• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung beschichtete Pfanne

Ich weiß nicht, ob der Link zu einem Anbieter von Beschichtungen hier richtig ist, ich denke es könnte passen.

Das mit den Beschichtungen ging mir auch so: Teure Pfanne und nach ein paar Jahren ist die Beschichtung kaputt, also neue Pfanne gekauft...

Ich habe dann mal diesen Anbieter ausprobiert:

https://pfannenbeschichtung.de/

Ich habe da insgesamt schon drei Pfannen und die sechs Pfännchen von Raclette beschichten lassen.
Der Service ist super.
Die Beschichtung von denen hält genau so lange oder kurz wie original. Und bei einer Pfanne von Woll, mit der ich gut zurecht komme, ist es mir auch den Preis wert, sie (immer mal wieder) neu beschichten zu lassen.

Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen bei seiner Überlegung. :prost:
 
Ich weiß nicht, ob der Link zu einem Anbieter von Beschichtungen hier richtig ist, ich denke es könnte passen.

Das mit den Beschichtungen ging mir auch so: Teure Pfanne und nach ein paar Jahren ist die Beschichtung kaputt, also neue Pfanne gekauft...

Ich habe dann mal diesen Anbieter ausprobiert:

https://pfannenbeschichtung.de/
Super, danke für den Link. :thumb2:
Wir haben auch zwei Woll Pfannen, die wohl sicher +15 Jahre alt sind. In den letzten Jahren taugten die zum Braten nicht mehr, nur noch zum Schmoren.
Ich glaube, wir werden die auch mal neu beschichten lassen, weil wir ansonsten mit den Pfannen sehr zufrieden waren.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
So, die Hoffmann Pfanne ist eben gekommen.
Macht einen tollen und wertigen Eindruck. Auch der Rand ist angenehm hoch (habe ja die flache Version bestellt).
Musste gleich mal testen, wie es sich mit der Aufheizzeit verhält.
Also ich hatte nicht den Eindruck, dass es hier nennenswerte Verzögerung gibt.
Auf Induktion höchste Stufe 9 und die Pfanne hatte nach ca. 3 Minuten ihre höchste Temperatur von ca. 194 Grad in der Mitte und ca.153 Grad außen erreicht.
Mehr ging auch nicht, die Temperaturen blieben konstant.
Nach Ausschalten des Kochfelds ging die Temperatur langsam zurück, nach 3 Minuten in der Mitte noch immer 160 Grad...
... da wird man sich umstellen müssen. Sonst war das Ansprechverhalten auf Induktion immer schneller. Kochfeld runtergeregelt und man hat es sofort gemerkt (fast wie Gas).
Also soweit erstmal prima. :)
Bin gespannt auf den ersten produktiven Einsatz.
 
Tach zusammen, :)
Ein gutes halbes Jahr später. Die Hoffmann Pfanne ist wie am ersten Tag.
Mehrmals wöchentlich im Einsatz. Brät mit viel, wenig und ohne Fett alles hervorragend.
Reinigung nur mit heißem Wasser. Höchstens ein mit Spülwasser angefeuchteter Microfaser-Lappen wurde mal benutzt. Ist aber meistens nicht nötig.
Ich reinige die Pfanne auch immer gleich nach Benutzung anstatt sie lange dreckig stehen zu lassen.
Wer also gewillt ist, das entsprechende Geld für eine Pfanne auszugeben, macht hier nichts falsch.

Meine ganz große Tefal-Pfanne hingegen, in der ich einmal pro Woche 1 kg Hähnchenbrustfilet brate, hat schon wieder Gebrauchsspuren innen.
Leider passt die Fleisch-Menge nicht in meine Hoffmann-Pfanne.
Aber wenn die Tefal das Zeitliche gesegnet hat, werde ich sicher auch in der Größe eine von Hoffmann kaufen.

Viele Grüße,
Grillweber
 
Greblonbeschichtung ist top.
Ich habe einige Kupferpfannen und Töpfe von Baumalu mit dieser Beschichtung. 1a!

Hoffman kommt für mich gleich nach Kupferpfannen, da die das mit Dicke ausgleichen (gute Wärmeleitung).Zusammen mit dem Beschichtungsservice ist das auch top.

Teflonbeschichtungen sollte man nicht nehmen.....

Wenn jemand Kupferpfannen wieder verzinnen möchte (Zinnbeschichtungen sind lebensmittelmässig hervorragend), könnte ich ggbfs einen Kontakt vermitteln.
 
Wer eine dauerhafte Beschichtung will muss nicht weiter als eine Gusseiserne oder Carbonstahlpfanne gucken.

Bei richtigen Einbrennen und halbwegs guter Pflege (deutlich einfacher als PTFE) werden sie noch die nächsten Generationen beglücken.

Auf meiner Pfanne bleibt nicht mal Spiegelei hängen.
 
@PuMod, sind wieder neue Modelle auf dem Markt :fahne:

IMG_1531.jpeg
 
Ist fast ein Jahr her, seit ich meine Hoffmann-Pfanne in Gebrauch genommen habe. Die Beschichtung sieht aus, wie am ersten Tag! :thumb2:
Daher bin ich jetzt den nächsten Schritt gegangen und habe auf https://hoffmann-germany.de nun noch eine 20cm und eine 32 cm Pfanne erstanden.
Ist mal wieder Black Friday! Im Moment gibt es da 20% Rabatt.

Pfannen sind eben gekommen.
Da dachte ich, ich gebe mal ein Update für alle, die noch ohne Fahrschein sind.
 
Servus zusammen,
ich wollte ja nicht hören. Hatte mir das Ingenio Set von Tefal gekauft und nach wenigen Wochen schon blankes Metall beim abnehmbaren Griff durchscheinen sehen.

Den ganzen Kram nun retourniert und bei Hoffmann eine 32er, eine 28er Hochrand und die 28x28 Schmorpfanne gegönnt.
Mir kommt nix anderes mehr ins Haus :-)

Schönes Fest Euch allen.
 
2017 gekauft
2022 erste Ermüdungserscheinungen der Beschichtung
2024 Beschichtung endgültig rau und ab

5-6 Jahre also okay.

Hätte mir mehr erhofft.
Meine Erfahrungen mit Woll liegen schon ein paar Jahre zurück, decken sich aber mit deinen.
Außerdem fand ich, sie sind nicht so gut zu reinigen.
 
Kurzes Update: Die große der beiden WOLL Pfannen funzt nicht mehr. Beschichtung löst sich in Wohlgefallen auf. .. 5-6 Jahre also okay.
Unsere Le Creuset sind aus 2019, werden jetzt also 5 Jahre alt und die Beschichtung ist immer noch Top. Allerdings muss ich dazu sagen, dass sie nicht täglich im Einsatz sind, wir nehmen häufig auch die billigen Onyx-Pfannen. Da hatte sich nach 3 Jahren bei zwei Pfannen die Beschichtung am Rand gelöst und wir haben auf Kulanz kostenlos zwei neue Pfannen geschickt bekommen.

In der aktuellen SZ war ein Test von beschichteten Pfannen, von AMT, Ikea über Tefal bis Woll:
Welche Allrounder-Pfanne ist die beste?

Testsieger war dabei die Olavson (früher Olav)-Pfanne, bei der auch dsie Beschichtung erneuert werden kann. Im GSV wurden die bisher aber eher skeptisch betrachtet. Die Olavson-Pfannen kommen wie Silit, Rösle, WMF, etc. aus der selben chinesischen Fabrik Shanghai Guanhua.
1707558673702.png
 
Zurück
Oben Unten