• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kastenweißbrot, schnell und lecker

weschnitzbube

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Hallo Freunde!

Nach dem Roggenmisch will ich euch auch mal noch mein Kastenweißbrot antragen:

500 gr Mehl 550
3/4 Würfel Hefe
1,5 Tl Salz
1 Tl Zucker
25 gr geschmolzene Butter
300 ml warmes Wasser

Alles zu einem Teig verkneten (TM Teigstufe 2 min, dann nochmal mit Hand durchwalken). Natürlich geht das in jeder Küchenmaschine. Ich gebe nur immer die TM-Einstellungen an, falls jemand auch so einen hat.

In bemehlter Schüssel 15 min gehen lassen, feucht abgedeckt.

In gebutterte Kastenform umfüllen, bis 1/3 Tiefe über ganze Länge einschneiden.
20 -30 min gehen lassen.

Ofen auf 200 Grad OU vorheizen.

Brot oben nass machen, einschiessen und 1 Tasse Wasser in den Ofen kippen. Tür sofort schließen.

35 min backen.

Sollte die Kruste oben zu dunkel werden, einfach noch mal während dem Backen mit einem nassen Tuch abreiben.


fotor_WP_20150223_007.jpg


fotor_WP_20150223_009.jpg


PS: Einige werden es gemerkt haben: ist fast der gleiche Teig wie der meiner Sonntagsbrötchen :)
 

Anhänge

  • fotor_WP_20150223_007.jpg
    fotor_WP_20150223_007.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 1.072
  • fotor_WP_20150223_009.jpg
    fotor_WP_20150223_009.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 1.088
Jetzt geht es aber los bei Dir!

Tolles Weißbrot!

Gruß
Carsten
 
Sieht gut aus und geht scheinbar ziemlich schnell und einfach. Probier ich aus!
Hast du das Brot im BO oder im Holzbackofen gebacken?
 
Was heißt in diesen Zusamnenhang einschiessen?

Sieht auf jeden Fall sehr gut aus
 
Ich leider auch nicht :hmmmm:!
Wird im BO nachgebacken.
 
Sieht sehr schön aus. Ich mache mein Kastenweissbrot mit Milch oder Milch/Wasser 50/50. Probiers mal aus.
 
Schön das du wieder so aktive bist im Forum :thumb2:. Das Weißbrot schaut gut aus. Wenn wir unseren neuen TM haben, werde ich das bestimmt mal nachbauen.
 
Wow, das sieht ja super lecker aus. Wird nachgemacht! :sabber:

Ich würde gerne meinen Sauerteig mit einbringen, weißt du wieviel g da ca. wieviel g Hefe ersetzen?
 
Sehr feines Brot... Ich muss wohl auch noch in das Backwarengeschäft einsteigen! Das Forum macht echt Stress...

Gruß

Balkonglut
 
Das Brot habe ich heute Morgen nachgebacken, weil kein 550er Mehl da war, aus 405er Weizen und 630er Dinkel halbe-halbe gemischt.
Ist super geworden und ich musste mich sehr beherrschen, das nicht gleich warm anzuschneiden.
CIMG3596.JPG

Frische Butter drauf und etwas Pyramidensalz Anbiss:
CIMG3597.JPG
 

Anhänge

  • CIMG3596.JPG
    CIMG3596.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 783
  • CIMG3597.JPG
    CIMG3597.JPG
    123 KB · Aufrufe: 789
Zurück
Oben Unten