDC9-4B34-B231-548CCED6B44A.jpeg
 
Bitte einen Teller zu mir ! :)
 
Schöner Kassler-Rosenkohl- DOpf :mosh:

Da hätte ich gerne einen Teller voll gehabt
happa.gif


:prost:
 
Schöne Kombination, gefällt mir.
Nur das Rama Zeug bräuchte ich nicht :-)
 
Ein Tellerchen für mich bitte :essen!:
 
@Lavasteingriller ich habe den ersten Post editiert und noch etwas zur Zubereitung, Zutaten und Mengen geschrieben. Das Rezept geht aber mehr in Richtung „nach Gefühl“ dopfen. Variationen gibt es sicherlich derlei viele.

Gruß Heiner und ein gesundes neues Jahr.
 
nehme gerne auch 2 Teller.....
 
Gute Idee, leider bin ich hier der einzige der Rosenkohl mag.
Also nehm ich nen Teller von Dir.
:anstoޥn:
 
Nicht ganz, mein lieber @JJS67 ! :-)

Der Rosenkohl war der Grund, warum ich eben den Bildschirm abgeleckt habe! :-)

Kassler hätte ich auch genommen.
Und das Sößchen... :-)
 
Gute Idee, leider bin ich hier der einzige der Rosenkohl mag.
Also nehm ich nen Teller von Dir.
:anstoޥn:
ne ne ne ne..........ich geh später einkaufen und heute Abend gibts dann den Nachbau :DutchOven!!!:
 
Es ist vollbracht, und vielen Dank an @HeiFire für die Idee.:fleig:
Einfach und sagenhaft lecker !!:gratuliere:
Und für @JJS67 bleibt auch noch was übrig.:essen!:

Und zum Schluss noch die leckere Soße mit Baguette aus dem Teller getunkt.......ein Träumchen !!
Habs auf dem Gasi im Gartenhäuschen machen müssen, hat geregnet. Egal, änderte am Ergebnis nichts.
IMG_20200103_170246.jpg
IMG_20200103_172348.jpg
Kassler.jpg
 
Die Zutaten sind gekauft, 2 Kg Rosenkohl sind geputzt. Ich freu mich auf Morgen :messer: :messer:
 
Die Zutaten sind gekauft, 2 Kg Rosenkohl sind geputzt. Ich freu mich auf Morgen :messer: :messer:
2Kg ?? wow........ wie viele seit Ihr ??:thumb1:
Hau rein, das ist soooo gut :clap2:

und da @JJS67 doch nicht zum essen kam 😜, haben wir heute nochmals den Rest gegessen, und ich sag Euch.....einen Tag später aufwärmen , ist es wie bei vielen Gerichten , nochmals besser !!:essen!:
 
Hatten diese Woche in unserer Gemüsekiste Rosenkohl... da hab ich doch gleich mal das Rezept ausgegraben und versucht nachzubauen.. wegen Kuhmilchallergie aber Hafersahne und Ziegengouda und Peccorino genommen. Ein paar Bohnen sind auch noch in Dopf gekommen.
20200117_172341.jpg


War sehr lecker.
20200117_190005.jpg
 
Zurück
Oben Unten