• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung: Einsteiger Smoker / welche Bauform?

CowboyNic

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Guten Abend zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen von einer kurzen Geschäftsreise in die USA zurück.
Ich konnte bislang "gesmoktes" Fleisch zwar schon in USA Urlauben und in wenigen Lokalen (die das richtig gut machen) hier in Deutschland essen aber mein Kollege hat binnen 5-6 Stunden nach einem "frühen" Arbeitsende und unserem Eintreffen (ok, und den ersten 2 Bier) Spare Ribs gemacht die mich umgehauen haben.

Er hat einen Weber Smokey Mountain. Er meint Temperatur einstellen / halten ist total einfach. Man muss eigentlich gegen Ende nur einpinseln. Um Glut usw. muss er sich eigentlich gar nicht kümmern.
Ein Bekannter hat sich vor ein paar Monaten einen fertigen (selbstgebauten) UDS gekauft (also gleiches System --> vertikal) und sagt auch es wäre "recht einfach"...

Offen gesagt würde ich ungern zwischen 400 Euro (Rösle F50) und 600 Euro (Weber) für einen "Versuch" für mich ausgeben. Wir haben einen ODC Canberra mit viel Zubehör... der wird auch weiterhin die üblichen direkten und indirekten Grill-Themen abdecken. Ich schätze mal dass ich den Smoker evlt. 10 mal / Jahr verwenden werde (geschätzt, aber wir sind die Wochenenden im Sommer oft unterwegs.... keine Zeit für 5-10 Stunden Jobs)...

- Welche günstigen Einsteiger-Smoker sind zu empfehlen bzw. habt ihr im Einsatz?

- Sind die Smoker in der klassischen Form (Fässer liegend, Pistolenform) auch so einfach von der Handhabung?
Offen gesagt würden die mir "optisch" besser gefallen. Sehen ja auch irgendwie cool aus im Garten.

- Wenn man Glut unter der Wasserschale macht (haben die Pistolenform-Smoket ja so nicht)... wo genau kommt der Rauch her? Wenn ich Briketts verwende habe ich ja so gut wie keinen "Holzgeschmack" im Rauch oder?

Vielen Dank vorab für eure Antworten!

Gruß

Nicolas
 
hi, die Pistolensmoker werden mit Holz befeuert, sind also nicht so einfach zu handhaben wie die genannten "Watersmoker".

Wenn du erst mal auf Basis "low-budget" smoken willst, würde ich einen selbst gebauten UDS empfehlen.

Lorenz
 
Moin Moin CowboyNic...

Zuallererst, unterschätze nicht die "Macht" die vom BBQ'en ausgehen kann. ;)
Auch ich habe am Anfang gedacht, mehr als ein "paar Mal" smoke ich eh nicht.
Mittlerweile bin ich fast jedes WE am smoken!

Ich lehne mich mal an dieser Stelle evtl. ein wenig weit aus dem Fenster, in dem ich schreibe, das man eigentlich mit allen Geräten, ob billig oder teuer, gute Ergebnisse erzielen kann.
Wichtig ist hier einfach, das man sein Sportgerät kennt und weiß wie es sich verhält.

Du hast bereits einen ODC Canberra, auf diesem kann man doch auch indirekt smoken.
Warum versuchst Du nicht erst einmal auf Deinem vorhandenen Equipment das Low&Slow-Garen?
Es gibt Räucherboxen für Gasgrills. Die füllt man mit Holzchips um ein wenig Rauch an das Grillgut zu bekommen.
Somit sind Spareribs hier kein Problem.


- Welche günstigen Einsteiger-Smoker sind zu empfehlen bzw. habt ihr im Einsatz?

Schau mal im Netz nach den Chargriller. Sind in den Staaten recht oft im Gebrauch.
Sollen aber in den letzen Jahren von der Qualität schlechter geworden sein.
Gekauft werden sie wohl aber immer noch.
Alternative wäre, wie @Höpper schon schrieb, ein UDS oder ein WaterSmoker (WSM). Muss nicht von Weber sein.
Bekommt man in der Bucht von Barbecook recht günstig. Barbecook XL oder so...

- Sind die Smoker in der klassischen Form (Fässer liegend, Pistolenform) auch so einfach von der Handhabung?
Offen gesagt würden die mir "optisch" besser gefallen. Sehen ja auch irgendwie cool aus im Garten.


Siehe Post von Höpper.

- Wenn man Glut unter der Wasserschale macht (haben die Pistolenform-Smoket ja so nicht)... wo genau kommt der Rauch her? Wenn ich Briketts verwende habe ich ja so gut wie keinen "Holzgeschmack" im Rauch oder?

Bei den WSM oder UDS, streut man Holzchips oder besser Holzchunks auf die Brikkets.
Diese geben den Rauch ab. Dieser steigt an der Wasserschale vorbei und "umschmeichelt" das Grillgut.
 
Ansonsten such mal hier im Forum nach Barbecook Smoker, ist auch ein water smoker, der könnte als günstige Einstiegsdroge dienen ;) ist dann halt nicht der letzte Smoker den du kaufen wirst...

Hab selbst eine alte, klassische Chinabüchse und einen WSM. Nutze fast nur noch den WSM, bis eines Tages ein großer folgt :)
Wobei der alte prima für Pizza ist...
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die ersten Feedbacks. Ich sag mal die Ribs vom Canberra sind schon ganz gut eigentlich. Auch die Räucherbox bzw. die Variante mit Alu-Folien-Päckchen (in der Box entsteht doch ab und zu eine Flamme) habe ich auch schon verwendet... Allerdings komme ich langsam an der Kapazitätsgrenze des ODC an...(Bild).


Jetzt könnte es natürlich auch sein dass die ganze Situation auch zu der aktuell überschwänglichen Begeisterung geführt hat. USA,... eine nette Runde. Da raucht ein Smoker vor sich hin, ein wirklich gutes selbstgemachtes Rub, eine andere Sauce usw...

Mal Hand aufs Herz: Wie groß ist der Unterschied zwischen slow&low Ribs mit 1 Stunde Rauch aus der Smokerbox von einem Gasgrill vs. 5 Stunden auf dem Smoker?

Vielleicht habe ich auch nur den Kaufen-Wollen-Effekt...

Gruß

Nicolas
 
Smoker sollen nicht rauchen. Auch nicht vor sich hin.
 
...
Mal Hand aufs Herz: Wie groß ist der Unterschied zwischen slow&low Ribs mit 1 Stunde Rauch aus der Smokerbox von einem Gasgrill vs. 5 Stunden auf dem Smoker?

Vielleicht habe ich auch nur den Kaufen-Wollen-Effekt...
das ist wie mit nem Geländewagen auf den Ring zu fahren... Geht, aber mehr auch nicht...

Kauf dir einen Kugelgrill und grille dort indirekt (Durchmesser >50!cm)
Besser noch einen Watersmoker, aber nicht die 30€ Teile aus der Bucht ;-) Hier macht es Sinn ein Markengerät zu kaufen.
Wenn du noch mehr Geld ausgeben willst, dann einen Keramik Grill, z.B. Monolith Junior.

Von einem Offset Smoker rate ich dir als Anfänger ab!
Die werden mit Holz befeuert und man bekommt den besten Geschmack ans Fleisch, aber man kann auch schnell sehr viel falsch machen, was dann zu einem sehr schlechten Ergebnis führt...
 
@Akustikus,
ja die Gas-Water-Smoker hatte ich auch schon im Auge. Bin nur etwas zurückgezuckt weil es da mal ein Gasleitungs-Problem gab... Das ist dann schon nochmal eine andere Kategorie als "Lack blättert ab"....

Bei einem Gas-Smoker... woher kriege ich da das Aroma ans Fleisch? Auf die Flamme kann ich ja keine Woodchips o.ä. legen.

Gruß

Nicolas
 
:hmmmm:

Nachdem ich das nun Alles gelesen habe, ich würde Dir hier zu einem 57er WSM raten.
Wenn Du das Teil ein wenig unter Kontrolle hast, kannst Du den gerne mal 5 h unbeaufsuchtigt lassen.
Im Gegensatz zu einem Gassmoker, die ich übrigens ganz witzig finde, hast Du auch volle Kontrolle über den Brennstoff.
Ich meine damit, dass Du genau sehen kannst welche Menge sich noch im Kessel befindet und nachlegen kannst wenn Du den Grill länger alleine lässt.

Ein Offsetsmoker ist ne ganz andere Sache und mit mehr Erfahrung und mehr Aufwand zu betreiben.....
 
Wie viel Ribs waren das auf deinem ODC?
Und brauchst du noch viel mehr? dann würde ich auch zum 57er tendieren.
Was das Regeln betrifft, kann ich mich nur anschließen, wenn sich die äußern Bedingungen nicht ändern, läuft der WSM über Stunden stabil.
 
Guten Morgen,

nein das war eine Ausnahme. Wir grillen sicher 85% für uns 2 (demnächst 2,1 wenn die Junior-Cheffin dann mal Zähne hat), 10% für 4-6 Personen... und die restlichen 5% für mehr Personen. Für dir Ribs auf dem Bild waren wir mal 10 Personen da und es war 20% Fleisch übrig...

Ich glaube der WSM 57 wäre für unsere Einsatzzwecke überdimensioniert. Ich denke "sinnvoll" wäre der 47er. Die andere Bauform (Pistole) ist nach den Feedbacks hier raus. Wobei sich die im Garten vermutlich am "coolsten" gemacht hätte...

Gas-Smoker ist nach etwas überlegen auch raus (obwohl ich das zuerst als am sinnvollsten erachtet hatte)... aber ich will einfach keine Gasflamme unbeaufsichtigt (also evtl. nicht mal zu Hause) brennen lassen... Wäre was anderes wenn das Produkt von Weber wäre aber so.... Wenn ein Holzfeuer-Smoker umfällt oder sonst was verbrennt mir maximal 1/2 Quadratmeter Rasen...

Ich schaue mir mal den Barbecook an und was der WSM so im örtlichen Hornbach kostet... evtl. lässt sich da ja mal ein Schnapp über die Tiefpreisgarantie machen...

Danke euch!
 
Hallo,

...
Ich schaue mir mal den Barbecook an und was der WSM so im örtlichen Hornbach kostet... evtl. lässt sich da ja mal ein Schnapp über die Tiefpreisgarantie machen...
...

Schau bei einem vermeindlichen Schnapper dass du auf jeden Fall der WSM unten geschlossen ist! Mein Kumpel hatte mal so ein ebay Teil zum "Testen" gekauft, der unten offen war... Fazit: das war nix! aber so ganz und gar nix!
 
Ich sag mal dass ein Weber von Hornbach nicht ein 1% schlechter ist als von einem anderen Händler... Klar müssen alle Teile drin sein.
Der Hornbach ist nur 500m Luftlinie von uns weg. Wenn er den Ortsvorteil nicht hätte, würde ich sicher auch nach anderen Anbietern suchen...
 
Schau dir auch mal die ProQ Watersmoker an.

Habe den Excel und bin sehr zufrieden.
Wenn du im Norden wohnst sind die WSM von Weber aus Dänemark eine Klasse Sache.

Manny
 
Im 47er hatte irgendwann mal 16 Ribs, gehen sicher auch noch mehr, wenb man mehr trickst. 4 Schweinenacken a 3kg passen auch, also man kriegt auch mal paar Leute mehr satt. Für 2,1 voll ausreichend ;)
 
Ja ich glaube "dicker" will ich auch fast nicht. Ich meine in der Küche kalkuliert auch niemand dass er notfalls 25 Personen bekochen muss (also riesiger Herd riesiger Ofen).
Der Pistolensmoker hätte ein eigenes "Dächel" an meinen Grillunterstand bekommen.
Warum habe ich den nur 2 x 2m.... gekauft und gebaut... dachte wirklich das wäre groß genug aber eigentlich passt da grad bequem eine Gasgrillstation rein wenn die "Flügel" ausgebreitet sind...Hm....:hmmmm:
Ein Watersmoker müsste irgendwie nebendran (dann müsste ein Klapptisch vom Gasgrill weg) oder irgendwie schräg vorne... hm hm hm...
Gestern meinte meine Frau ob wir nicht noch so einen 65 Euro China Pistolensmoker einfach nur so hinstellen können. Der darf dann auch schnell rosten... vielleicht blumen reinsetzen oder so.... :-)
 
Ja ich glaube "dicker" will ich auch fast nicht. Ich meine in der Küche kalkuliert auch niemand dass er notfalls 25 Personen bekochen muss (also riesiger Herd riesiger Ofen).
Der Pistolensmoker hätte ein eigenes "Dächel" an meinen Grillunterstand bekommen.
Warum habe ich den nur 2 x 2m.... gekauft und gebaut... dachte wirklich das wäre groß genug aber eigentlich passt da grad bequem eine Gasgrillstation rein wenn die "Flügel" ausgebreitet sind...Hm....:hmmmm:
Ein Watersmoker müsste irgendwie nebendran (dann müsste ein Klapptisch vom Gasgrill weg) oder irgendwie schräg vorne... hm hm hm...
Gestern meinte meine Frau ob wir nicht noch so einen 65 Euro China Pistolensmoker einfach nur so hinstellen können. Der darf dann auch schnell rosten... vielleicht blumen reinsetzen oder so.... :-)


Schlaf doch einfach noch mal drüber. Und Blumenschalen gibt es preisgünstiger.
 
Bin momentan auch noch auf der Suche nach einem neuen WSM.
Es soll ein 47er werden, bin mir nur noch nicht sicher welcher bzw. Von welchem Hersteller.

Wie viel Kohle kann man denn in so einen rein packen und wie lange läuft so einer denn bei den üblichen 110-120 °C?
Gerne am Beispiel Smokey Mountain.
 
@DerHoss
Kam glaube ich falsch rüber. Es wird definitiv ein Watersmoker... ich schau mal ob einer unserer Baumärkte in der Nähe einen WSM 47 / 57 zum anschauen da hat.
Der Pistolensmoker zusätzlich als vor sich hin rostende Blumenvase... aber sicher gibt es da günstigere aber es gibt auch ECHT teurere.... :-)
 
Zurück
Oben Unten