• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kauf BK Regal 590 Pro vs. Regal 690 XL oder doch Napoleon

Mathias D.

Militanter Veganer
Titel:
Kauf BK Regal 590 Pro vs. Regal 690 XL oder doch Napoleon
WO wird gegrillt?:
Garten, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
öfter
WIE soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 40 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-20
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€ 2.000 - € 2.500
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
egal!
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Der Napoleon P500 war mein erster Favoriert, insbesondere wegen der Sizzle Zone. Der Aufpreis zu Prestige P500 ist für mich persönlich nicht gerechtfertigt. Der Napoleon Rogue SE 525 wäre hier vielleicht die günstige Alternative. Jedoch bin ich von der Sizzle Zone nicht mehr so angetan, die Reise geht immer mehr Richtung Broil King, da meines Erachtens diese im selben Preissegment mehr bieten und auch ohne Sizzle Zone ordentlich Hitze abgeben am Beispiel des BK Regal 590 Pro mehr Fläche u. Rotisserie als der Napoleon P500. Ich bin kein Weber-Fan, somit fallen diese für mich aus der Reihe.

Die Imperials von Broil King sind mir zu hochpreisig, d.h. derzeit tendiere ich zwischen dem Regal 590 Pro mit einer großen Fläche!!! und Edelstahlrost!!! sowie dem Regal 690 Regal XL Black mit zwei Garkammern!!! hin und her.

Jetzt habe ich vom Fachhändler erfragt, dass beim Napoleon P500 aber auch beim Rogue SE 525 die gesamte Fläche für indirektes Grillen durch den Infrarot-Heckbrenner!? zur Verfügung steht. Das selbe wurde mir auch bei den Broil Kings der Serie Regal versichert, wobei dies vom Broil King Support widerrufen wurde. Dies wäre wieder ein gutes Argument für einen Napoleon. Könnt Ihr das mit dem indirekten Grillen durch den Heckbrenner bestätigen?​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Gegrillt werden soll unter der Woche 3-4 meist direkt für 1-3 Personen, 1x am Wochenende für ca. 10 Personen (low&slow insbesondere Spare Ribs) und ca. 1x pro Monat für bis zu 20 Personen (hier wird jedoch noch über eine weitere Anschaffung wie die des Broil King Vertical Gas Smokers oder eines BGE`s nachgedacht). Platz für Griller ist jedenfalls en masse vorhanden.

Ich bin kein Fan von großartigen Reinigungstätigkeiten, deshalb meine Frage ob Gussrost so viel Mehraufwand im Vergleich zum Edelstahlrost mit sich bringt. Fürs tägliche Grillen muss es auch schnell und einfach gehen, deshalb meine Tendenz zu Gasgrills!

Derzeit tendiere ich zu folgender Lösung:
Broil King Regal 690 XL Black (kleine Garkammer fürs tägliche direkte Grillen für 1-3 Personen, beide Garkammern fürs Wochenende für bis zu 10 Personen)
Broil King Vertical Gas Smoker (fürs Wochenende, slow and low, 10 bis 20 Personen)

Ich bitte die erfahrenen Grillsportler um eure Vorschläge, Meinungen bzw. Rückmeldungen zu meinen Ausführungen!​
 
Moin Moin,
meines Erachtens kannst du mit einem Heckbrenner gar nicht indirekt grillen, da die Strahlungshitze immer direkt ans Grillgut strahlt. Ich habe einen BK 590 Pro. Der ist super, mit einigen Schwächen im Material. Die Hitze ist super. Das Reinigen eher mühselig, da man z.B. sehr umständlich die Brenner rausnehmen muss(alle) um die Gasüberschlagleiste rausnehmen zu können. Die Flavourbars und Brenner neigen dazu, sehr schnell Flugrost aufzubauen. Ich öle meine immer ein.
Gerade wenn du am Wochenende nur für 1-3 Pers. grillst, bietet sich eine Sizzle an. Da würde ich an deiner Stelle auf den P665 von Napoleon warten. Der hat eine große Sizzle und genug Platz mit seinen 5 Brennern. Mit 2300 € liegt der auch gut im Budget. Beim Rogue wäre mir die Sizzle zu klein. VG Marcel
 
grillheaven.at/napoleon-roguer-se525-edelstahl-mit-sizzle-zone-und-heckbrenner.html

Mit dem Infrarot-Stab-Heckbrenner der Rogue RS Modelle können Sie nicht nur knusprige Spießgericht zaubern, sondern auch die „gesamte“ Hauptgrillfläche indirekt aufheizen. Somit steht Ihnen die gesamte Grillfläche für die indirekte Garmethode zu Verfügung.

Kannst du die Materialschwächen beim Regal 590 Pro näher erläutern. Ist das Reinigen beim Napoleon denn einfacher?

Sind zwei Garkammern in der Praxis nicht angenehmer als eine große Garkammer?
 
Meiner Meinung nach ist der Edelstahl, den BK verwendet nicht so gut, wie von Napoleon. Die Brenner und auf den Flavourbars ist bei meinem Regal immer ein leichter Rostfilm, wenn ich sie nicht einöle. Es heisst ja auch, dass die neuen BK einen besseren Edelstahl bekommen. Bei meinem Napoleon hab ich weder auf den Brennern, noch auf den Flavourbars diesen Rostfilm. Auch nach fast 4 Jahren nicht.
Was den BB angeht, liegt es doch auf der Hand. Der strahlt immer auf dem kürzesten Weg ohne irgendwelche Flavourbars direkt das Grillgut an. Ich weiss nicht, was daran indirekt sein soll.
Auch wenn der 525 den Brenner hinter einem Edelstahlblech hat. Die Aufgabe vom Brenner ist es, das Blech zum Glühen zu bringen und damit die Infrarotstrahlen zu erzeugen. Das finde ich ziemlich direkt. Ich finde eine große Kammer und die Sizzle besser. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Zurück
Oben Unten