• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Einsatzpfanne / Plancha / Grillplatte

devito666

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillfreunde,

ich bin sehr an einer zusätzlichen Garmöglichkeit interessiert. Dabei stoße ich auf unterschiedliche Informationen, die ich für mich noch nicht richtig nutzen kann.

Edelstahl, Guss, Materialstärke, Emaillierung, Einsatz, Randhöhe... Ich möchte vorwiegend Burger, Fettendes wie zum Beispiel Pollo Fino, Entenbrust, für die ich aber auch meine kleine Petromax nutzen kann (Guss, begrenzte Größe), aber auch mal Gemüse oder Fisch garen.

Ich bin etwas verwirrt und erhoffe mir daher eure Hilfe. Auf was sollte ich achten? Sicher gibt es schon einige Threads dazu, ich habe mich aber noch nicht orientieren können...
 
Schließe mich mal der Anfrage an. Bin auch in der Findungungsfase und habe noch nicht wirklich einen Plan, was ich nehmen soll. Jede Anregung ist willkommen.
 
Servus,

in der näheren Auswahl stehen bei mir:

- Die Edelstahl-Einsatzpfanne von Santos (wobei ich jetzt feststellen musste, dass die Materialstärke lediglich 2 mm beträgt und ich denke, dass zum einen die Wärmespeicherung nicht besonders hoch ist und sich die Platte evtl. verformt)
- Die Gusseisen-Wendeplatte von Napoleon (ich weiß nicht, ob sie an Stelle eines Rosts eingesetzt werden kann, oder lediglich auf den Rost gelegt wird)
- Die Plancha aus Edelstahl von Napoleon (hier ist die Materialstärke 4 mm. Ist das ausreichend?)
- Gibt es Alternativen?
 
Hallole,

wenn Du vorab ausprobieren möchtest kannst Du mal in Deinem Pfannenvorrat schauen und diese erstmal verwenden. Kommt im Prinzip aufs gleiche raus.

Grüßle
 
Hallole,

wenn Du vorab ausprobieren möchtest kannst Du mal in Deinem Pfannenvorrat schauen und diese erstmal verwenden. Kommt im Prinzip aufs gleiche raus.

Grüßle

Klingt gut, aber ich habe ledgilich eine Gusseisenpfanne (mit der ich sehr zufrieden bin) und leider keine Eisenpfanne, lediglich der Rost meines LEX485 ist aus Edelstahl.
 
Hallole,

dann kannst Du das Verhalten einer Gusseisenplatte ausprobieren. Schmiedeeisen verhält sich ähnlich, aufgrund der geringeren Masse weniger gespeicherte Wärme und reaktionsschneller.

Edelstahlplatten sind recht sentimental - die hängen öfters an dem aufgelegten Bratgut ;-).

Grüßle
 
Bislang tendiere ich tatsächlich noch zur Gussplatte... Hab auch noch keine passende Stahlplatte mit 6 oder mehr mm Materialstärke gefunden.
 
Hier habe ich schon ein paar Platten bestellt.
Die machen sicher auch auf Maß, wobei das sicher erheblich teurer wird, da würde ich größer bestellen und flexen.
Wobei flexen bei grösser 6mm kein richtig Spaß macht.
 
Klingt gut, aber ich habe ledgilich eine Gusseisenpfanne (mit der ich sehr zufrieden bin) und leider keine Eisenpfanne, lediglich der Rost meines LEX485 ist aus Edelstahl.
Welche Größe schwebt dir denn vor? Ich habe u.a. 4 Pfannen von der Axtschmiede Mirko Günther. Die finde ich total super, die große wiegt um die 4 Kilo glaube ich. Die läuft auch auf dem Wok Brenner ohne Mucken.
 
Welche Größe schwebt dir denn vor?
Ich dachte, ich könnte einen der beiden Roste meines LEX 485 ersetzen, die Maße weiß ich jetzt nicht.

Wie würde sich eine Stahlplatte 8mm und eine Gussplatte unterscheiden?

@DerHoss : Wieviel Scheine muss ich zur Seite legen? Hat die Löcher an den Ecken, aus den das Fett abläuft?
 
Ich dachte, ich könnte einen der beiden Roste meines LEX 485 ersetzen, die Maße weiß ich jetzt nicht.

Wie würde sich eine Stahlplatte 8mm und eine Gussplatte unterscheiden?

@DerHoss : Wieviel Scheine muss ich zur Seite legen? Hat die Löcher an den Ecken, aus den das Fett abläuft?
So was habe ich nicht. Meine ist rund und 110 cm Durchmesser. Aber jede Schlosserei kann Dir eine stahlplatte nach deinen Wünschen anfertigen.
 
Die große Pfanne hat unten etwa 27 und oben 32 cm meine ich. Guck mal nach Monsterpfanne. Gibt nen eigenen thread dafür.
 
Hallo Leute,

ich möchte den Fred nicht schließen, aber ein kurzes Update geben, nachdem ich ja das Thema selbst eröffnet habe. Ist vielleicht für den ein oder anderen noch sinnvoll, der nach Informationen sucht und nicht schlüssig ist, was er kaufen sollte.

Ich hatte bevor ich den Fred gepostet hatte, lediglich die Petromax-Pfanne. Die nutze ich nach wie vor hauptsächlich für Gemüse, Pimientos de Patron, hatte auch schon eine Entenbrust drin, solche Dinge. Tolle Sache, wobei ich das nicht an der Marke festmachen möchte, als viel mehr am Material, denn ich hätte nicht gedacht, dass z.B. Gemüse sich darin so klasse braten lässt und tolle Röstaromen und einen tollen Geschmack erhält. Anfangs dachte ich, ich bräuchte noch einen Deckel, ich muss aber mittlerweile sagen, dass das zumindest für meine Bedürfnisse nicht notwendig ist.

Dann hatte ich die Überlegung, eine Platte aus Edelstahl oder Gusseisen dazu zu nehmen, bin dann bei der Napi Gusswendeplatte gelandet. Auch die find ich klasse, insbesondere für fettigeres Gargut wie z.B. Pollo Fino, oder Salsiccia. Das Fett läuft nach hinten und durch die Löcher in die "Tiefen des Gasis"... Vor Kurzem hatte ich mal Iberico Nackensteaks auf der Wendeplatte gemacht, die schmecken mir aber dann doch vom Rost viel besser. Iberico ist so toll marmoriert, dass - so hatte ich den Eindruck - auf der Platte eher im eigenen Fett brät, und auf dem Rost, doch eher den eigentlichen Grillgeschmack bekommt.

Meine Bedenken lagen bei den Gussteilen als Anfänger auf dem Gebiet bei der Pflege und Reinigung. Mittlerweile klappt das aber recht gut, das Forum hat hier eifrig dazu beigetragen, vielen Dank dafür nochmal für die vielen Infos. Weniger ist bei der Reinigung oft mehr , dass heißt, sofern Gusseisen gut eingebrannt ist, lassen sich Rückstände gut abbürsten und was übrig ist vom Fett sorgt für die nötige Konservierung. Die Petromax hab ich bisher mit heißem Wasser und einer Spülbürste gereinigt und dann ein wenig eingeölt.

Wer Platzprobleme hat sollte sich die Magnethalterungen besorgen, die sind echt klasse! Für eine Edelstahlplancha sah ich bei meinen begrenzten Grillkünsten bisher noch keine Notwendigkeit, daher steht die Entscheidung darüber nach wie vor aus.

Am Samstag haben wir Gäste und zum Re-Start vom Fußball gibt es simple flachgegrillte Nackensteaks, die ich tagsvorher in einer Biermarinade einlege, Pimientos de Patron und "Zupfbrötchen" (mit Krauterbutter und Cheddar). Da kommt also "nur" der Rost zum Einsatz...
:ola:
 
Guten Morgen Zusammen,

ich wollte keinen extra / neuen Thread aufmachen, daher mal hier rein.

Ich bin auf der Suche nach einer Gusspfanne (Scampis, Gemüse, Soßen), möchte für den Anfang aber das Budget noch etwas geringer halten, daher meine Fragen - kann man eine von diesen empfehlen?

https://www.amazon.de/Petromax-Feue...pfanne+Grill&qid=1589524972&sr=8-6&th=1&psc=1

https://www.amazon.de/Lodge-Bratpfa...words=Gusspfanne+Grill&qid=1589524972&sr=8-31

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße aus München
 
Zurück
Oben Unten