• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kasslernacken, Sauerkraut und Kartoffeln - Ein Trio im FT6

emmeff

Dauer-Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Moin Zusammen,

gestern gab es mal wieder was aus dem Dopf.

Nach dem Lesen dieser Beiträge:

http://www.grillsportverein.de/foru...-sauerkraut-und-kartoffeln-aus-dem-do.183259/ von @Diddi Backmeister

sowie
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kassler-geschichtet-mit-frischem-sauerkraut.182908/ von @Sattel23

war klar, daß ich das nachbauen muß!

Bei der Naturschlachterei Lay - http://www.naturschlachterei-lay.de/ - in Leer-Loga wurden 1 KG Kassler Nacken, bereits in 1cm dicke Scheiben geschnitten, bestellt und am Samstag morgen abgeholt.

Wie es weiter ging, zeigen die Bilder...

IMG_1296.JPG

Hier das Line-Up der Haupt- und Nebendarsteller, versammelt vor herbstlicher Kulisse. Im Topf rechts ist selbstgemachtes Butterschmalz
Und wenn ich mir das Laub im Hintergrund so ansehe: Erst vorgestern wurden sämtliche Blätter weg geharkt und jetzt liegt da schon wieder ein dichter Blätterteppich.
Na ja, Herbst halt...

IMG_1306.JPG

Der Dutch Oven wurde mit Butterschmalz gefettet, unten eine Lage Bacon platziert.

IMG_1308.JPG

Dann wurde geschichtet: Sauerkraut, Zwiebeln, Kassler, Sauerkraut, ...
Es waren insgesamt 2 Beutel Sauerkraut á 520g (3 Beutel wären auch ok gewesen), zusätzlich gewürzt mit zwei Cox Orange Äpfeln, Wacholderbeeren, Kümmel, Lorbeerblättern und einer Prise Zucker. Auf Salz wurde zunächst verzichtet, da ja der Nacken auch schon Salz mitbringt.
Und bereits Alfred Biolek wußte: Nachsalzen ist besser als wegsalzen!
Wir hatten 2 große Gemüsezwiebeln gewürfelt, das darf beim nächsten Mal ruhig etwas weniger sein.

IMG_1309.JPG

... oben drauf noch eine Schicht Sauerkraut und den Rest der gewürfelten Zwiebeln.

Alles wurde mit einem knappen halben Liter Weißwein aufgegossen, hier hätte 1/4L auch gereicht, es war schon recht viel Flüssigkeit im Topf.

Deckel drauf ...

IMG_1311.JPG

... und ab nach draußen auf die DO-Station.
Und beim Blick auf die Bäume wird klar, warum schon wieder so viele Blätter auf dem Rasen liegen... :o

IMG_1312a.JPG

Ich hatte 7 Briketts unten, 13 oben (Grillis von Raiffeisen/Profagus).
Erstmals kam auch der neue Deckelheber von CampChef zum Einsatz. Das ist ein Klasseteil, da wackelt nix mehr. Mit dem Originalheber war das manchmal schon ein "Eiertanz".

IMG_1319.JPG

Nach 45 Minuten kamen auch die Kartoffeln in den DO. Wie man hier sieht, hätten es wohl noch einige mehr sein dürfen, das mussten wir dann abends beim Essen auch noch mal feststellen... :(

IMG_1322a.JPG

Zwischendurch geht natürlich auch ein Schluck Maisel's Original.

IMG_1324.JPG

Nach einer guten Stunde habe ich oben sechs, unten drei kalte Briketts zwischengelegt, das hat bis zum Ende gereicht; im DO hat es richtig schön "geblubbert".

IMG_1325.JPG

Nach 2:30 Stunden war es dann soweit; es dampfte und es duftete verführerisch.
Das Bild ist etwas "flach", aber es war schon komplett dunkel draußen, daher ging das Photo nur mit Blitz.

IMG_1329.JPG

So, wie er war, kam der Dopf auf den Tisch.
Die Kartoffeln kamen raus, sie wurden gestampft, dann mit Muskat und Salz gewürzt. Dazu kam etwas Milch und ein "guter Stich" Butter, beides wurde mit dem Holzlöffel untergerührt.

Durch das Dämpfen im DO hatten die Kartoffeln unheimlich viel Geschmack vom Kassler und vom Sauerkraut angenommen. Dazu auf dem Teller ein wenig vom Sud aus dem Dopf drüber, ... lecker, lecker!

IMG_1338b.JPG
Zum Abschluß noch das Tischbild.

Der saftige Kassler Nacken in Kombination mit dem würzigen Sauerkraut und dem mit Fleisch- und Sauerkrautgeschmack durchzogenen Kartoffelstampf...

... Ein richtig leckeres Herbst- und Wintergericht.

An dieser Stelle noch einmal ein ausdrückliches DANKE SCHÖN an die beiden Ideengeber, DiddiBackmeister und Sattel23.

Allen noch einen schönen Sonntag.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

Anhänge

  • IMG_1296.JPG
    IMG_1296.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 2.111
  • IMG_1306.JPG
    IMG_1306.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 2.169
  • IMG_1308.JPG
    IMG_1308.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 2.387
  • IMG_1309.JPG
    IMG_1309.JPG
    127 KB · Aufrufe: 2.123
  • IMG_1311.JPG
    IMG_1311.JPG
    183,7 KB · Aufrufe: 2.067
  • IMG_1312a.JPG
    IMG_1312a.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 2.079
  • IMG_1319.JPG
    IMG_1319.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 2.018
  • IMG_1322a.JPG
    IMG_1322a.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 2.016
  • IMG_1324.JPG
    IMG_1324.JPG
    156 KB · Aufrufe: 2.028
  • IMG_1325.JPG
    IMG_1325.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 1.994
  • IMG_1329.JPG
    IMG_1329.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 1.994
  • IMG_1338b.JPG
    IMG_1338b.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 2.123
Saubere Verdopfung! Irgendwas mit Sauerkraut werde ich in den nächsten Tagen auch mal machen.
 
Das schaut alles sehr gut aus :messer:
Das letzte Bild gefällt mir besonders ... das hat was :thumb2:
 
Moin Martin,

toller Kasseler- DOpf :thumb2:

Da hätte ich gern eine Portion genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.815
Sieht echt super aus !:thumb2:
Aber eine Frage hab ich noch .
Verträgt sich die Säure vom Kraut mit der Patina oder muß der DOpf neu eingebrannt werden ?
Gruß aus Bzbg
 
Sieht echt super aus !:thumb2:
Aber eine Frage hab ich noch .
Verträgt sich die Säure vom Kraut mit der Patina oder muß der DOpf neu eingebrannt werden ?
Gruß aus Bzbg

Man sollte nicht gleich bei den ersten Verdopfungen saure Sachen zubereiten. Aber wenn dann mal Schichtfleisch, Gulasch oder andere Sachen mit genügend Fett gemacht wurden, ist die Patina stabil.

Bei mir war das kein Problem.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Geiles Gericht !!
Ich tu immer noch Apfelkompott ins Sauerkraut.
Gibt nen süss sauren Touch. Hat was !!
:ks: Ne, aber trotzdem geil. :worthy:
 
Zurück
Oben Unten