• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Dutch Oven Allrounder

Avat-vila

Vegetarier
Moin,

bisher habe ich keinen eigenen DO und kenne es nur von Freunden. Dort haben wir meist Pulled Pork gemacht. Jetzt möchte ich mir auch einen eigenen zulegen. An Rezepten möchte ich mich durch die ganze Palette testen.

Da das Budget langfristig begrenzt ist, soll es bei einem DO bleiben.

Ich habe jetzt den
BBQ-Scout-Deluxe-Dutch-Oven-12.png

BBQ-Scout Deluxe Dutch Oven

für 50 € gefunden.

Ich frage mich, ob der nicht zu groß ist. Kann man den auch mal nur für 2 Personen nutzen und dann halt nur relativ wenig befüllen oder ist das dann ineffektiv? Andererseits wird er auch mal für knapp 8 Personen genutzt werden und dann ist die Größe nützlich. Oft wird ja auch von Füßen abgeraten. Könnte ich diese bei Bedarf abflexen oder schadet das dem Topf?

Kann ich ohne Bedenken zuschlagen oder gibt's da vlt doch noch einen besseren Allrounder?
MfG
 
Hi,
Ich hab denn 12er von Big-BBQ und muss sagen das er für 2 Personen zu groß ist. Werde mir noch den 6er zu legen.

LG Alex
 
Ich habe jetzt den
BBQ-Scout-Deluxe-Dutch-Oven-12.png

BBQ-Scout Deluxe Dutch Oven

für 50 € gefunden.

Ich frage mich, ob der nicht zu groß ist. Kann man den auch mal nur für 2 Personen nutzen und dann halt nur relativ wenig befüllen oder ist das dann ineffektiv?

Das scheint ja ein 12er zu sein. Wir haben den Petromax FT6, was auch etwa ein 12er ist.
Wir sind auch zu zweit, für uns passt der.
Gerade Eintöpfe schmecken ja aufgewärmt nochmal so gut, was wir meistens auch nutzen.

Ich hätte mir schon manchmal gewünscht, einen FT9 (12er in hoch) zu haben, z.B. zum Brotbacken.
Und: ein bißchen zu groß ist besser, als ein bißchen zu klein.

Ich denke, du solltest den kaufen, da machst du nicht viel falsch.
Schauen kannst du aber auch noch bei BBQ-Toro, https://www.cs-trading.de/grillen/dutch-oven/ die sind preislich auch attraktiv.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ich hab mit dem 12er Camp Chef angefangen, aber wie das bei Döpfen so üblich ist haben die sich schnell vermehrt. Für 8 Personen kommst du mit dem Teil aber auch schnell an die Kapazitätsgrenze (natürlich abhängig vom Gericht). Ob man so einen Dopf dann für zwei Leute anwirft hängt ebenfalls davon ab, was man darin zubereitet - Schichtfleisch macht z.B. keinen Sinn für zwei in so einem Teil.

Ich hab welche mit und welche ohne Füße und finde die mit wesentlich praktischer, da brauchts dann keinen extra Untersetzer und man kann sie besser stapeln. Die ohne stehen stabiler in Grill und Backofen und können auch mal auf ein Kochfeld rauf (ich hab Gas und kann sie daher auch so nutzen).
 
Also ich finde zb. 0,8kg - 1kg Braten für 2 Personen im 12er ziemlich verloren immerhin passen in den DOpf um die 4-5kg Gulasch. Hab gestern Szegendiener mit 2kg Gulasch mit 0,5 Sauerkraut gemacht (Sau Geil) und der DOpf war halb voll. Deswegen bekommt der große einen Nachwuchs.
 
Hab den FT6 von Petromax und der passt gut für 2. Wenn was übrig blribt gibts das eben aufgrwärmt
 
Egal welche Firma, für 2 reicht ein 4-5 Quard DO immer! Mehr ist zu groß, denn um optimale Ergebnisse zu erzielen, muß der Topf den Nahrungsmittelmengen angepaßt sein. Oder umgekehrt. Eine K8 wäre auch zu empfehlen!
 
Danke für die Antworten, bin immer noch am Schwanken, aber werde ihn wohl holen :)
das schwanken kenne ich... :D :durst::vino::trinkbrueder-smilie_text na im ernst einen zu kleinen topf kannst nicht Überfüllen bei einen zu größen kannst zur not mit richtig Fetten Erdäpfeln den rest platz noch auffüllen dann hast fertiggegarte Kartoffel für das Nächste essen.
 
Ich befürchte, dass es dann so sein könnte, was ich eigentlich nicht will. Wenn die erhoffte eierlegende Wollmilchsau doch zu groß sein sollte, gibt's einen kleinen Bruder ... mal schauen.
 
Ich würde den nehmen, der meinen Ansprüchen am nächsten kommt.
Wenn er für mehr Personen reiche soll, dann doch lieber um eine Nummer größer.
Und wenn es mal nur für zwei Personen sein soll, lieber etwas mehr und einfrieren.
Ich habe kleine Dutche's und die werden am wenigsten verwendet, da sie schnell zu klein werden
 
Zurück
Oben Unten