• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kauf eines Gasgrills: Welche Marke könnt Ihr empfehlen?

Wiki-Land

Militanter Veganer
Titel:
Kauf eines Gasgrills: Welche Marke könnt Ihr empfehlen?
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 40 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[5 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€1400
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ich habe mich zunächst für die Modelle von Campinggaz interessiert aber die Qualität hat mich nicht überzeugt.
Da es so viele gute Marken gibt, benötige ich Hilfe bei der Entscheidung zwischen folgenden Anbietern:
Napoleon, Broil King, Santos oder Grandhall.
Bei Weber schreckt mich das Preis-Leistungsverhältnis ab.

Würde mich über gute Tipps sehr freuen.
Vielen Dank und LG​
DIES müsst ihr noch wissen!:
 
moin :)

das was ich jetzt schreibe ist absolut subjektiv, es wird zig leute geben, die genau das Gegenteil sagen werden.

in dem Preisrahmen gibt es für mich eigentlich nur drei Marken: Weber, Broilking, Napoleon
Da ich Weber Gasgrills prinzipiell ablehne, und mir ganz persönlich die Napoleons irgendwie nicht gefallen, ist "meine" Marke Broilking"
für mich gibt's da für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel genau das richtige Modell.
Ich selber habe noch einen Santos Eden 511 mit dem ich auch ganz zufrieden bin, sollte der aber mal den geist aufgeben, werde ich mir den Imperial oder den Regal XL gönnen.

für Dein Vorhaben halte ich den Regal 490 inkl Drehspieß ideal, wenn 1400€ absolute Obergrenze ist und du auf einen Backburner und Spieß verzichten kannst / willst, dann wäre auch der Regal 420 eine Möglichkeit

natürlich gibt es auch noch die Baron Serie, die findet man hauptsächlich bei Obi, aber auch andere Läden führen die mittlerweile. Da gibt's dann auch den Baron 590 incl. Motor Drehspieß schon für rund 1000€ , allerdings bin ich kein großer Freund der Baron reihe, der Unterschied zum Regal ist was die Qualität, das Material und die Optik angeht schon groß, wie ich finde.

ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Hallo,

ich stand vor genau der derselben Frage. Allerdings war mein ursprüngliches "Basisbudget" höher, ich hatte mir so 2000€ gesetzt. Davon ging dann aber der Otto OFB ab (590€), so dass ebenfalls die 1400€ übrig blieben. Der oben schon empfohlene Regal 490 war eine Zeitlang ebenfalls mein Favorit. Es wurde letztlich dann jedoch ein "Exot", zumindest hier im Forum ;-)
Warum und wieso steht hier: http://www.grillsportverein.de/foru...meridian-ss-4b-sb-ivm-ottos-ofb-warum.260073/
Letztlich blieb ich damit sogar inkl. des Ottos noch unter den 1400€...

Langzeiterfahrungen habe ich natürlich keine - ich habe auf dem Cadac bis jetzt so 5-6mal gegrillt - und den Otto hab ich ja noch gar nicht :-)
Bisher bin ich jedoch super zufrieden. Eines kann ich auch schon sicher sagen: ich bin froh, mir keinen Baron gekauft zu haben. Der Qualitätsunterschied zum Regal ist sehr groß und zum Cadac, wie ich finde, immer noch groß. Für das, was er ist, empfinde ich ihn für zu teuer.

Viel Spaß bei den weiteren Überlegungen,
Gruß
Stefan
 
zgYYZ.gif
 

Anhänge

  • zgYYZ.gif
    zgYYZ.gif
    650,2 KB · Aufrufe: 4.022
Naja mir gefallen die broilking optisch nicht, ausserdem ist das Händlernetz recht dünn.
Napoléon gefallen mir sehr gut, die teilweise schlechten Erfahrungen hier und der damit verbundene Support vom Kundendienst hat einen Kauf bei mir in meiner Preisklasse (Max. 1200 ) vereitelt.
Dadurch wurde es ein weber in dem Bewusstsein das das Preis Leistungsverhältnis auf den ersten Blick das schlechteste ist.
Ich habe jetzt mittlerweile drei weber und nichts bereut. Beim letzten ( dem go anywhere) gab es von Weber aufgrund eines emaille Schadens einen zweiten obendrauf.
Von daher sag ich mal das passt.

Also wenn das Budget für nen Napoléon lex reicht dann wäre es bei mir ein Napoléon geworden.
Wenn das Design und ein Händler bei dir passt dann sind das klasse griller. Das gleiche bei broil king.
Sonst weber da ist ein Händler alle paar Meter und die Teile funktionieren und halten.
Lass dich von dem Gefasel von sizzle Zone back burner sear Station usw. Nicht beeinflussen alles nice to have aber kein must have. Genug Leistung und der der den Grill bedient sind wichtiger und genug Leistung haben alle drei Hersteller ab der drei Brenner klasse aufwärts.
 
Interessant wie "vorgefertig" manche Meinungen sind.

Warum schreckt dich bei Weber das PreisLEISTUNGSverhältnis ab? Der Preis ok aber wie kannst du, ohne einen zu besitzen, ein obkjektives Urteil zur LEISTUNG fällen?

Soll nicht heißen, dass ein Weber besser ist als die anderen aber man bekommt dort auch viel Grill für's Geld. Jeder Hersteller legt die Prioritäten anders und darauf sollte man beim Kauf achten, nicht auf das was hier so über Pro/Contra gelabert wird. Was der eine gut findet ist für den anderen Unsinn etc.

Je mehr ich lese und meine eigenen Erfahrungen mit meinem Grill mache, desto bewusster wird mir das. Mein Lieblingsbeispiel ist die leidige Diskussion über den Backburner, das hat hier schon fast religiöse Dimensionen erreicht aber wenn man sich einfach nur mal anguckt was die Leute auf den Grills machen ... egal ob mit oder one Backburner ... Es ist mir unbegreiflich warum dieses Ding so mystifiziert und glorifiziert wird und man sich (je nach Grill / Hersteller) sogar noch Nachteile dazu kauft oder das Budget überzieht nur wegen eines Backburneres dessen notwendigkeit, sagen wir mal so, fraglich ist. Wie oft hab ich gelesen, dass man keine Pizza ohne Backburner hinbekommt weil der Boden kohle wird bevor der Belag ordentlich durch ist, so ein Bullshit, sorry. Ich hab sogar den 3 Brenner unterm Stein zugeschaltet weil mein Boden noch nicht knusprig war als es oben schon dunkel wurde, gaaaanz ohne Backburner, so ein Mist!

Also, jeder Hersteller hat sich bei seinen Modellen was überlegt (behaupte ich mal), keiner hat die eierlegende Wollmilchsau aber alle haben brauchbare Grills im Angebot mit denen man vor allem eines kann > GRILLEN. Nimm den der deinen Anforderungen gerecht wird. Er muss zu dir passen und natürlich auch zu deinem Haus/Wohnung bzw. Garten/Terrasse/balkon. Ich hab einen Spirit genommen, war vom Preis in meinem Budget und sogar günstiger als die Alternative von BK. Der Spirit passt bei mir von der Größe besser als ein großer Napoleon (die kleinen finde ich nicht gut) und ist hübscher (und auch etwas mehr Grillfläche) als ein BK Monarch. Der Drehspieß fehlt mir nicht und wenn doch dann kauf ich ihn eben nach. Einen Heckbrenner hab ich bisher nicht vermisst. Und das wichtigste Argument, ich hab beim Weber einfach ein sehr gutes Händlernetz und eine gute Ersatzteil und Zubehörauswahl.

LG
 
@ thenightstalker
Interessant wie "vorgefertig" manche Meinungen sind.

Ja, da hast Du Recht. Und schade, wie reflexartig hier manch Jünger "seine Marke" verteidigt...
Warum schreckt dich bei Weber das PreisLEISTUNGSverhältnis ab? Der Preis ok aber wie kannst du, ohne einen zu besitzen, ein obkjektives Urteil zur LEISTUNG fällen?

Es genügt ein Wort, dann wird der Rest des Posts nicht mehr weiter gelesen... und der Verteidigungsmodus aktiviert...
Denn wie hat er doch geschrieben:
Ich habe jetzt mittlerweile drei weber und nichts bereut.

Manchmal kann man nur noch den Kopf schütteln...
 
genauso subjektiv wie mein Posting in Sachen BK argumentiert, geht sein Posting in Richtung Weber - ist doch scheißegal :D

ich grille auf nem Santos Eden 511, nem El Fuego Portland, nem Weber Goanywhere Gas, nem Klappgrill und in Petromax Döpfen.
in Sachen großem Gasgrill würde ich nur noch zu BK greifen, käme aber im Traum nie auf die Idee deren neuen GasSmoker zu kaufen.

Die Weber und Napoleon Grills gefallen mir einfach nicht. Muss jeder für sich entscheiden. ist wie mit Kameras. am besten in nen laden gehen und alles mal anfingern, dann merkt man wo man sich zu hingezogen fühlt.
 
ich habe mir gerade einen in der Preiskalle gekauft (ein klein wenig drunter mit 1100) und habe mir einen Weber Spirit E-330 gekauft ... weil er für mich der Richtige war ... BroilKing war auch im Blick, Napoleon ist bald raus gefallen (zu kleine Haube, kein ordentliches Seitenkochfeld,...) ... aber nachdem ich mir alle persönlich angesehen habe (Du musst sie mal live sehen, nicht nur aus dem Forum) bin ich persönlich halt beim Weber gelandet ...

Aber ich denke mir Du wirst mit keinem was falsch machen und alle haben ihre Berechtigung ;)
 
genauso subjektiv wie mein Posting in Sachen BK argumentiert, geht sein Posting in Richtung Weber - ist doch scheißegal :D

Die Subjektivität ist wirklich scheißegal ;-) und wohl sogar gut, denn was wäre Grillen ohne Emotion :D
Ich finde es nur schade, dass ein Wort genügt, um die üblichen Texte abzulassen, ohne den Post zu lesen...
 
@ thenightstalker


Ja, da hast Du Recht. Und schade, wie reflexartig hier manch Jünger "seine Marke" verteidigt...


Es genügt ein Wort, dann wird der Rest des Posts nicht mehr weiter gelesen... und der Verteidigungsmodus aktiviert...
Denn wie hat er doch geschrieben:


Manchmal kann man nur noch den Kopf schütteln...

Seid heute habe ich sogar vier Weber :P (auch wenn es nur ne mini Kugel fürs Kind ist) und nein nicht weil es Weber sind sondern weil es gute Griller sind :D
 
Ich habe es ja befürchtet, dass das so enden wird. Ich finde es etwas daneben, wenn einer sein erstes (!) Posting hier raushaut und gleich mal fragt, welche Marke, nicht Grill (!), sondern welche Marke man ihm empfehlen kann. Ganz ehrlich, einen Scheißdreck werde ich tun. Das Forum ist voll von Meinungen und Erfahrungsberichte zu allen möglichen Grills. Dann schau halt gefälligst mal nach! Diese Art der Fragestellung führt zu nix, außer dass wieder der übliche Stellungskrieg losgeht.
Getoppt wird das ganze noch von einem Mitglied, das in 5 Jahren (!) 5 Postings fabriziert hat. FÜNF!!! Das als solches wäre ja noch zu verkraften, aber wenn ich sowas lese:
Langzeiterfahrungen habe ich natürlich keine - ich habe auf dem Cadac bis jetzt so 5-6mal gegrillt
...was soll man da noch zu sagen?

Man könnte fast meinen da macht sich einer einen Spaß und versucht gezielt Unruhe zu schüren. Ich für meinen Teil werde zukünftig auf solche allgemein bzw. dümmliche Fragen gar nicht mehr antworten.
 
...Bei Weber schreckt mich das Preis-Leistungsverhältnis ab.
Komisch, ich finde das gerade in dieser Preisklasse das Preisleistungsverhältnis bzw das Preisqualitätsverhältnis ausdrücklich für Weber spricht.

Aber wenn Du Weber nicht willst, dann ist eigentlich egal ob
Broil King, Santos, Napoleon oder Grandhall (Liste nach meinem persönlichen Qualitätseindruck sortiert)
 
@ thenightstalker


Ja, da hast Du Recht. Und schade, wie reflexartig hier manch Jünger "seine Marke" verteidigt...


Es genügt ein Wort, dann wird der Rest des Posts nicht mehr weiter gelesen... und der Verteidigungsmodus aktiviert...
Denn wie hat er doch geschrieben:


Manchmal kann man nur noch den Kopf schütteln...


Ich könnte mich jetzt auf die gleiche Ebene begeben und dir vorwerfen, dass du mein Posting vielleicht gelsen aber nicht wirklich verstanden hast ... ich habe mich bei der Aussage

Warum schreckt dich bei Weber das PreisLEISTUNGSverhältnis ab? Der Preis ok aber wie kannst du, ohne einen zu besitzen, ein obkjektives Urteil zur LEISTUNG fällen?
Auf das Eingangsposting von Wiki-Land bezogen der da nämlich sagt:
Bei Weber schreckt mich das Preis-Leistungsverhältnis ab.

Wenn er bisher schon nen Weber hat oder gehabt hätte dann hat er es uns zumindest bisher verheimlicht und spmit frage ich mich einfach warum ihn das PreisLEISTUNGSverhältnis schreckt wenn er es nicht kennt. Die Leistung ist OK, allenfalls kann ihn also der PREIS schrecken. Zugegeben das ist eine spitzfindigkeit aber ganz so ernst ist es auch nicht gemeint gewesen.

Ich begebe mich aber nicht gern auf diese Ebene also belasse ich es dabei und hoffe, dass du dir beim Schütteln nicht den Nacken verrenkst ;-)

LG
 
Wow, zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :-)
Habe ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet.
Bin beim surfen auf diese Seite gelangt, finde sie gut gemacht und spannend und habe, nachdem ich mich angemeldet habe den "Fragebogen" ausgefüllt.
Finde es super, das es hier viele aktive und vor allem hilfsbereite Mitglieder gibt.
Habe Eure Tipps gelesen und bin zu dem Fazit gekommen, dass ich einen Fachhändler aufsuche der möglichst die genannten Marken führt um mir ein Bild vor Ort zu machen.
Wer kennt von Euch einen Fachhändler in Schleswig-Holstein oder Hamburg, den er empfehlen kann?

Ich bedanke mich nochmals und halte Euch auf dem Laufenden.
Allen ein schönes Grill-Wochenende.
LG
 
Hallo,

einer meiner Vorredner hat ja über seinen Cadac berichtet, aber noch keine Langzeiterfahrung... ich habe meinen Cadac nun schon seit 2011 und bin immer noch sehr zufrieden damit.

Schöne Grüße

Carsten
 
Auch wenn die Verarbeitung nicht die Qualität von BK & Co erreicht, für einen Anfänger wie mich reichen 2 Enders... Neuester ist der Kansas 4
Medium 34646 anzeigen
Wenn ich darauf genug geübt habe gibt's zur Belohnung n BK imperial 690..... Übzeit =Sparzeit :muhahaha:

Hab lieber erstmal 1000€ für den Grill und 400€ für Zubehör ausgegeben.....jetzt gehts ausprobieren los
:essen::
 
@BigTaste
...was soll man da noch zu sagen?

Man könnte fast meinen da macht sich einer einen Spaß und versucht gezielt Unruhe zu schüren.

Aus anderen Foren bin ich es im Stil der Netiquette gewohnt, dass entweder auf den Post vorher geantwortet wird, oder wenn nicht, der entsprechende Post/-er genannt oder zitiert wird. Zum Glück scheine ich ja nicht der einzige gewesen zu sein, der Dich falsch verstanden hat.

Was soll man dazu sagen, dass ich noch keine Langzeiterfahrung habe?
Nichts??
Oder: ab wann darf ich Deiner Ansicht nach denn posten?
Ich habe einen Grill, der hier nicht zu den Großen Drei gehört. Ich habe ihn ausgepackt und ich konnte die Qualität bereits in der Praxis in Augenschein nehmen. Ob er in zwei, drei, vier oder X Jahren weggerostet ist, weiß ich nicht. Das wollte ich damit ausdrücken. Ich hoffe, es war in meinem 5. Post gestattet, soviel Ehrlichkeit zu zeigen... ;-)

Und damit bin ich aus dem Fred hier raus. Denn ich habe nichts weiteres beizutragen, dass dem TO helfen könnte. Und in Scharmützeln Posts zu sammeln ist nicht mein Ziel.
Mir ist es lieber zu grillen...
 
@Wiki-Land

Hier nach Marken Fragen ist wirklich nicht hilfreich :D:P

Selber angucken ist immer gut, nur so bekommst du einen echten Eindruck. Oben im Norden würde ich mal zu Meyer's Mühle n Norderstedt fahren, da steht sehr viel.
 
Dem kann ich mich nur anschließen ... Was zählt sind deine Vorstellungen, Bedürfnisse und Budget, dann findet sich auch das eine oder andere passende Modell für dich.

Wie du dich letztlich entscheidest wird sowieso noch von viel mehr Faktoren abhängen wie z.B. wo ist der nächste Händler und ist er auch kompetent, bekomme ich den Grill aufgestellt, was sagt meine Frau dazu usw. usw.

Wenns nur nach mir ginge hätt ich vermutlich heut nen Prestige Pro vor der Tür stehen, einfach nur weil ich ihn damals beim ersten mal angucken geil fand. Wenn ich mir sowas in den Kopf setze dann muss man mich immer etwas zurückhalten, ich neige da schon zum übertreiben. Ich glaub der Grill würde sich bei mir langweilen.

LG
 
Zurück
Oben Unten