• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung 1. Gas-Grill

Taiitv

Militanter Veganer
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem passenden 1. Gas Grill für uns.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen damit ich den passenden Kaufe und keinen Fehlkauf mache

Ich habe das Formular ausgefüllt damit Ihr das besser einschätzen könnt und mit besser helfen könnt

WO wird gegrillt?: Zuhause im Garten

WO steht der Grill?: auf der Terrasse

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas

WIE OFT wird gegrillt?: 1-3x pro Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[ 50] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 0-10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[10-20 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10-20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 0-10] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:

Welche sollte man denn haben?

Sollte man eine Sizzlezone haben für Steaks?
Wofür benutzt man einen Heckbrenner?
Wie viele Brenner braucht man? reichen 4?

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:4-8 Personen eventuell auch mal 10

Wie hoch ist dein BUDGET?: 800-1200€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?: Ich Suche einen Gas Grill mit großer Grillfläche da wir oft sehr viel Grillen

Optik sollte wenn möglich Schwarz sein (silber gefällt uns nicht, muss nicht vollständig schwarz sein )

Sollte man eine Sizzlezone haben für Steaks?
Für Steak Enthusiasten, welche eine durchgehende, knackige Kruste vom Gasi wollen: Ja.
Man erziehlt aber auch sehr gute Ergebnisse mit ner Gusseisenplatte/Plancha.
Wofür benutzt man einen Heckbrenner?
Hauptsächlich für Gyros, Rollbraten und Hünchen. Wie bei der Sizzle: Es geht auch ohne.
Wie viele Brenner braucht man? reichen 4?
Ja

Investiere dort, wo deine Präferenzen sind. Der grösste Fehler ist imho einen Grill mit allen Features aber minderer Qualität zu kaufen und die Zusatzfeatures selten bis nie zu nutzen. Nach fünf Jahren ist der dann durch und man kauft sich die nächste Klapperkiste. Ich kaufe lieber Qualität, welche dann auch lange hält. Da hab ich und die Umwelt mehr Freude.
Oft führt nicht der Grill zu besseren Ergebnissen, sondern die Zeit, welche man investiert um seine Marinaden zu finden, mal was zu räuchern, brinen, ne passende Glaze zu machen, Rezepte auszuprobieren, Garpunkte zu treffen, experimentieren,...
Ich habe schon schlechtes Essen von 4'000€ Grills und gutes Essen von 400€ Grills serviert bekommen. Der grösste Faktor steht immer noch vor dem Grill.

Ich klinke mich hier mal ein Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gasgrill

Welche Mittelklasse Marken würdet ihr denn empfehlen?

Was haltet ihr von den folgenden Marken?

Rösle
Burnhard
Grillfürst
Santos

Für Steak Enthusiasten, welche eine durchgehende, knackige Kruste vom Gasi wollen: Ja.
Man erziehlt aber auch sehr gute Ergebnisse mit ner Gusseisenplatte/Plancha.

Hauptsächlich für Gyros, Rollbraten und Hünchen. Wie bei der Sizzle: Es geht auch ohne.

Ja

Investiere dort, wo deine Präferenzen sind. Der grösste Fehler ist imho einen Grill mit allen Features aber minderer Qualität zu kaufen und die Zusatzfeatures selten bis nie zu nutzen. Nach fünf Jahren ist der dann durch und man kauft sich die nächste Klapperkiste. Ich kaufe lieber Qualität, welche dann auch lange hält. Da hab ich und die Umwelt mehr Freude.
Oft führt nicht der Grill zu besseren Ergebnissen, sondern die Zeit, welche man investiert um seine Marinaden zu finden, mal was zu räuchern, brinen, ne passende Glaze zu machen, Rezepte auszuprobieren, Garpunkte zu treffen, experimentieren,...
Ich habe schon schlechtes Essen von 4'000€ Grills und gutes Essen von 400€ Grills serviert bekommen. Der grösste Faktor steht immer noch vor dem Grill.
Der Discokrueger und ich ticken gleich👍

Für mich wäre eine Sizzlezone schön aber nicht unbedingt ein must have (wir essen schon gerne beim Grillen ein Steak)

Heckbrenner ist nur nice to have

Welchen Grill würdet ihr mir empfehlen? ich möchte ein Grill kaufen der auch in Zukunft reichen wird

Für mich wäre eine Sizzlezone schön aber nicht unbedingt ein must have (wir essen schon gerne beim Grillen ein Steak)

Heckbrenner ist nur nice to have

Welchen Grill würdet ihr mir empfehlen? ich möchte ein Grill kaufen der auch in Zukunft reichen wird
Moin. Napoleon Rogue nenne ich dann mal. Hast was konkret, was Du Dir ansehen kannst. Das Ding mit dem „ in Zukunft reichen“ verstehe ich, ist aber nicht lösbar. Mir reichte mal ein Weber W. Ich war fest überzeugt, mehr braucht es nicht.. Danach zogen Geräte ein und aus. Dieses Forum manipuliert Menschen😉🤘

ja richtig, Keramikei war auch mein Suchtfaktor😁

aber jetzt im Ernst, such den Händler vor Ort und schau Dir die Geräte an, die in Dein Budget passen. Mal die Haube öffnen, Roste anheben, Fettwanne anschauen und Du bekommst gleich nen Eindruck von der Wertigkeit. Wenn Du dann dein Budget nach oben korrigierst, auch ok 😜😜
Vielfach wird hier der Santos empfohlen. Ich hab nen Freund, der hat vor wenigen Wochen nen Grillfürst geordert und ist begeistert.

aber jetzt im Ernst, such den Händler vor Ort und schau Dir die Geräte an, die in Dein Budget passen. Mal die Haube öffnen, Roste anheben, Fettwanne anschauen und Du bekommst gleich nen Eindruck von der Wertigkeit. Wenn Du dann dein Budget nach oben korrigierst, auch ok 😜😜
wir haben in der Nähe keinen Händler und oft haben die Händler dann auch nicht alle Marken oder Modelle da die einen interessieren.

Vielfach wird hier der Santos empfohlen. Ich hab nen Freund, der hat vor wenigen Wochen nen Grillfürst geordert und ist begeistert.
über den Santos bin ich auch schon drüber gestolpert (S-418)

ich habe auch noch den Rösle Videro oder Burnhard big Fred oder einen Grillfürst eigenmarkengrill gesehen

Könnt ihr da aus eurer Erfahrung sagen welcher gut ist bzw welchen Ihr ausschließen würdet zb wegen Qualität?

muss es immer Weber, Broilking oder Napoleon sein? oder reicht auch eine gute Mittelklasse marke?

Ein paar Vorschläge und meine Meinung:
-Weber Genesis E-325s
Seit Weber das Problem mit der direkten Hitze zum Flachgrillen mit der Sear Zone gelöst und einen stabileren Unterbau hat, kann man Weber wieder empfehlen. Brennkammer und Brenner sind bei Weber traditionell sehr langlebig. Ausserdem hat er eine vollflächige Griddle im Zubehör, was afaik kein anderer Hersteller bietet.
Bisschen kleiner als die anderen, aber dafür gäbe es ja den 425 ;-)
-Broil King Baron 490
Habe ich selbst nicht befummelt, aber viele hier im Forum haben gute Erfahrungen gemacht. Die DualTube Brenner von Broil King haben ordentlich Leistung fürs Flachgrillen. Von der Langlebigkeit liest man verschiedenes.
-Napoleon Rogue XT 525
Lange Garantien auf gewisse Teile, sehr ordentlich verarbeitet, viel Fläche, mit Sizzle und verhältnismässig günstig. Wie bei den meisten Napoleons fehlt mir persönlich ein bisschen die Power beim direkten Grillen.

Die Qualität bei Rösle und dem Fred überzeugt mit persönlich nicht. Bei den Eigenmarken von Grillfürst und Santos weiss man halt nicht mit Sicherheit, ob man in 10 Jahren noch Ersatzteile bekommt, wenn mal was ist.

wir haben in der Nähe keinen Händler und oft haben die Händler dann auch nicht alle Marken oder Modelle da die einen interessieren.
ich persönlich würde den Aufwand nicht scheuen.
DU musst am Ende entscheiden. Und so toll dieses Forum hier ist, es bietet Dir Transparenz und die Erfahrungen vieler Nutzer. Aber jeder hat auch seine eigenen Vorlieben. Das siehst du allein schon an den Beiträgen ob denn nun ein Gas- oder Kohlegrill schneller auf Temperatur ist.
Und gerade wenn Du nicht kurzfristig neu kaufen willst, schau Dir die Geräte an.

In welcher Region bist Du denn unterwegs?

@discokrueger Deiner Weber und Broilking sind schon etwas teuer
hatte eigentlich geplant nur max 1000€ auszugeben die 1200€ Budget sind schon ausgeweitet

-Napoleon Rogue XT 525
Lange Garantien auf gewisse Teile, sehr ordentlich verarbeitet, viel Fläche, mit Sizzle und verhältnismässig günstig. Wie bei den meisten Napoleons fehlt mir persönlich ein bisschen die Power beim direkten Grillen.
was meinst du mit wenig Power?

Die Qualität bei Rösle und dem Fred überzeugt mit persönlich nicht.
Warum?

Bei den Eigenmarken von Grillfürst und Santos weiss man halt nicht mit Sicherheit, ob man in 10 Jahren noch Ersatzteile bekommt, wenn mal was ist.
wäre ein Argument, bei Weber, Broil oder Napoleon bekommt man nach 10-15 Jahrne noch Ersatzteile?

Was ist denn die Lebenserwartung von einem guten Gasgrill?

ich persönlich würde den Aufwand nicht scheuen.
DU musst am Ende entscheiden. Und so toll dieses Forum hier ist, es bietet Dir Transparenz und die Erfahrungen vieler Nutzer. Aber jeder hat auch seine eigenen Vorlieben.
Ich werde mir den Grill auch vorher anschauen, aber ich wollte erstmal die Auswahl verkleinern das ich nur noch 1-2 mögliche Grills zur Auswahl habe die ich mir anschauen gehe um mich Final zu entscheiden

Aber ich behaupte auch als Anfänger kann ich die Qualität nur sehr schlecht einschätzen wenn ich mir die anschaue

Deswegen hatte ich gehofft hier Hilfe bei der Auswahl zu bekommen die ich mir zum Schluss anschauen werde um mich Final zu entscheiden

Könnt ihr da aus eurer Erfahrung sagen welcher gut ist bzw welchen Ihr ausschließen würdet zb wegen Qualität?
Ich habe den Grillfürst G410E getestet bei uns im Verein. Ich selbst habe privat den Broil King Regal. Nach 3x grillen kann ich folgende Beobachtungen teilen:

- Sichtfenster ist ganz praktisch für Newbies am Gasgrill, weil man sieht, was innen vor sich geht

- Edelstahlroste mit 8mm sind bei dem Preis der Knaller. Sehr massiv, werden gut heiß.

- Grill heizt schnell auf und erreicht im Sommer die 300°C im Deckelthermometer

- Grill verliehrt schnell an Hitze, wenn der Deckel aufgeht oder man die Flammen klein dreht. Das liegt daran, dass der Boden der Brennkammer nur durch eine ganzflächige Fettwanne gebildet wird. Da zieht der Wind rein und kühlt den Innenraum. Aber immerhin ist die Fettwanne aus Edelstahl.

- Spaltmaße generell sind so la la

- Sizzle Zone ist ganz nett. Ob man es wirklich braucht, ist offen. Wenn man es nicht hat, findet man andere Wege, an sein Ziel zu kommen (Plancha, OHG, ...). Saut ordentlich ein bei Benutzung. Und ist ebenfalls Windanfällig.

- ansonsten ist der Grill für den Preis gut, weil viele wichtige teile aus Edelstahl sind. Brennkammer ist allerdings auch nur aus pulverbeschichtetem Stahl. Weit verbreitet in der Preisklasse. Wenn man viel Marinade grillt, wird die Beschichtung schnell nachgeben und dann wird's rosten.

So richtig empfehlen kann ich ihn nicht, aber abraten auch net. Dafür bin ich durch meinen Broil King nicht objektiv genug :-)

Aber ich behaupte auch als Anfänger kann ich die Qualität nur sehr schlecht einschätzen wenn ich mir die anschaue
vertrau auf Dein Gefühl. Du wirst die Unterschiede merken. Geh mal in ein Bauhaus. Bei uns stehen da deren Hausmarke, Landmann und Weber rum. Da wirst Du schon nen Eindruck bekommen, auch wenn das nicht die Geräte aus der engeren Wahl sein werden.

Brennkammer ist allerdings auch nur aus pulverbeschichtetem Stahl. Weit verbreitet in der Preisklasse. Wenn man viel Marinade grillt, wird die Beschichtung schnell nachgeben und dann wird's rosten.
wenn ich ansonsten zufrieden bin, kann ich das Ding in ein paar Jahren durch Edelstahl von nem Metallbauer ersetzen lassen.
Ich denke preislich sind die Grillfürst einen Blick wert. Mein Freund hat den G520 E
https://www.grillfuerst.de/Eigenmarke/Gasgrill/G520E-Gasgrill.php

da soll sogar die Auffangschale aus Edelstahl sein lt. Beschreibung

Ich kann Dir zum Santos berichten, dass bei Nachbar das Ding nervig faucht und die Hitzeverteilung vorne / hinten katastrophal ist. Viele sagen, wenn man es weiß, kann man es auch nutzen. Aber ich sollte lange und bepackte Gambaspieße zuletzt drauf machen.. Da war ich ziemlich genervt, dass man die ständig umdrehen musste. Hinten war Shin, vorne sehr wenig. Nix für mich.

Den Rösle habe ich mir damals auch angeschaut aber habe ihn dann nicht gekauft.
Ein Nachbar hat einen.
Ist für den Preis nicht so schlecht aber überzeugt hat er mich auch nicht.
Bei mir ist es letztendlich der Baron S590IR geworden und würde den sofort wieder kaufen.

Den Rösle habe ich mir damals auch angeschaut aber habe ihn dann nicht gekauft.
Ein Nachbar hat einen.
Ist für den Preis nicht so schlecht aber überzeugt hat er mich auch nicht.
Bei mir ist es letztendlich der Baron S590IR geworden und würde den sofort wieder kaufen.
Gute Wahl.. hast auch gut Schub nehme ich an. Da war mein Broilking sehr gut.

Zurück
Oben Unten