• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung beschichtete Pfanne

Hallo zusammen,

Bin hier heute auch aufgeschlagen, weil sich bei meiner 28cm-Tefal-Pfanne von 2019 so derbe die Beschichtung löst, dass sie jetzt echt nicht mehr verwendbar ist. >:( War nie in der Spülmaschine, nur Plastikpfannenwender verwendet, weicher Schwamm zur Reinigung.
Das Tolle: Die Pfanne hatte 2019 22,99 EUR gekostet, heute liegt die gleiche Pfanne bei 54,99 EUR! Ich glaube, es hackt!? :o
https://www.amazon.de/gp/product/B00NUC0EGA/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&th=1
Das war's jetzt bei mir mit Tefal! Nie wieder.

Nach den Erfahrungen hier (und darauf gebe ich eine Menge) werde ich jetzt mal eine Pfanne von Hoffmann Germany probieren. Hier bin ich für die 28er Bratpfanne ohne Deckel mit 85 Euro dabei.
Ich hoffe, dass da mein 28er-Deckel da passt.
Worin besteht eigentlich der Nachteil, wenn es sich um eine Alu-Druckgusspfanne und nicht Edelstahl handelt?
(Habe Induktion.)

Viele Grüße,
Grillweber
 
Die Druckguss von Hoffmann wiegen ordentlich und speichern warme ziemlich gut, dafür brauchen sie einiges länger bis sie heiß sind - haben halt mehr Material.
Hab auch die 28er, aber mit hohem Rand. Schwenken kann man bei dem Gewicht eh nicht mehr, daher hat der Höhe Rand für mich nur Vorteile.
 
Das Tolle: Die Pfanne hatte 2019 22,99 EUR gekostet, heute liegt die gleiche Pfanne bei 54,99 EUR! Ich glaube, es hackt!? :o

Das war's jetzt bei mir mit Tefal! Nie wieder.
Wenn du dich mal von amazon löst, bekommst du die Pfanne auch günstiger.

Beschichtete Pfannen haben immer nur eine begrenzte Lebenserwartung, je nach Gebrauch müssen sie irgendwann ersetzt werden. Wenn du was Langlebiges haben willst, musst du Gusseisen nehmen.
 
Wenn du dich mal von amazon löst, bekommst du die Pfanne auch günstiger.

Beschichtete Pfannen haben immer nur eine begrenzte Lebenserwartung, je nach Gebrauch müssen sie irgendwann ersetzt werden. Wenn du was Langlebiges haben willst, musst du Gusseisen nehmen.
Ich will eine beschichtete Pfanne.
Aber eine, die ich nicht in 2-3 Jahren wieder wegschmeißen muss.
Ist auch nicht meine erste Tefal-Pfanne gewesen, leider.... aber das war definitiv die letzte.
Und: günstiger? Ja bei Tefal direkt im Shop, wo sie trotzdem doppelt so viel kostet wie in 2019.

Nein danke. Da passt für mich das Preis-Leistungsverhältnis nicht.
Ich gebe jetzt Hoffmann eine Chance.
Bisher habe ich da noch nichts Schlechtes gelesen...
 
Ich gebe jetzt Hoffmann eine Chance.
Bisher habe ich da noch nichts Schlechtes gelesen...
Es gibt ja nenn eigenen Fred zu den Produkten. Und für 15€ neu beschichten finde ich ne super Möglichkeit.
Dafür bekommt man keine solche Pfanne
 
Hat jemand diese Neubeschichtung bei Hofmann schonmal machen lassen?
Dazu habe ich noch nichts gefunden... (nicht das schlechteste Zeichen, vielleicht. ;) )
Hier im Forum wohl noch nicht, hatte ich damals auch angefragt, bevor ich sie Bestellt habe
 
Ich habe eine Eurolux seit 15 Jahren, die Beschichtung zeigt allmählich leichte Spuren von scharfen Kanten oder Messern; es löst sich aber nichts ab. Vom Hersteller wird einen Revision/Neubeschichtung für ca 30€ angeboten und da werde ich mal ernsthaft nachdenken ....... gekauft hatte ich diese meine Lieblingspfanne auf der Heim&Handwerk in München, war günstig/preiswert aber nicht billig. Ich würde jedem raten beim Kauf bereits zu berücksichtigen ob man die Beschichtung beim Hersteller erneuern lassen kann. Ich sehe das als nachhaltig und auch als Qualitätsgebahren des Herstellers.
 
Eine Pfanne 15 Jahre lang benutzen, so würde ich mir das auch vorstellen.
Habe inzwischen die Hoffmann-Pfanne bestellt (flache Version).
Wenn die hält, was sie verspricht, werde ich nach und nach auch die anderen Pfannen ersetzen.
Selbst wenn man alle 15 Jahre mal einen neue Pfanne kaufen müsste wäre das noch OK.
Aber alle 3 Jahre??? Nee, wirklich ...
 
Diese Pfanne ist ca. 100 Jahre alt und ist auch beschichtet. :D
1000.jpg
 
Du kannst Dir Pfannen dieser Qualität auch bei Feinkost Albrecht kaufen. Meine hat damals EUR 15 gekostet. Alter weis ich nicht mehr aber die wird mich garantiert überleben
 
Geil, wo gibts die zu kaufen? :D
Flohmarkt oder ebay.
Am besten die, die am meisten Rost haben. :D
Den Rost mit einer groben Zopfbürste auf dem Winkelschleifer mit hohen Drehzahlen wegschleifen.
Die Oberfläche wird dann spiegelglatt und dann mit sehr wenig Öl einbrennen.
Ich kann in dieser Pfanne z.B. Spiegeleier ohne Fettzugabe machen ohne das die Eier anbrennen.
So wie hier: kLICK, das ist eine andere Pfanne, aber genau so behandelt, die ist aber erst 20 Jahre alt
 
Eine Pfanne 15 Jahre lang benutzen, so würde ich mir das auch vorstellen.
Habe inzwischen die Hoffmann-Pfanne bestellt (flache Version).
Wenn die hält, was sie verspricht, werde ich nach und nach auch die anderen Pfannen ersetzen.
Welchen Zeithorizont hast du denn für "wenn sie hält, was sie verspricht" gewählt?
Ich kann auch deinen Unmut über die Tefal Pfanne nicht ganz nachvollziehen. Das Ding ist mindestens 3, vielleicht fast 4 Jahre alt und du hast 23 Euro dafür gezahlt. Das sind 6-8 Euro pro Jahr, Damals war die UVP bestimmt auch schon die heute aufgerufenen 45 Euro, du hast sie nur damals billiger bekommen. Eine meiner Pfanen ist im Moment auch nur für 20€ mehr zu bekommen, als ich vor 2 Jahren gezahlt habe. Die UVP ist gleich geblieben.

Neben dem Reinigen und dem genutzten Besteck ist vor allem die Hitze das Ausschlaggebende für die Lebensdauer einer Beschichtung und natürlich die Häufigkeit der Nutzung. Häufiges, heißes Verwenden macht irgendwann jede Beschichtung kaputt und wird dabei sicher keine 15 Jahre halten.
Kannst ja mal berichten wie lange die neue Pfanne hält.
 
@Ford ......... keine Beschichtung hält ewig, ist auch nicht das Thema. Es geht einfach um die Haltbarkeit; billig ist einfach die Wegwerfnummer, günstig hält etwas länger und preiswert ist halt eine Lösung die nachhaltig ist. Es gibt Hersteller die verkaufen über den Preis, andere über die Qualität. Und es wurden eben 2 Hersteller genannt die so ehrlich sind und vor dem Ver/Kauf sagen das auch ihre Beschichtung nicht ewig hält aber im gleichen Atemzug zusichern, das ihr Produkt zu einem Preis der unter dem Level vieler "Schnäppchenangebote" liegt, wieder im Werk überholt und komplett neu beschichtet wird.

Ich für meine Person akzeptiere es nicht als Lösung das man in einer Bratpfanne keine hohen Temperaturen nutzen kann; ich erwarte schon das das Teil seinem Namen "Bratpfanne" gerecht wird und zum scharfen Anbraten und Schmoren 250°C verträgt. Ein Gerät oder Teil das man nicht benutzt hält natürlich wesentlich länger als ein Gebrauchsgegenstand der täglich im Einsatz ist. Aber Kochgeräte sind nunmal (zumindest bei mir) Gebrauchsgegenstände mit unvermeidlichem Verschleiß. Aber auch hier sieht man deutlich, wer billig kauft, kauft (mindestens) 2x ............ und ich bevorzuge eben Lösungen auf die ich mich verlassen kann und die auch bei Nutzung funktionieren.

Viele Wege führen nach Rom; ich suche mir eben befestigte dauerhafte aus die im Fall der Fälle auch preiswert in Stand gesetzt werden können.

Nix für Ungut ......... noch eine schöne friedliche Staade Zeit

LG
Chris
 
@sir footloose ich sage doch nicht, dass man billlig kaufen soll. Man darf sich nur nicht aufregen,wenn man eine Pfanne für UVP 45€ kauft und dann diese Pfanne im täglichen Gebrauch teilweise hoch erhitzt und dann nach 3-4 Jahren die Beschichtung hin ist.
@GrillWeber hat ja jetzt was Höcherpreisigeres gekauft, da sollte das ja auch kein Problem mehr sein.
 
Der Knackpunkt ist, dass dieselbe schlechte Pfanne jetzt mehr als das Doppelte kostet!
Da sieht man wohl eindeutig, dass der Preis allein nicht auf die Qualität schließen lassen kann.
Und...wie schon mehrfach erwähnt... bin ich nicht bereit für eine Pfanne, von der ich weiß, dass sie nach 3 Jahren Schrott ist, heute den zweifachen Preis zu zahlen.
Damals habe ich mich von den Amazon-Bewertungen leiten lassen...heute von den GSV-Erfahrungen. (was in der Regel besser ist. ;) )
 
Der Knackpunkt ist, dass dieselbe schlechte Pfanne jetzt mehr als das Doppelte kostet!
Wie ich schon geschrieben habe, gehe ich davon aus, dass die UVP der Pfanne gleich geblieben ist und du damals nur weniger bezahlt hast. So wie das auch bei mir der Fall bei meiner Pfanne war bzw. ist.
 
Zurück
Oben Unten