• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Eierlegendewollmilchsau Smoker

Jalapenotom

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich bin 38 und benötige nachdem unser billig Baumarkt-Kugelgrill unter dem Staatsfeind Nummer 1 der Korrosion zusammenzubrechen zu droht eine neues Grillgerät. Da wir schon immer etwas mehr als "nur" Flachgrillen machen wollten möchte ich mir gerne einen Eierlegenedenwollmilchsau Smoker anschaffen.

Nachdem ich schon einige Zeit im Forum mitlese und mich auch vor kurzem angemeldet habe, ist meine Entscheidung gereift es wirklich zu tun. Low & slow zu Grillen habe ich Mangels Möglichkeiten noch nicht versucht aber das bekomme ich denke ich (irgendwann) hin.

Warum Eierlegendewollmilchsau, das resultiert unter anderem aus den 3 Leuten die wir unter der Woche sind bis zu den 25 bei diversen Grillevents und Geburtstagen. Da ist der Runde Geburtstag noch nicht mit geplant.

Nach stundenlangen Lektüre in diesem Forum und Testsmokerrunden bei Bekannten sieht meine Konfiguration so aus:

Smoker in 20" 6mm; Maße Pit: 1100mm, SFB: 600mm und Turm 1000mm sowie mit folgendem Zubehör:

  • 4 x Edelstahltermometer, 2 x im Turm (1x oben und 1x unten), 2 x Garkammer (1x links und 1x rechts)
  • 1 x Feuerrost Feuerbox 10mm
  • 1 x 2te. Grillebene in der Garkammer 50% -
  • Edelstahlroste alle in 6 mm für
    • 3x in der Garkammer
    • 4x im Turm
    • 2x in der Feuerbox.
  • Ascheschale,Feuerbox
  • Gummierte Räder
  • 1 x Luftleitblech
  • 1 x Lochblech
  • Schwenkarm
  • Ablage vor der Pit (Garkammer)
  • Ablage vor der SFB (Feuerbox)
  • Feuerrost Garkammer
  • 1x Saftpfanne aus Edelstahl
  • 2x Seitliche Schlitze im Garraum für Thermometerdurchführung
  • Gegengewicht am Pit-Deckel
  • 1x Deckelhalter
  • 1x Flüssigkeitseimer
  • Vorbereitung für Drehspieß
  • Luftregulierklappe zwischen Pit und SFB

Option 1
  • Beistelltisch
  • Antrieb für Drehspieß

Als Option steht noch die RF Variante im Raum:
  • Ausführung für Revers Flow Betrieb benötigt: Loch oben Glutkammer + Kamin + Deckel
  • Deckel im Rauchturm - statt Rost für RF Betrieb
RF macht ggf. beim Spießbraten Sinn, bin mir da aber noch unsicher.

Mögliches mehr an Zubehör, wobei ich das derzeit abgewählt habe:
  • Abdeckhaube
  • Ascheschale für Garkammer
  • Beistelltisch

Meine GöGa hat die "Notwendigkeit" der Anschaffung schon verstanden, bzw. nimmt die hin. Das wir dann noch einen Unterstand für den Smoker brauchen will sie noch nicht ganz verstehen aber da arbeite ich noch dran ;) denke dazu muss die Terrasse etwas wachsen.

Etwas kalte Füße bekomme ich aber doch da der Schwenk vom billig Kugerlgrill zum Smoker schon sportlich ist. Bitte Checkt die Konfiguration oder gibt es was das ich vergessen habe oder anders machen kann?

Gruß

Thomas
 
Hej, das klingt so als wenn du dir einen Smoker bauen lassen willst?! Oder hast du ein bestimmtes Modell im Auge?
 
@Rostocker_Jung: Die werden ja alle irgendwie gebaut, ;) spaß beiseite ja das wäre ein Santra Ondra.

@Smokermichl: Das mit dem Extraturm ist natürlich nochmal eine Idee, wobei wie erkläre ich das meiner Göga. Sie war sowieso erstaunt das es die Smoker auch ohne Turm gibt als wir bei dem Bekannten waren. Ich hatte vorher immer nur die mit hergezeigt. :) Ich habe den Beitrag von Puro gelesen, der Preis macht mich stutzig. So wie ich mein Sportgerät beschrieben habe käme das teurer. Ich kann keine PN senden sonst hätte ich Dir das Angebot geschickt.
 
Na es gibt ja Firmen die einen Smoker nach ganz individuellen Vorstellungen baut und es gibt Smoker "von der Stange". Daher meine Frage. :D
 
Die Wahl lag / liegt zwischen einem Santra und einem Letten, bei Santra wird eigentlich alles speziell für den einen Kunden gefertigt und bei dem netten Letten ist es eher von der Stange. Wobei der Lette nicht schlecht ist.
 
Ein Smoker ist allerdings nicht wirklich eine EWMS (eierlegende Wollmilchsau). Der ist eigentlich für L&S-garen in rauchiger Luft konzipiert. Das soll nicht heissen, daß andere Sachen nicht auch gehen, aber oft muß man tricksen oder Kompromisse eingehen.
 
Hallo,

Kochfläche auf der SFB fehlt. Turm vielleicht etwas zu kurz. Im klassischen L -förmigen Anschluss/Verschnitt steht er grade mal 50cm über.

Grüße

Christian
 
Ein Smoker ist allerdings nicht wirklich eine EWMS (eierlegende Wollmilchsau). Der ist eigentlich für L&S-garen in rauchiger Luft konzipiert. Das soll nicht heissen, daß andere Sachen nicht auch gehen, aber oft muß man tricksen oder Kompromisse eingehen.

Das ist mir mal einen Fullquote wert. Du hast absolut Recht, Ebbel.
Ein Smoker ist ein Spezialgerät, und ehrlicherweise schmeiss ich für ein schnelles Steak lieber die Kugel oder den Gasi an.
 
@Smokermichl: Das mit dem Extraturm ist natürlich nochmal eine Idee, wobei wie erkläre ich das meiner Göga. Sie war sowieso erstaunt das es die Smoker auch ohne Turm gibt als wir bei dem Bekannten waren. Ich hatte vorher immer nur die mit hergezeigt. :) Ich habe den Beitrag von Puro gelesen, der Preis macht mich stutzig. So wie ich mein Sportgerät beschrieben habe käme das teurer. Ich kann keine PN senden sonst hätte ich Dir das Angebot geschickt.[/QUOTE]

Bis auf die 2. Ebene und den Gegengewicht ist alles dabei. Sogar ein Spies und der passende Motor. Alles andere ist Verhandlungssache. Außerdem ist eine Rearfirebox dabei, um den Smoker von der Rückseite zu befeuern (bei Spiesbraten).
Grüße Michl
 
Kochfläche Kochfläche Kochfläche :motz:
 
Aber ein smoker könnte als eierlegende wolmilchsau geabaut werden. mit kohlekost in der gsrkammer zum direkt grillen und unterteilung das kohlerostes. zum ev indierekt grillen usw.
 
Gut
 
ohh ja, die Kochfläche. jepp wird mit aufgenommen.
Zum Direktgrillen dachte ich kommt ein Kasten in die SFB mit Kohle und drüber der Rost, für die PIT hatte ich die Ascheschale verworfen.

Preis liegt mit dem Drehspießmotor und der RF Variante bei 380€ über dem von Puro genannten Preis für seine Ausführung.

@DerHoss : Ich dachte der Smoker sieht hinterher so aus, das muss noch prüfen nicht das ich da beim bestellen einen Fehler mache.
 
Axo bei dem Verschnitt reicht ein Meter für den Turm
 
Hi, ohh muss ich von ganze unten herausholen den Thread.

Es wird jetzt soweit, musste noch einiges anders wichtiges erledigen bevor die Freigabe kam.

Wird jezt ein Ondra
 
Ende jut. Alles jut
 
:bilder:
 
Moijn die Bilder bitte im Forum selbst hochladen
 
Zurück
Oben Unten