• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung: Baron 490ir, Lex 485 oder Rogue SE 525

Kallahara

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
wie so viele möchte ich von Kohle auf Gas umsteigen und habe mich durch das Forum gewühlt. Dabei habe ich wirklich viele wertvolle Informationen bekommen. Im Laden war ich auch, um mich beraten zu lassen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich das Budget wohl für einen vernünftigen Gasgrill wohl doch etwas erhöhen muss. Bei den drei im Betreff genannten Modellen bin ich hängengeblieben, die wohl einen guten Einstieg in die Welt des Gasgrillens bieten. Die Austattungen und Möglichkeiten scheinen sehr ähnlich zu sein. Wichtig ist mir und der Familie, auch im Winter auf dem Spieß schön einen Braten zubereiten zu können. Im Sommer stehen hingegen eher Steaks etc. auf dem Programm.

Letztendlich fällt mir die Entscheidung nun aber schwer. Insbesondere zum LEX habe ich viel Gutes gelesen. Ich bin aber unsicher, ob es gut ist, ein Modell zu kaufen, das eigentlich nicht mehr hergestellt wird. Vor allem im Hinblick auf Ersatzteile.

Über den einen oder anderen Tipp oder Empfehlung der erfahrenen Griller hier würde ich mich freuen. Schon einmal ganz herzlichen Dank!
Euer Kalle

WO wird gegrillt?: Dahoam

WO steht der Grill?: Garten

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
1-2 × Woche

WIE soll gegrillt werden?:
direkt -> 40%
indirekt ->20%
low 'n slow -> 20%
schnell -> 20% (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:
65% Fleisch
20% Fisch
10% Gemüse
5% sonstiges

UNBEDINGT erforderliche Features:
4 Hauptbrenner, Infrarotbrenner an der Seite für Steaks, Backburner


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Regelmäßig 5 Personen, Max. 10

Wie hoch ist dein BUDGET?:
max. 1500 €

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Drehgrill z.B. für Hähnchen o.ä. ,Sizzle Zone

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Broil King S490 IR (etwas günstiger als der Rogue, Drehspiess bereits enthalten, laut Verkäufer sehr gute Hitzeverteilung auf dem Rost, Gusseisen über den Hauptbrennern und Stahl auf der Sizzle kam mir ganz plausibel vor)
Napoleon Rogue SE525 (größere Sizzle Zone, laut Verkäufer etwas länger haltbar[?], bin etwas skeptisch wegen der Edelstahlroste und der Hitzespeicherung, aber das scheint ja wohl eher eine “Glaubensfrage“ zu sein [so zumindest nach meiner Internetrecherche])
Napoleon LEX 485 (konnte ich mir leider nicht im Laden ansehen und ist nur noch online erhält, dafür als Auslaufmodell reduziert. Ansonsten scheint die Ausstattung dem Rogue zu ähneln.)
 
Als Alternative möchte ich noch den Broil King Regal 490 ins Rennen schicken.
Hier bist du in der höchsten Serie bei Broil King angekommen (bis auf ein paar Spielereien die der Imperial noch bietet) und in der Klasse der Napoleon Prestige Serie unterwegs.
Der Regal hat so viel Temperatur von den Hauptbrenner, dass meiner Meinung nach keine Sizzle Zone notwendig ist. Sie ließe sich aber notfalls später nachrüsten.
Außerdem hast du beim Regal die höhere Haube und deine Braten können ruhig auch etwas umfänglicher sein. 😉
Bei 360bbq kommst bei Einsatz des Gutscheins REOPEN2020 mit deinem Budget hin.
 
Als Alternative möchte ich noch den Broil King Regal 490 ins Rennen schicken.

Der Regal hat so viel Temperatur von den Hauptbrenner, dass meiner Meinung nach keine Sizzle Zone notwendig ist. Sie ließe sich aber notfalls später nachrüsten.

Dem kann ich mich anschließen. Habe den Regal 490 seit einem Jahr und bin äußerst zufrieden. Den Seiten-IR Grill habe ich nie vermisst, da die Hauptbrenner schon so genug Schub haben für eine ordentliches Branding/Anknuspern. Habe mir im Herbst sogar einen OHG geholt (aus Spieltrieb), aber wenn ich faul bin, bleibt der im Schrank und das Branding mach ich auf dem Hauptgrill.
Mein 2019er Modell hatte noch den Seitenkocher, den ich sehr schätzen gelernt habe.
Das 2020er Modell hat nun offenbar den IR Seitengrill.

Und da Du die Roti nutzen willst: Der Regal bietet auch ausreichend Höhe, dass der Rost drinbleiben und man eine Fettschale und/oder Beilagen darauf platzieren kann, siehe Foto.
20200601_184907.jpg

Andere Grills mögen gleich gut oder besser sein, aber mit denen habe ich keine Erfahrung.
 
Die Black Modelle haben weiterhin den Seitenkocher. 👍
 
Danke für die Info.
BK bot damals für um 200eur die Option, den Seitenkocher durch IR seitenbrenner zu ersetzen (nicht zusätzlich).
Hier würde ich persönlich dann eher den Seitenkocher behalten und mir später, wenn ich IR wirklich vermisse, einen IR OHG zulegen für gleiches oder weniger Geld
 
Genau so würde ich es auch machen. Die OHG's gibt es für unter 100€ im Discounter. Außerdem fällt der Fettbrand geringer aus und man hat wirklich eine durchgehende Kruste ohne Streifen vom Rost.
 
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise! Ich habe jetzt tatsächlich kurzentschlossen den Regal bestellt und werde mal schauen, ob ich die IR noch nachrüste oder einen OHG kaufe. Ich freue mich jedenfalls riesig auf den Grill.
 
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise! Ich habe jetzt tatsächlich kurzentschlossen den Regal bestellt und werde mal schauen, ob ich die IR noch nachrüste oder einen OHG kaufe. Ich freue mich jedenfalls riesig auf den Grill.
Glückwunsch zum guten Grill. :thumb2:
Aber für all diejenigen, die noch genauso hadern. Der Lex hat mit Sicherheit genauso viel Hitze wie der Regal (mehr als man zum Grillen benötigt) und normale Brenner (egal welcher Grill) können eine Sizzle nicht ersetzen.
 
Ich möchte mich noch mal für die Unterstützung hier bedanken. In dem Forum findet man wirklich viele nützliche Informationen. Nach Lieferproblemen, aber immer sehr netten Service, bin ich dann noch zum Regal S490 IR, also doch mit Sizzle, gekommen. Dieser war sofort verfügbar und wir sind mit dem Preis überein gekommen. Wie sich der Grill auf Dauer verhält, wird sich zeigen. Jetzt bin ich aber erst einmal begeistert. Ein tolles Grillverhalten und letztendlich bin ich froh, die IR dabei zu haben. Steaks damit anzugrillen, finde ich schon sehr komfortabel.
 
Zurück
Oben Unten