• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung: Erste Schmiedeeisernepfanne (Kalt vs. Warmgeschmiedet)

Neroray

Militanter Veganer
Moin alle,

ich wollte nun endlich weg vom Teflon und mich in die Welt der (Schmiede-) Eisenpfannen bewegen. Nun stellt sich für mich die Frage welche? Ich weiß, dass alles so um die 22 cm (+/-2 cm) Boden ausreichend wären. Ich habe auch schon herausgefunden, dass der Hauptunterschied in der Schmiedemethode besteht (Warm vs. kalt). Nur merkt man den unterschied im täglichen gebrauch wirklich? Mich würde zum Beispiel die Pfanne von Baack interessieren, welche anscheinend warmgeschmiedet wird) und auch die von der Alpenline/Helmensdorfer, besonders die mit dem Schnabelstiel, da ich diese auch mal in den Ofen stellen kann (Mein Ofen ist recht klein). Jetzt frage ich mich, ob die Alpenline/Helmensdorfer auch warmgeschmiedet sind? Diese sind ja noch mal deutlich günstiger, als die Baack (oder auch Kinderman). Und woran erkenne ich, ob die warm oder kalt geschmiedet wurden? Gibt es da besondere optische Merkmale?

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen. Solltet ihr sonst noch andere Hersteller kennen, nehme ich auch noch weiter Vorschläge. Ich bedanke mich schon mal.
 
2 Tipps:
Pfannen von Scholl oder Axtschmiede.de

;)
 
Danke für den Tipp, werde mich über die Scholls mal erkundigen. Aber auf den ersten Blick sieht es aus als seien diese kalt geschmiedet. Wobei wir wieder bei der ersten Frage wären, ob es da überhaupt einen wesentlichen Unterschied gibt.

Die Pfannen von der Axtschmiede sehen echt hammer aus. Leider haben die keinen kurzen Stiel wie die von der Alpenline. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Axtschmiede-Pfannen warm geschmiedet wurden?


PS: Habe gesehen, dass ich diesen Thread zwei mal gepostet habe. War natürlich ein versehen.
 
Ja, die sind warmgeschmiedet. Guck dir mal den Thread hier an, da steht eigentlich alles drin. Monsterpfannen-Thread
 
Wobei wir wieder bei der ersten Frage wären, ob es da überhaupt einen wesentlichen Unterschied gibt.
Das frage ich mich in der Tat auch, aber nach allem was ich gelesen habe, ist diese Frage eher nachrangig, es kommt viel mehr auf die Faktoren an, wie gut die Pfanne eingebraten ist, was der "Koch" sonst so drauf hat etc. Ich hab mir einfach eine Axtschmiede-Pfanne und eine Scholl bestellt und dann ist bestimmt auch eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Aber stimmt schon, allgemein liest man, warmgeschmiedet ist besser, aber richtig konkret wird irgendwie niemand. Man findet aber gerade über Scholl-Pfannen in allen Ecken des Internets (fast) nur herausragend positives Feedback.

Ich finde auch gerade die Scholl-Pfannen sagenhaft günstig für Handarbeit made in Germany. Selbst wenn die Pfanne totaler Murks ist (was sie nicht sein wird), hat man zwei Leute unterstützt, die als two-man-show eine jahrhundertelange Tradition am Leben erhalten. Guck mal bei Youtube nach Scholl Hammerschmiede BadOberdorf, dann weißt du, was ich meine.

Das ist auch der Grund, warum ich mich gegen eine Turk-Pfanne entschieden hab, wobei ja selbst das noch ein inhabergeführter Betrieb ist und die Pfannen bestimmt auch super sind. Aber schon ne ganz andere Hausnummer (Internationaler Verkauf, Verkauf bei Aldi etc.)
 
Habe mich nun mit Herrn Scholl in Verbindung gesetzt. Für diesen Preis sind die Pfannen ja unschlagbar.

Bei den Monsterpfannen bin ich mir noch unsicher. Sehen sehr massiv aus und ich bräuchte noch eine fürs Ceranfeld. Vielleicht stelle ich mich da auch etwas an. Bin immer noch am debattieren eine alpenline mit geschwungenen Griff zu nehmen (scheinen aber wohl nicht ganz so verbreitet hier?)

Ansonsten bin ich seitdem mich gestern die Pfannensucht unterkommen hatte (niemals gedacht dass es sowas gibt) auch auf die baack Pfannen gestoßen.
 
Meine 26er "Monsti" von axtschmiede wurde auf Wunsch der Boden Plan geschliffen
und funktioniert einwandfrei auf Ceran.
 
Habe mich nun mit Herrn Scholl in Verbindung gesetzt. Für diesen Preis sind die Pfannen ja unschlagbar.
Genau das meine ich. Da tuts dann auch nicht so weh, wenn man feststellt, dass man doch nicht so recht mit der Pfanne klarkommt.
 
Die Pfannen von der Axtschmiede sehen echt hammer aus. Leider haben die keinen kurzen Stiel wie die von der Alpenline.
wenn du die ganzen 80+ Seiten der Monsterpfanne durchgelesen hättest .... :D
nein keine Sorge, ist keine Kritik, eher verständlich ;)
die Pfannen werden/würden nach deinen Vorgaben gemacht, sprich, kurzer Stil, fast gar keiner, nur zwei Griffe etc die dann auch in deinen, wie du sagst, kleinen Ofen passen würden.
Scholl Pfannen hab ich auch, sind natürlich auch nicht zu verachten, im Gegenteil !!
aber so ein Monster hat halt einfach was ;)
:weizen:
 
Genau das meine ich. Da tuts dann auch nicht so weh, wenn man feststellt, dass man doch nicht so recht mit der Pfanne klarkommt.
einfach mehr bemühen ;) dann wird das schon was :D
im Ernst, das ist dann Übungssache, und an der Pfanne wirds leider echt net liegen ;)
:weizen:
 
So es wird auf jeden Fall ne Scholl pfanne. Auch schon bestellt, kann es kaum erwarten. Gegen eine Monster spricht für mich die Größe. Ich hätte gerne etwas so um die 17 oder 18 cm (Boden). Leider sind die Monster entweder deutlich kleiner oder größer. Daher wird es sicherlich eher ne baack oder eine Alpenline/Helmensdorfer. Leider weiß ich bei letzterem immer noch nicht ob diese warm oder kalt geschmiedet wurden.
 
Gestern Abend sind die Schollpfannen angekommen. Habe die etwas mit Leinöl auf dem Herd eingebrannt (da leider schon meinen ersten Fehler gemacht und zu viel genommen. In der Mitte hat die pfanne nun eine runde Verfärbung), dann noch mal in den Herd für ne Stunde.

Wenn Leute sagen, sie würden vom einbrennen zu Hause abraten, dann verstehe ich nun wieso. Meine Wohnung roch wie die letzte Frittenbude, das hat richtig in den Augen gestochen 😂

Dann erstmal zur Einweihung ein paar Indian-style-Bratkartoffeln (senfkörner, Zwiebeln, Kurkuma und eben Kartoffeln).

Und was soll ich sagen? Das lief wie eine Eins. Da frage ich mich wieso ich noch überhaupt Teflon brauch? Absolut nichts angebraten. Und obwohl ich es noch nicht so scharf angebraten habe (wollte beim ersten test-run es sachte angehen), wurden die richtig kross.

Also mehr kann man nicht sagen absolut top und macht (mir) Lust auf mehr schmiedeeiserne Pfannen. Vielleicht doch noch eine Monster? Oder doch die baack? Naja das kann ich später immer noch entscheiden. Fürs erste gebe ich der Scholl noch mal richtig Zunder nachher.

Von tomatigen saucen wird jedoch abgeraten, richtig? Esse nämlich auch sehr gerne schakchuka aus der Pfanne, jedoch traue ich mich dies eigentlich nicht mit einer Schmiedepfanne.
 
Gestern Abend sind die Schollpfannen angekommen. Habe die etwas mit Leinöl auf dem Herd eingebrannt (da leider schon meinen ersten Fehler gemacht und zu viel genommen. In der Mitte hat die pfanne nun eine runde Verfärbung), dann noch mal in den Herd für ne Stunde.

Wenn Leute sagen, sie würden vom einbrennen zu Hause abraten, dann verstehe ich nun wieso. Meine Wohnung roch wie die letzte Frittenbude, das hat richtig in den Augen gestochen 😂

Dann erstmal zur Einweihung ein paar Indian-style-Bratkartoffeln (senfkörner, Zwiebeln, Kurkuma und eben Kartoffeln).

Und was soll ich sagen? Das lief wie eine Eins. Da frage ich mich wieso ich noch überhaupt Teflon brauch? Absolut nichts angebraten. Und obwohl ich es noch nicht so scharf angebraten habe (wollte beim ersten test-run es sachte angehen), wurden die richtig kross.

Also mehr kann man nicht sagen absolut top und macht (mir) Lust auf mehr schmiedeeiserne Pfannen. Vielleicht doch noch eine Monster? Oder doch die baack? Naja das kann ich später immer noch entscheiden. Fürs erste gebe ich der Scholl noch mal richtig Zunder nachher.

Von tomatigen saucen wird jedoch abgeraten, richtig? Esse nämlich auch sehr gerne schakchuka aus der Pfanne, jedoch traue ich mich dies eigentlich nicht mit einer Schmiedepfanne.

Sonst frage doch mal freundlich bei Mirko von der axtschmiede an, ob er ggf für dich eine
aus der Reihe mit dem gewünschten Bodendurchmesser herstellt.

Also, wäre ich in deiner Situation, ICH würde es.

Ich bin dermassen glücklich mit der Monsti, saß ich mir vor wenigen Tage eine Nummer kleiner bestellt habe.
 
Darf ich mal fragen, wann Du überwiesen hast? Wo genau hast Du bestellt?

hammerschmiede-scholl.de
oder
hammerschmiede-badoberdorf.de

Hast du eine Versandbestätigung bekommen?

Ich dürfte nämlich nicht später als Du überwiesen haben und noch hab ich nix... :-(
Ich habe am Sonntag das Geld überwiesen und ich glaube ich hatte beim Scholl bestellt. Eine Versandbestätigung gab es nicht, die war nur plötzlich da. Denke deine kommt auch bald.

Ich denke ich werde mal die nächsten Tage beim Mirko anfragen. Ansonsten eine ganz kleine (13 cm)
 
Richtig warmgeschmiedete sind nicht einfach aus einen Blech gepresst sondern aus einen dicken Stück Metall geschmiedet da geht das stahlgefüge von der Mitte aus in alle Richtungen der Boden kann dicker sein als der Rand und so sehr aufwendig aber das beste frag bei der Axtschmiede
 
Sonst frage doch mal freundlich bei Mirko von der axtschmiede an, ob er ggf für dich eine
aus der Reihe mit dem gewünschten Bodendurchmesser herstellt.
Das geht nicht, denn er hat nur diese 3 Gegenstücke für den Hammer: 13 cm, 20 cm und 26 cm.

Ich denke ich werde mal die nächsten Tage beim Mirko anfragen. Ansonsten eine ganz kleine (13 cm)
Ich habe auch die 13 cm Pfanne, die kann man mal nehmen, aber die ist echt wirklich klein. Überleg dir das nochmal. Mit 20 cm Durchmesser fährst du im Alltag besser. Für 2 Personen optimal. Für 4 Personen sind 26 cm Bodendurchmesser optimal.
 
Habe mich nun mit Herrn Scholl in Verbindung gesetzt. Für diesen Preis sind die Pfannen ja unschlagbar.
Naja er muss da auch "nicht viel für machen". Er nimmt sich einen fertigen runden Rohling, hämmert den kalt ein wenig und schweißt einen Stiel dran. Mit "richtigem" Schmieden hat das eigentlich wenig zu tun, auch wenn ich seine Pfannen durchaus schön finde.

Ich habe 2 Kindermann Pfannen. warmgeschmiedet aus einem rohen Stück Eisen. Die Dinger sind echt top. Einzig der Rand ist etwas flach und macht das schwenken etwas schwerer. Wenn man sich daran gewöhnt hat, geht das aber.
 
Naja er muss da auch "nicht viel für machen". Er nimmt sich einen fertigen runden Rohling, hämmert den kalt ein wenig und schweißt einen Stiel dran. Mit "richtigem" Schmieden hat das eigentlich wenig zu tun, auch wenn ich seine Pfannen durchaus schön finde.

Ich habe 2 Kindermann Pfannen. warmgeschmiedet aus einem rohen Stück Eisen. Die Dinger sind echt top. Einzig der Rand ist etwas flach und macht das schwenken etwas schwerer. Wenn man sich daran gewöhnt hat, geht das aber.
Das mag sein. Für mich hats für den Anfang gelangt. Eine Monster pfanne kommt ja auch noch. Kindermann hatte mir zu lange Lieferzeiten. Und für 30 Euro schlägt die so gut wie alles in diesem Sortiment finde ich
 
Zurück
Oben Unten