• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung: Enders Monroe Pro 3 SIK (neues Modell) vs. Campingaz Master Series 3

Derwisch

Militanter Veganer
Hallo zusammen,



ich bin neu im Forum und habe auch schon gestöbert. Da ich aber mir einen neuen Grill zulegen und dazu gerne Eure Meinung hören möchte, bin ich jetzt dazugestoßen.



Mein jetziger Grill ist ein Landmann Triton 3.0, der zwar nicht schlecht ist, aber einige Dinge hat, die mich nerven. Weil ein runder Geburtstag ansteht, wollte ich mir daher was Neues gönnen.

Bestimmte Dinge sind Pflicht, so z.B. Doppelrollen oder Schwerlastrollen, wie Sie neuerdings Burnhard verbaut oder die Master-Serie von Campingaz. Leichte Reinigung auch der Wanne (beim Landmann eine Katastrophe), gute Verarbeitung, guter Service/Ersatzteile sind ebenfalls ein Muss. 3 Brenner plus Seitenbrenner; Platz im Unterschrank. Grillfläche mind. Ca. 2700 cm². Ein weiteres Kriterium ist für mich wichtig (dies bitte nicht diskutieren): Kein Produkt aus China.

Der Preis darf bis ca. 800,-€ sein.

Daher kommen insgesamt nach langer Recherche und kurzem „Befingern“ zwei Modelle in Betracht:



Enders Monroe 3 Pro SIK (neues Modell) oder die 3-Brenner Campingaz der Master Serie (Classic oder LXS, SBS in Edelstahl). Der Enders liegt regulär bei 599,- die Campingaz 599,--899,-.



Für den Enders spricht: Bis auf Wangen des Wagens ist der Grill aus Edelstahl und Aluspritzguss. Fühlt sich gut an; auch die Türen gehen gut und klappern nicht. Backburner.

Für den Campingaz spricht: bessere Garantieleistungen, komfortableres Zünden. Evtl. längere Lebensdauer, weil die Master-Grills durch die Bank bei ungefähr gleichen Maßen und Ausstattungen deutlich schwerer als die meisten Konkurrenzprodukte sind, was für die Materialdicke spricht.



Das ist bis jetzt so meine Analyse.



Könnten Ihr mir noch einen Tip/Rat geben? Wer hat eines der Modelle und kann feedback geben?



Herzlichen Dank vorab





Derwisch
 
.... noch ein paar Informationen:
Wir grillen ca. 2 mal pro Woche. Im Winter bisher nicht, weil ich den Grill im Herbst winterfest mache. Gussroste kommen dann ins Haus, damit sie nicht rosten.
Vielleicht starte ich aber in diesem Winter mal ein Wintergrillen. Mal sehen.
Grill steht überdacht auf Terrasse; Haube ist Pflicht.

Direktes und indirektes Grillen. Überwiegend Fleisch, gelegentlich Gemüse mit Gemüsekorb.

VG
Derwisch
 
Eventuell wäre der Broil King Signet 340 etwas für dich.
Die Grillfläche kommt nicht ganz an deine Wünsche heran, aber du bekommst einen Grill mit drei Hauptbrennern und Seitenkocher aus Nordamerika. Die Garantieleistungen von Broil King sind deutlich besser als bei vielen der Billiganbieter.
 
@toppits
Ich wollte eigentlich keine Chinadiskussion führen, dennoch:
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Eben weil ich nach Recherche auch der Aufbau- und Bedienungsanleitung keinen Hinweis auf Produktion in China gefunden habe, gehe ich davon aus, dass Campingaz in F und Enders in D produziert. Hast Du Indizien für eine Produktion in China?

@Klecks

Ja, den hatte ich auch schon im Blick. Allerdings liegt der signet 340 preislich woanders: Ca. 850 nackt. Campingaz hat bei den Masters übrigens ähnliche Garantieleistungen wie Broilking oder Napoleon

@ all

Erfahrungen mit aktuellen Masters Modellen?
 
Zurück
Oben Unten