• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung: Einsteiger Burnhard Big Fred Deluxe?

AndreD

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
Ihr habt ein tolles Forum hier und gerne würde ich auf diesem Wege von eurer fachkundigen Meinung und Erfahrung Gebrauch machen. Auch das mit dem Formular finde ich eine tolle Sache.

Titel: Burnhard Big Fred Deluxe oder Grillfürst G520 oder doch Weber?

WO wird gegrillt?:
Terrasse/Garten

WO steht der Grill?:
Terrasse (noch) nicht überdacht und im Winter meist in der Garage (außer beim Nachtgrillen zum Super Bowl!)

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas, weil es auch mal schnell gehen muss.

WIE OFT wird gegrillt?:
Frühling/Sommer 2-4x im Monat
Herbst 1-2x im Monat
Winter eher gar nicht, bis eben einmal im Februar

WIE soll gegrillt werden?:

[50] % direkt -> Anteil in Prozent
[20] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 2 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[28] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[75 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[5] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Gute Haptik und Qualität: kann wackelndes und schepperndes Metall nicht ausstehen und Features die am Ende nicht richtig funktionieren ärgern mich auch mehr als das sie mir Freude bereiten.
Ersatzteile sollten auch in ein paar Jahren noch erhaltbar sein.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
3-8 ist der Normalfall; Selten auch mal bis zu 15

Wie hoch ist dein BUDGET?:
Dachte an Max. 800€ inkl Abdeckhaube.
Mein aktueller Favorit Burnhard Big Fred Deluxe kommt mit 640€ inkl. Haube noch Rabatt das wäre also zu unterbieten oder halt mit mehr Zubehör bis 800€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Keramik oder Infarotbrenner für Rindersteaks find ich schon ganz cool. Bisher aber nicht life gesehen oder probiert.
Bin definitiv Burgerfan. Ansonsten eher Standard Griller mit Steaks, Bratwürsten, Schaschlik, Gemüse, selten Fisch. Bin aber ambitioniert mehr zu machen, nur mein aktueller Schwenkgrill gibt nicht mehr als Direkt Grillen her.
Ganze Hähnchen oder Ähnliches eher nicht. Also ein Drehspieß ist nicht sehr wichtig für mich.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Erst dachte ich es muss ein Weber sein, mittlerweile hab ich festgestellt dass andere Marken doch einiges mehr für das Geld bieten. Burnhard hat mich mit ihrem Marketing auf jeden Fall angesprochen. Hier vor allem der Big Fred Deluxe, da ich an min. 4 Brenner dachte. Leider noch nie Life sehen können, daher hab ich etwas Angst vor der Qualität die ich bekomme. Gefallen tut mir der Keramikbrenner, die eingebaute Schüssel und das Schneidbrett. Auf den Bildern macht er auch richtig was her.
Bei Freunden hab ich den Grillfürst G520 gesehen. Features sind toll, aber die Haptik hat mich jetzt erstmal nicht überzeugt, die Gasregler aus recht billigen Kunststoff fanden ich enttäuschend.
Dann hatte ich mir noch den Weber Spirit II GBS320 angesehen. Haptik und Qualität fand ich gut, aber halt nur 3 Brenner. Auch optisch macht er ohne Schrank in die die Flasche passt nicht viel her.

DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich glaub ich hab alles gesagt.

Bin gespannt und vielen Dank, dass ihr es überhaupt gelesen habt!
André
 
Servus,

Deinen Angaben zu Folge rate ich dir auf jeden Fall zu einem Vierbrenner. Um die Grillfläche und Flexibilität zu erhöhen, solltest du ein Modell mit außenliegendem Keramikbrenner suchen. Die Nachteile von innenliegenden Keramikbrennern wurden im Forum hinreichend erörtert. Damit wäre der Fred raus. In der Preisklasse könnte der Rösle Videro G4-S interessant sein.

Da du sehr wenig grillst (planst, wenig zu grillen), wirst du nicht lange Freude an den Gussrosten haben. Die brauchen viel Pflege. Bei 1-2 Mal im Monat könnten die zwischen den Grillungen schon wieder (Flug-)Rost ansetzen. Da solltest du dir im Budget lieber bissl Platz für einen separaten Satz Edelstahlroste lassen.

Aber ansonsten darfst du bei max 800 Euro nicht hat all zu viel in Punkte Qualität erwarten. Kunststoffdrehregler haben sie m.E. fast alle. Selbst mein doppelt so teurer BK Regal hat nur einfache Plastik-Dinger. Sollte die Materialqualität dennoch ein so übergeordnete Rolle spielen, solltest du konsequenter Weise entweder das Budget erhöhen oder bei Grills mit Baukastensystem schauen, bei denen du schrittweise aufrüsten kannst. Preiswert starten und mit wachsendem Interesse nachrüsten. Hier wäre der Schickling Premio XL II einen Blick wert.

Cheers
 
@Dr. med. Wurst
Danke für deine Antwort!
Du hast natürlich recht, dass ich für 800€ nicht zu hohe Ansprüche an die Qualität stellen kann. Mir ist halt der Unterschied zwischen dem Weber und dem Grillfürst aufgefallen. Es gibt halt auch Kunststoff und Kunststoff. Manche fühlen sich einfach besser an.
Der Rösle ist der wohl meist empfohlene Grill in der Preisklasse. Leider konnte ich diesen auch noch nicht live anfassen.
Gestern war ich in einem Fachgeschäft und hab mir dort den Napoleon Freestyle und den Broil King Crown 490 angeschaut. Ich denke ich sollte mein Budget überdenken. Auch meine erste Einschätzung, dass ich gerne eine Infrarotzone oder Ähnliches hätte, verwerfe ich gerade wieder.
Der Tip zwecks Baukasten System wie von Schickling ist toll. Das war mir noch nicht bekannt. Wird am Ende aber halt schon sehr teuer und übersteigt wahrscheinlich meine Anforderung.
Der BK Crown hat es mir gestern echt angetan. Wie überhaupt die Broil King Grills. Wie du schon sagtest, die haben alle Kunststoffregler, aber die Aluguss Kammer macht schon mehr her als eine aus Stahl.
Der Napoleon Freestyle ist bei meiner Frau durchgefallen. Der hat ihr überhaupt nicht gefallen.
 
Deine Herangehensweise ist vernünftig. Angrabbeln vor Ort ist immer das Beste. Hatte dir bewusst Broil King erstmal nicht auf die Nase binden wollen. Der Crown ist, denke ich, eine gute Wahl. Auch wenn es BK Einstiegs-Segment ist, bekommt man da was vernünftiges. Wie du schon gesagt hast, ist die Alu-Druckgusswanne ein wichtiges Merkmal für Hitzespeicherung und Haltbarkeit.
 
Betreffend Langlebigkeit, erhältliches Zubehör und langjährig mögliche Ersatzteilversorgung würde ich mir auch eher Grills der grossen Markenhersteller (Weber, Broil King und Napoleon) anschauen.

Mögliche Kandidaten in Deinem Budgetbereich wären da z.b.:
Napoleon Freestyle 425 mit Sizzle Zone (F425SIBPGT-DE)
Weber Spirit EP-335 Premium (mit SearZone, anderes Konzept)

Höheres Budget (dann müsstest Du fast etwas mehr grillen, als Du angegeben hast :-)) :
Broil King Baron 490
Napoleon Rogue 425 SE
Weber Genesis EP-335

Alternativ wäre der in diesem Forum sehr beliebte Schickling aus deutscher Produktion (gibt viel zu lesen darüber, modular aufbaubar) vielleicht auch etwas für Dich.
Beim Broil King Crown sind meines Wissens die patentierten Dual Tube Brenner nicht drin und er hat reduzierte Garantieleistungen, sollte man einfach wissen.
 
Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung!
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt:
Habe nun einen Napoleon Legend 485 bestellt. Budget Erhöhung sollte nicht sein und anstatt auf den Rösle umzuschwenken fande ich das Angebot einfach zu gut. Für 499€ kann man denke ich nichts verkehrt machen.
Ehrlich gesagt bin ich völlig verwirrt von den unterschiedlichen Preisen und Einstufungen über den Legend 485. Einerseits wird er zum Beispiel in der Schweiz für knapp 1300€ verkauft, anderseits vergleicht man ihn auch immer mit dem günstigeren Freestyle um die 600€.
Wie es auch sei, wie ihr ja schon bemerkt bin ich ja Einsteiger und was meine Grill Häufigkeit angeht ist das auch noch Ausbaufähigkeit. Ich hoffe ich hab mich mit dem Sportgerät jetzt nicht völlig vergaloppiert. Was denkt ihr? Ist der Napoleon Legend 485 die 500€ wert?
 
Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung!
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt:
Habe nun einen Napoleon Legend 485 bestellt. Budget Erhöhung sollte nicht sein und anstatt auf den Rösle umzuschwenken fande ich das Angebot einfach zu gut. Für 499€ kann man denke ich nichts verkehrt machen.
Ehrlich gesagt bin ich völlig verwirrt von den unterschiedlichen Preisen und Einstufungen über den Legend 485. Einerseits wird er zum Beispiel in der Schweiz für knapp 1300€ verkauft, anderseits vergleicht man ihn auch immer mit dem günstigeren Freestyle um die 600€.
Wie es auch sei, wie ihr ja schon bemerkt bin ich ja Einsteiger und was meine Grill Häufigkeit angeht ist das auch noch Ausbaufähigkeit. Ich hoffe ich hab mich mit dem Sportgerät jetzt nicht völlig vergaloppiert. Was denkt ihr? Ist der Napoleon Legend 485 die 500€ wert?
Da hast bestimmt nichts falsch gemacht. Ich hab mir den schnell auf der Website vom Fürsten angeschaut und macht an soliden Eindruck.
Viel Spaß mit deinem neune Sportgerät
 
Zurück
Oben Unten