• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Katze - Freilauf im Sommer

Moin,

ich habe selbst auch vier Katzen und das sind Freigänger.
Lebe auf dem Land, ohne Katzen hätte ich auf dem Hof, im Stall, im Haus eine Mäuseplage.
Wo Tiere gehalten werden, da ist auch immer Futter und das lockt die kleinen Nager an.
Haben uns die Katzen ganz bewusst angeschafft, daß sie darauf Jagd machen und sie machen einen wirklich guten Job.
Die Alternative wäre, so wie es mein Nachbar bei seinen Hühnern und Schafen macht, Giftköder auszulegen.
Und da davon bin ich nun wirklich kein Freund.
Wie die meisten Bauern hier halten wir auch auf dem Hof Katzen zur Abwehr von Nagern und Hunde die sich frei auf dem Grundstück bewegen können, halten Füchse, Marder,..... fern.
Zwei unserer Katzen jagen auch Ratten und ich bin froh daß unser Kater, einer der Rattenjäger, bei den Hühnern im Stall schläft.
Er macht es sich im Stroh der Legenester gemütlich und seither haben wir kein Problem mehr mit Mäusen und Ratten.

Und ja, auch unsere Katzen sind, wie alle anderen Katzen auch Räuber mit einem sehr ausgeprägtem Jagdtrieb, machen auch Jagd auch Wildvögel.
Als wir uns nach dem Kauf des Hofes Katzen angeschafft haben, haben die Katzen auch die Nester der Vögel geplündert, die Eier und Jungvögel die noch nicht flügge waren, gefressen.
Wir haben 200 Meter Wildhecke gepflanzt. Da wachsen nur verschiedene Nährgehölze für Vögel, Bienen, Schmetterlinge.
Wir haben beobachtet daß die Wildvögel mit ihren Nestern nun an den Stellen brüten, die für die Katzen unerreichbar sind.
Die sind nicht einfach weg, die bauen nur ihre Nester wo anders und brüten sehr erfolgreich.
Wo Sanddorn, Wildrosen, Weißdorn,..... sich selbst überlassen werden, riesige und dichte Büsche bilden, da kommen die Katzen nicht ran.
Da brummt und summt es volle Möhre, die Insekten locken wieder Vögel an, jeder frisst jeden und trotzdem ist alles voller Leben.
Und gerade Wildbienen, Hummeln sind darauf angewiesen daß es im Garten Bereiche gibt die nicht gepflegt, aufgeräumt sind, nicht ständig etwas unsinnig in From geschnitten wird, niemand ständig darin herum trampelt.
Für die ordnungsliebenden deutschen Gärtner schwer auszuhalten, aber für Wildtiere lebenswichtig.
Wie gesagt, die Wildvögel brüten darin, ziehen ihren Nachwuchs auf, trotz unserer vierbeinigen Jäger.
Selbst Bodenbrüter wie Fasane latschen bei uns mit ihrem Nachwuchs den sie aufgezogen haben durch den Garten, leben hinter dem Stall auf der Hauswiese.

Mal Hand aufs Herz,- die meisten Gärten sind doch nur grüne Wüsten. Der gepflegte, kurz gehaltene Rasen bei dem jedes andere Grün sofort bekämpft wird, unsinnige Hecken wie z.Bsp. Kirschlorbeer der giftig für die Vögel ist, an den Bienen und Schmetterlinge nicht ran gehen, gepflanzt wird,....
Jedem, noch so wertvollen Wildwuchs wie Brennesseln, Giersch, Acker oder Schachtelhalm, Vogelmiere, Löwenzahn,... wird in deutschen Gärten der totale Krieg erklärt.
Da gibt es keine unaufgeräumten Ecken mit Altholz, keine Laubhäufen, nichts Nahrhaftes für Wildtiere und Insekten, keine Versteckmöglichkeiten. Warum auch? Es gibt ja gute Mittelchen gegen Läusebefall.
Jeder weiß zum Beispiel um die Nützlichkeit von Marienkäfern, bietet ihnen aber keinen Lebensraum, keine Nisthilfe.
Da nützt es auch nichts, wenn man die Katzen zum Schutz der Singvögel, in für Wildvögel nutzlosen, lebensfeindlichen Gärten, im Haus einsperrt.

Bevor es jetzt mit Antworten los geht:
Ich will diesen Beitrag jetzt nicht als Schelte verstanden wissen, eher als Gedankenanreiz. Will auch nicht den moralischen Zeigefinger erheben, das steht mir nicht zu. Letztendlich ist es jedem selbst überlassen wie er seinen Garten anlegt und seine Katzen hält.
Ich wollte nur mal aufzeigen, daß man auch Katzen frei halten und trotzdem brütende Wildvögel auf dem Grundstück haben kann.

Liebe Grüße,

Frank
 
Hallo Frank,

ich kann deinen Gedankenanreiz nachvollziehen und ich gehe davon aus das Du dich um deine Katzen kümmerst und Sie nicht nur als Abwehr von Nagern siehst. Das Du sie kastriert, impfen und entwurmen lassen hast.

Aus eigener Erfahrung weiß ich das ein Großteil der Bauern die Katzen wirklich nur als Jäger für Nager sieht und sich nicht um die Katzen kümmern, Sie sich selbst überlässt, dass sie dadurch verwurmt, blind von Katzenschnupfen und dauerträchtig sind. Die Bauern können oder wollen keinen Cent für die Pflege der Katzen ausgeben.

Es ist gut das Ihr Wildhecken gepflanzt habt, das ist aber auch nicht überall gegeben. Denn Großteiles herrscht die Monokultur auch bei den Bauern vor, also nicht nur von den Gartenbesitzer sprechen. Ich stimme Dir zu, das auch besonders dort etwas gemacht werden kann. Es ist nicht schön das in Mancher Stadt mehr Honig gewonnen wird als in manchen Teilen auf dem Land. Das sind aber nur Honig Bienen und nicht die Wildbienen, Schmetterlingen und andere Insekten, die unsere Vögel brauchen. In den Monokulturen ohne Wildhecken und der von Menschen gemachten Gebieten mit Übervölkerung von Katzen, kommt es halt verstärkt zum Jagen von Vögeln. Weil der von dir erwähnte natürliche Rückzugs- / Schutz Ort fehlt und die Katzen sich unkontrolliert vermehren können.

So das waren nun meine 5 Cent zu dem Thema.

Grüße
Irish
 
Klar sind meine Katzen geimpft und kastriert, sonst hätte ich bald gaaanz viele.
Und ja, auch unter den Bauern gibt es wirklich ganz schwarze Schafe.
Bis dahin, daß der Katzennachwuchs einfach in nen Sack gesteckt und ertränkt wird, keinen Cent für den Tierarzt ausgegeben wird.
Bin zwar ein Idealist aber nicht weltfremd, laufe schon mit offenen Augen durchs Leben.

Gruß Frank
 
Geschenke sind wirklich schön. Eine halbe verwesende Amsel mitgebracht und unterm Tisch gefressen. Und sofort wieder erbrochen. Am nächsten Tag die andere Hälfte. Ich hab das Vieh nicht vorher erwischen können.

Gruß Dingo
Das geht ja noch, wir haben im Wohnzimmer drei Lebendfallen die immer mal belegt sind von Mäusen. Unsere Katze bringt gerne die Beute lebend in das Wohnzimmer und lässt sie dann umher rennen.

Ich habe bestimmt schon 5 Mäuse mit der Hand gefangen. Mehrere Karnickelchen gefangen. Wenn möglich kommt alles wieder lebend raus. Wohlgemerkt in einem Jahr.
 
Da ist unsere Fluse ja mustergültig, fängt nix und bringt drum auch nix mit. Jetzt hab ich gelesen, dass in Holland der Freigang eingeschränkt werden soll, zum Schutz der Singvögel. Mal sehen, was draus wird. So Ostern rum fahren wir 3 wieder hin für etliche Wochen.
 
Also ich freue mich immer wenn sie was mitbringen 👍sie bekommen dann beide ihr Lob werden gekrault und zur Belohnung fange ich das Mäuschen dann ein und lasse es wieder frei aber die beiden sind halt danach sehr ausgeglichen und es ist einfach nur pure Freude sie zu beobachten wie zufrieden sie sind 😻😻

20200609_082939.jpg


20200609_082928.jpg
 
...habe es mir lange überlegt, ob ich mich hier äußern soll
D A N K E
für den Hinweis. Bisher war ich nur stiller Mitleser, und --- auch selbst auf die Gefahr hin mich nun unbeliebt zu machen ......

Es soll ja durchaus Paare geben, die auch noch Kinder anstatt Katzen haben.
Wenn ich es nicht mit eigenen Augen immer wieder sehen würde ....
Unsere zwei Enkelkinder sind nun seit einiger Zeit leider keine Freigänger mehr,
weil die Spielflächen der Kinder vor ihren Kinderzimmer-Terrassen regelmäßig zugeschissen sind,
von etwa ZEHN so lieben drolligen sogenannten Freigänger-Kätzchen.
Unsere Kinder wohnen ---- ja --- auf dem Land in einer großen Wohnsiedlung und es stört keinesfalls der Misthaufen vom Nachbarbauern noch das sonntägliche Glockengeläut. Wenn die Kinder aber beim Nachbarbauern spielen, dann wissen die Eltern auch dass es dort Scheiße gibt.

DANKE für den Tip mit dem Bewegungsmelder und der Beregnungsanlage.
DAS wird auf jeden Fall ausprobiert.

Es hat wirklich noch nichts anderes geholfen, außer die Gartengrundstücke vor den Terrassentüren den doch so lieben Kätzchen zu überlassen.

Ich habe echt schon überlegt mir einmal @Zaubervatis Sepperl auszuleihen.
Vielleicht legt er auch hin und wieder ein Beutetier vor die Terrassentür - es müssen ja nicht immer nur Amsel Fink und Meise sein.
(sind übrigens auch niedlich und haben ein Recht darauf, geschützt zu werden )

Sooooo und nu prügelt mal alle ordentlich auf mich ein, ---- ich verkrafte daAs durchaus --
und ist allemal besser zu verkraften, als eingetretene Schei.... e die unter den Schuhen der Kinder in die Wohnung getragen wird.

Ja, wie kann man sich auch bloß Kinder halten .........
 
Das sind aber komische Kommentare jetzt hier🧐 Also zuerst einmal möchte ich sagen das man natürlich alles diskutieren kann solange es sachlich und höflich bleibt 😉 Natürlich möchte ich als Katzenhalter das es meinen beiden gut geht und sie nicht nur in der Wohnung sein müssen wie viele andere Tiere denn was dabei rauskommt sieht man in Covid Zeiten ja bei Menschen🙄 Katzen Hunde gegen Kinder zu stellen ist glaube ich nicht Zielführend da gerade in Familien mit Kindern auch Tiere ihr zu Hause haben 😉 Es wird ja schon einiges gemacht Kastrationspflicht usw was ich auch für gut heisse 👍 Das mit dem Kot im Sandkasten ist natürlich nicht schön aber wie willst Du das einem Tier Katze beibringen das es nicht okay ist 🤔 Das Kinder keine Spielplätze Bolzplatz usw zu Verfügung haben liegt ja nicht an Tierhaltern sondern an unserer Politik wie man das ja im Moment auch gut beim Thema Covid Digitalisierung in den Schulen sehen kann 😵 für Gärten gibt es extra so Grünpflanzen die Katzen garnicht mögen das könnte man Pflanzen oder eben tolerant sein aber es ist halt wie immer einer hat immer was zu kacken 🙈 Also es ist von uns Katzenhaltern hier keiner böse wenn man dazu auch was negatives schreibt aber so Kommentare wie der breche ich das Genick oder ich knalle sie ab sind einfach nur ein Zeichen von grosser Dummheit und sollte ich sowas sehen oder mitbekommen wird derjenige sowas nie mehr machen das schwöre ich und würde es natürlich auch für Kinder machen das soll heißen wer Tiere Quält der Quält auch kleine Kinder und da hört bei mir der spass auf👍
 
Ist mit dem Handy von unterwegs nicht immer so einfach da Chrome im Moment ein bischen rumspint und ich es dann nicht gegenlesen kann aber es sollte wohl trozdem zu verstehen sein was ich damit sagen wollte 😎
 
Ja ja das alte thema.
Meine beiden sind freigänger und auch drin,
Die kacken bei mir unter den fichten in den trockenen nadeln, da stört es keinem.
Man sollte jedem eine chance geben, wisst ihr wieviel tonnen hundekacke in berlin von den gewegen gekratzt wird, die mietzen verbuddeln es weigstens 🤣
Grüße
 
🙈 Ich verstehe nicht das so viele Leute bei diesem Thema so unentspannt sind 😎 Egal um welches Tier es sich handelt vergessen die meisten Menschen das wir es sind die sämtlichen Lebensraum in Beschlag nehmen ohne Rücksicht auf Tiere 😉 Also 3 x tief durchatmen und toleranter werden was das angeht denn es gibt viel mehr Sachen die wirklich zum Himmel schreien und des aufregens bedürfen 😤😉 Allen einen schönen entspannten aufregungsfreien Sonntag 👍Also ich schwöre auf meine Grillwächter und Gartenhelfer Rocky (rot) & Sammy 💯% 👌🤣

IMG-20210729-WA0008.jpg


IMG-20210517-WA0004.jpg


20220326_105857.jpg


20220206_143056.jpg
 
Zurück
Oben Unten