• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kasslerhähnchen / Kasslerbroiler

Fritz2007

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Servus,

vielleicht kennen es ja einige von euch, es gibt, vorwiegend in den neuen Bundesländern Kasslerhähnchen / Kasslerbroiler.
Da diese nun richtig gut schmecken, wollte ich mal fragen, ob jemand ein Rezept zum selbermachen dafür hat. Goggle und Forensuche waren negativ.

Danke schon mal im voraus.

Gruß Fritz
 
OP
OP
F

Fritz2007

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Servus,

danke Uwe für den Link.

Also, Hähnchen ist gekauft und taut gerade auf.

Ich habe mir das so gedacht:

- 8%-ige NPS-Lake mit 8g Zucker und etwas Knobi für 2 Tage, nach 1 Tag wenden
- anschließend abwaschen
- Feuer frei und ca. 2,5 Std. bei 60-80 Grad räuchern (muss ich was bei der Kerntemperatur beachten??)

Ist das aus Sicht der Experten hier ok oder gibt es Verbesserungsvorschläge?



Gruß Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:

Stadtmensch

Grillkönig
OP
OP
F

Fritz2007

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Servus,

mensch Stadtmensch, da bin ich ja nicht der einzige Exot hier.

So, nun zum wesentlichen:

- Geschmack nach 36 Std. pökeln war sehr gut (habe mich nicht mehr getraut um es nicht zu versalzen)

- habe ca. 1,5 Std. bei 90-120 Grad geräuchert, anschließend 1 Std. bei anfangs 90 Grad, dann abfallend bis 60 Grad

- KT sollte über 74 Grad liegen, um die Brust und bis zu den Gelenken durchzugaren (war bei mir nicht der Fall, musste nachgaren)

- ich lebe noch und werde es wieder machen

- Bilder gibt es aufgrund fehlender Digicam leider nicht, vielleicht beim nächsten mal


Gruß Fritz


Ansonsten :gs-rulez:
 

Pumper

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Also ich koche die Hähnchen nach dem Pökeln noch mal.(aber nicht gar,sonst wirds zu weich)Danach nicht zu dunkel räuchern,spätestens beim Aufwärmen im Backofen dunkeln die Teile noch nach.
 
Oben Unten