• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung: Dutch Oven für 4 Personen

sowosamma

Fleischesser
Hallo zusammen,

ich will mir jetzt auch einen Dutch Oven zulegen und schwanke noch wegen der Größe. Ein Bekannter und viele Beiträge hier im Forum sagen, dass der Barbecook 3 Liter für vier Personen (davon zwei Kinder) eigentlich ausreichend ist.
Was mich aber davon abhält zu kaufen ist, dass wir öfters mal Gäste zum Essen haben so das aus vier auch mal schnell sechs oder acht Personen werden können. Daher überlege ich ob der Camp Chef 10 Deluxe nicht die bessere Wahl wäre. Wie sieht es mit einem 4 Personen Essen im CC aus? Geht das, oder wird das nichts weil der Dopf viel zu groß ist?
Der andere Punkt ist, dass ich im DO gerne Brot backen würde. Kann man im Barbecook Brot backen, oder ist der zu klein?

Gleich mal vorweg: Beide zu kaufen ist erstmal keine Option, auch wenn viele schreiben dass es nicht bei dem einen bleiben wird ;)

Gruß,
Andi

12", normale Höhe, also keinen tiefen!

Begründung steht in unzähligen anderen DO Kaufhilfe Threads...

es wird nicht bei einem bleiben .... ;)

wenn du "auch" Brot backen willst, wäre vllt der Ft9 was für dich /euch ...
mit seinen 8l Inhalt augenscheinlich soooooo groß, aber ...
erstens muss man den ja nicht immer voll machen,
zweitens bleibt so von einem Eintopf, Gulasch, Chili, Schichtfleisch .... etcpp immer ausreichend übrig fürn nächsten Tag,
und drittens hat man Platz wenn mal Besuch kommt.

und der 9er deswegen, weil er im Gegensatz zum baugleichen Ft6 einfach etwas höher ist, was dem Backen zugute kommt.

:weizen:

Der wird schon für 4 Portionen reichen. Andererseits, so einen 10er oder 12er muss man ja nicht bis zum Rand voll machen. Und wenn doch, aufgewärmt vom Vortag schmeckt auch immer wieder super.

und der 9er deswegen, weil er im Gegensatz zum baugleichen Ft6 einfach etwas höher ist, was dem Backen zugute kommt.

Da bin ich genau gegenteiliger Meinung.
Gebacken wird im "normalhohen", ebenso wie überbacken.
Den tiefen nutze ich fast ausschließlich für Suppen/ Eintöpfe.

Ich wurde auch den 12" nehmen wie von @M.B vorgeschlagen.
Die meisten Rezepte sind für einen 12", man hat genug Platzreserve und nirgends steht geschrieben das man einen DO immer bis an den Rand befüllen muss. Man kann den 12" auch nur für 4 Personen verwenden. Ich nehme meinen 12 Liter DO auch her wen wir nur zu dritt sind. Da braucht man mit der Oberhitze nicht so aufpassen.

Schöne Grüße :nusser:

@M.B
dann hab ich das wohl umgedreht .. wird heute wohl die Vorfreude auf die kommende Angelwoche sein, mit Grill udgl und heute dem letzten Arbeitstag :woot:

dann schwenke ich um auf den Ft6 :thumb2:
(als Beispiel bzw Vorschlag)

okay, also auf jeden Fall den größeren DO.

Ich tendiere eher zu Camp Chef als zu Petromax, weil beim Deluxe der Deckerheber schon dabei ist und der Grillshop bei dem ich meistens bestelle nur Camp Chef hat.

Der Camp Chef 10 hat nicht wie es der Name vermutet 10" sondern 10 3/4" und mit 5,7 Liter Volumen ist er auch fast so groß wie der ft6. Ist denn derr ft6 ein 12"?

Gruß,
Andi

der FT6 ist ein 12", der FT9 ist ein 12" tief

ich stand selber vor der Entscheidung, wir sind zu zweit, Junior ist grade anderthalb, ist zwar mit, aber die Mengen sind zu vernachlässigen...

Ich habe mich für den FT9 entschieden. Da habe ich schon über 5kg Schichtfleisch drin zubereitet, aber auch eine kleines hähnchen auf Gemüsebett für Göga und mich. Zum backen ist der wegen der größeren Höhe im vergleich zum FT6 auch besser geeignet. trotzdem kam wenige Wochen nach erhalt der FT9 ein FT3 dazu, und ich bin mir sicher, dass ein FT6 auch noch kommen wird :)

der @Spiccy von RoyalSpice.de hat doch die gesamte Petromax Range im Shop und es gibt 5% Forenrabatt :)

der FT6 ist ein 12", der FT9 ist ein 12" tief

ich stand selber vor der Entscheidung, wir sind zu zweit, Junior ist grade anderthalb, ist zwar mit, aber die Mengen sind zu vernachlässigen...

Ich habe mich für den FT9 entschieden. Da habe ich schon über 5kg Schichtfleisch drin zubereitet, aber auch eine kleines hähnchen auf Gemüsebett für Göga und mich. Zum backen ist der wegen der größeren Höhe im vergleich zum FT6 auch besser geeignet. trotzdem kam wenige Wochen nach erhalt der FT9 ein FT3 dazu, und ich bin mir sicher, dass ein FT6 auch noch kommen wird :)

der @Spiccy von RoyalSpice.de hat doch die gesamte Petromax Range im Shop und es gibt 5% Forenrabatt :)

Bei 12" und 6,1 Liter ist der ft6 nur rund 8,5cm tief. Da ist beim Backen wirklich nicht viel Luft nach oben. Oh, das mit RoyalSpice.de wusste ich nicht. Ich habe bisher bei bbq-profi.de eingekauft.

Ich kann den FT6 nur empfehlen! Wie @M.B schon geschrieben hat damit kann man Backen, überbacken, Suppen, etc etc.

Wenn du den dann gut im Griff hast dann weißt du auch was Dir sonst noch fehlt !

Ich habe als ersten Dobf den 3 Liter barbecook.
Finde den von der Größe für 4 Personen gut und als einstig ins dobfen auch ;-)

Mein erster war auch ein 12'er, nicht tief , 6 l Fassungsvermögen von Camp Chef. Da ich oft nur mit Göga dopfe kam schnell noch ein 3 l von Barbecook dazu. Für 2 Personen und 2 kleinen Kindern reicht das Gulasch, die Kohl - oder Rinderrouladen, Schichtfleisch die im 3 L Barbecook zubereitet werden für uns vollkommen aus. Will damit sagen dopft Ihr für Euch würde auch der 3 L reichen. Problem man ist dann so begeistert, das man Freunden das einmal zeigen möchte.......dann reicht der 3L leider nicht mehr. Müßte ich mich für einen entscheiden müssen, würde ich den 12'er kaufen. Aber wer hier im GSV hat nur 1 DO? :ballaballa:...so Verwirrung perfekt...

BG
Jörg

GÖGA und ich diskutieren auch schon die letzten Tage welchen DO wir uns zulegen. Zuerst dachten wir an FT9 und FT3 aber derzeit tendiere ich eher zu FT6 und FT3. Finde damit bin ich in alle Richtungen abgesichert. Wenn es mal doch etwas viel mehr werden soll, werden halt beide befüllt aber ich kann dann mehr variieren je nach Personenzahl.

@-Fio-
habe selber den Ft9 und danach den 3er geholt ... mitm 9er machst nix falsch :thumb2.

BTT

Ich bin auch mit einem 12er gestartet. Wie oben schon geschrieben, steht nirgendwo, dass man ihn immer bis zum Rand füllen muss. Und gerade gewisse Eintöpfe etc. schmecken am nächsten Tag fast noch besser und da wir berufstätig sind, haben wir dann 1 mal kochen gespart ;-)

Mein erster und bisher (!) einziger ist auch der FT9.

Ich mache ihn immer voll, denn dann bleibt, wie schon mehrfach erwähnt, ziemlich viel über.
Anschließend portionsweise abgefüllt und man hat noch mehrmals was davon.

Damit steht auch mein Tipp für folgende Größe: FT9

Gruß!

Nimm den größeren DO, weniger rein geht immer. Mehr in den Kleinen rein geht eben nicht.

nachdem hier überwiegend der Petromax empfohlen wurde habe ich echt lange überlegt welchen DO ich kaufen soll. Aber am Ende habe ich mich doch für den Camp Chef 10 Deluxe entschieden. Mit 10,75" ist es ja fast ein 12" :D Ausschlaggebend war ein Beitrag in einem fremden Forum indem ein CC und ein Petromax verglichen wurden. Beide haben gut oder sogar sehr gut abgeschnitten, aber der CC war (laut dem Autor) minimal besser.

Jetzt freue ich mich auf meinen DO und fange schon mal an zu überlegen, was das erste Gericht sein wird.

Vielen Dank für eure vielen Ratschläge!
/Andi

Zurück
Oben Unten