• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung eines Gas Grills aus dem Obi Sortiment

. Edelstahl kann Wärme speichern, daher kann es damit passieren dass man seine Wand damit auch "warm hält". Alu leitet sie schnell ab.
Nein, da hast du wohl einen kleinen Denkfehler. 😉
Sowohl die Wärmekapazitat (speichern) sowie auch die Wärmeleitfähigkeit(übertragen) ist bei Alu gegenüber dem Edelstahl bei mehr als dem doppelten.

Edelstahl leitet Wärme deutlich schlechter, damit wird die Wand deutlich weniger Warm.
Alu ist hingegen ein recht guter Wärmeleiter, also wird die Wand recht schnell genauso warm wie ohne Platte.
 
Nein, da hast du wohl einen kleinen Denkfehler. 😉
Sowohl die Wärmekapazitat (speichern) sowie auch die Wärmeleitfähigkeit(übertragen) ist bei Alu gegenüber dem Edelstahl bei mehr als dem doppelten.

Edelstahl leitet Wärme deutlich schlechter, damit wird die Wand deutlich weniger Warm.
Alu ist hingegen ein recht guter Wärmeleiter, also wird die Wand recht schnell genauso warm wie ohne Platte.
Glaub mir, der Edelstahl wird warm und damit die Wand auch. Alu nimmt leitet die Wärme schnell wieder ab, daher reicht eine geringe Materialstärke zum Schützen der Wand. Das Alu wirst du anfassen können. Probier es mal aus ;) am besten mit etwas Abstand dahinter. Hier z.B. 2mm EN AW6082 vor Holz.
Je größer die Platte bzw. Oberfläche, desto besser.
 
Naja das Widerspricht aber so ziemlich den Physikalischen Grundgesetzen 😁

Subjektiv kann das ggf. Sein, wobei ein Blech mit Wandabstand eh so gut wie garnichts mehr zur Wand leitet.

Also Alu nimmt die Wärme deutlich besser an, speichert sie besser aber gibt sie auch besser an die Luft wieder ab.
 
Also Alu nimmt die Wärme deutlich besser an
Ja
speichert sie besser
Nein, fass mal ein Alublech an welches aus dem Backofen kommt, und ein Stahlblech. Gut leitende Werkstoffe sind schlechte Speicher. Schlecht leitende Werkstoffe speichern gut. Beispiel z.B. auch Keramik.
gibt sie auch besser an die Luft wieder ab.
Ja
Widerspricht aber so ziemlich den Physikalischen Grundgesetzen
In der Kombination nicht ;) dazu noch etwas polieren, um die Reflexion zu erhöhen.
:prost:
 
Soooo endlich da und aufgebaut :) . Passt da grad so hin.
Ich bin definitiv vorab zufrieden. Gegrillt habe ich noch nicht aber haptisch voll zufrieden.

Vielen Dank an alle


Anhang anzeigen 2546965
Hallo,

Sieht ja wirklich top aus :-) bei uns in Österreich gibt es den auch gerade IN Aktion. Bin am Überlegen ob ich in mir kaufe.. Wie sind denn deine Erfahrungen? Hält er die Hitze? Gehen Long-job's? Kann man Pizza damit auch Grillen? Danke für die Infos ;-)
Liebe Grüße
Ulex
 
Hallo,

Sieht ja wirklich top aus :-) bei uns in Österreich gibt es den auch gerade IN Aktion. Bin am Überlegen ob ich in mir kaufe.. Wie sind denn deine Erfahrungen? Hält er die Hitze? Gehen Long-job's? Kann man Pizza damit auch Grillen? Danke für die Infos ;-)
Liebe Grüße
Ulex
Na, ob da eine Antwort kommt? War das letzte Mal im Juni21 hier..
Passiert leider häufig, Beratung gern, aber danach sind sie auch wieder weg. Erfahrungsbericht wäre sicher auch für andere hilfreich.
 
Na, ob da eine Antwort kommt? War das letzte Mal im Juni21 hier..
Passiert leider häufig, Beratung gern, aber danach sind sie auch wieder weg. Erfahrungsbericht wäre sicher auch für andere hilfreich.
Ja das stimmt.
Hab mir den Grill gestern nochmal im Handel angesehen. Der Deckel schließt nicht weil zwei Noppen oben sind. Hinten ein ca. 5cm große Öffnung (Scheunentor) daher meine Frage hält er für Pizza grill die 300 - 400 grad. Bei Long-job's etc. Qualität ist wie bei rösle...

Welchen Grill hast den du???

Lg
 
Kann meinen Vorschreiber nur bestätigen.
Hitze satt und bei meinem P500 reicht die Hitze auch zum Flachgrillen bei offenem Deckel (wenn entsprechend vorgeheizt wurde).
 
Nein, fass mal ein Alublech an welches aus dem Backofen kommt, und ein Stahlblech. Gut leitende Werkstoffe sind schlechte Speicher. Schlecht leitende Werkstoffe speichern gut. Beispiel z.B. auch Keramik.
Okay, das war unglücklich formuliert.
Schnelles Aufnehmen und schnelles abgeben - Also gute Wärmeleitung war damit gemeint.
 
Zurück
Oben Unten